2 Tage Fyn

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

2 Tage Fyn

Beitrag von janw »

Moin Leute!

Hier ist ein kurzer Bericht meiner zwei Angeltage auf Fyn.
Am letzen Dienstag ging mein Wecker um kurz vor drei, ich hatte mir fest vorgenommen bei Sonnenaufgang auf Fyn, genauer Langö, zu fischen. Gesagt, getan, um 7.40 Uhr stand ich im Wasser und fischte mich 6 Stunden lang diese traumhaft schöne Halbinsel im Nordosten Fyns hoch.

Bild

Bild

Bild

und der größte Fisch der Tour:

Bild



Ein tolles Revier, leider ohne Fisch für mich. Auf dem knapp einstündigen Rückmarsch zum Auto kam mir ein böser Verdacht: mein Auto hatte ich ja schon am Montag gepackt. nur hatte ich neben Zelt und Isomatte auch wirklich meinen Schlafsack eingepackt? Leider bewahrheitet sich meine Befürchtung als ich am Auto ankam - kein Schlafsack. Schöne Sch...e!!! Jetzt irgendwo ein Bed&Breakfast suchen, was das an wertvoller Angelzeit kostet.......Strafe muss sein, also eine Nacht in Woolpower und Wolldecke im kleinen Renault Modus. Erst einmal bin ich dann zur Beruhigung zu Flytiers Paradise, sprich "Go-Fishing" gefahren. Wow, das Sortiment zum Binden ist grandios!!!
Die Wetterprognosen leider nicht so: morgen Ententeich und Donnerstag strammer NW. Bei NW soll nur eine Stelle wirklich gut gehen, nämlich Hverringe Skov im NO. Na ja, nach charakterstarkem Nichtkaufens von Bindematerial bin dann. gen Süden gefahren, habe schon ziemlich erschöpft meine Fliege bei Horne Sommerland noch zwei Stunden in den Wind geworfen und mich dann zur Ruhe in meinen beengten Schlafplatz begeben. Die Nacht ging erstaunlich gut, was bei knapp 190cm in dem kleinen Auto und Außentemperaturen die bis 3 Grad runtergingen, mich doch ein wenig überracht hat.

Der Morgen danach:

Bild

Morgens habe ich dann erst einmal eine gute dänische Bäckerei besucht und danach mich wieder gen Norden aufgemacht. Bei Lodshuse war es mir etwas zu voll und so habe ich die Dalby Bugt angesteuert und die mir von Mirko empfohlene Stelle eifrig bei Ententeich und strahlender Sonne befischt. Hier habe ich dann auch meinen einzigen Fisch, eine Mitte dreißiger Trutte, ans Band bekommen. Nach längerem Watfischen auf einer Sandbank, von deraus ich zu beiden Seiten Krautfelder anwerfen konnte, sah ich eine Trutte über der Sandbank jagen. Daraufhin habe ich gut 20 Minuten in aller Ruhe dieses Gebiet befischt, möglichst mit räumlich gut verteilten Würfen, um nicht zu scheuchen. Den Fisch habe ich dann im Wasser gleich released. Danach ging nichts mehr und ich habe mich zurückgefischt zu meiner Einstiegsstelle.

Bild

Bild

Die Fliege:

Bild

Da konnte ich dann mit 4 deutschen Binnenlandkollegen ein wenig schnacken, die auch seit Dienstag da waren und noch gar nichts am Band hatten. Nachdem ich noch eine halbe Stunde einen neuen Abschnitt befischt habe, ging es dann nach Fyns Hoved. Dort habe ich dann die Strecke bis zur Spitze bei Ententeich und glasklarem Wasser grob abgefischt und noch mit einer Gruppe seit Tagen erfolgloser dänischer Spinn- und Fliegenfischer geschnackt.

Bild

Bild

Bild

Ich muss sagen, bei meinem schon recht fortgeschrittenen Erschöpfungszustand, waren Teile der Fyns-Hoved-Strecke am Ufer mit das schlimmste Gehen (Klettern) was mir bislang untergekommen ist. Den Rückweg bin ich dann auf der Steilküste gegangen und habe noch an einer Stelle in den aufkommenden strammen Nordwestwind werfend, den Angeltag beendet. Gegen Ende war das Wasser plötzlich schon ziemlich dreckig, die Auskunft des Go-Fishing-Mannes stimmt also, bei den prognostizierten NW für Donnerstag wird nur eine Stelle gut gehen. Körperlich völlig erledigt, etwas frustriert ob der schmalen Ausbeute und mit der Aussicht auf eine weitere Nacht im Auto und am nächsten Tag schwierigen Bedinungen, habe ich dann kapituliert und bin nachhause gefahren (mit Stau auf Fyn).
Der Dienstag mit so frühem Aufstehen und so strammen Fischen und einer letztlich nicht ganz entspannten Nacht waren doch etwas viel für mich, bin halt nicht mehr 25........
Ich habe auf der Tour mit wohl 10 Kollegen gesprochen, keiner hatte Dienstag und Mittwoch etwas, irgendwie schien dort im Nordosten der Wurm drin....ich hoffe, daß die vielen mit denen ich nicht gesprochen habe, Trutten hatten.
Bedanken möchte ich mich noch ganz herzlich bei Mirko und Michael (kf) für die tollen Stellentips, eine wirklich traumhafte Gegend - Fyn ich komme wieder.

:wink:


PS: Manni, vielen Dank für die Gebrauchsanweisung! :+++:
Zuletzt geändert von janw am 20.10.2010, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Was soll ich sagen Jan, unvorbereitet :lol: Hast ja das Beste drauß gemacht und uns witzigen Text geschenkt und nette Bilder gemacht. Weist doch, jede Serie hat mal ein Ende :grin: Gruß CH
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Stell Dir vor, Du hättest Deine Rute(n) vergessen ;)
so hast Du uns zumindest mit Deinem Bericht und schicken Bildern erheitert/erfreut.
THX :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Danke für den Bericht :+++:

...Wird Zeit, dass ich auch mal wieder auf die Insel komme :cry: :l:
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Klasse Bilder... da verfällt man glatt ins Träumen :+++:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Feiner Bericht mit noch besseren Bildern! So ein Kurztrip hat doch was, auch wenn der Schlafsack daheim bei Muttern liegt :+++: Cool!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
holg_HL
zwischen Honk und Gott
...
Beiträge: 91
Registriert: 12.08.2005, 10:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von holg_HL »

Hi Jan,
Danke für den Bericht. Schönes Wetter und schöne Fische gibt es halt nicht immer, aber diese Bilder live erlebt zu haben entschädigt doch für einiges.
Viele Grüße
Holger :wink:
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Beitrag von Spöket16 »

Hallo Jan,
auch wenn die Fische in dem großen Wasser mal woanders unterwegs sind, wunderbare Landschaft kann auch entschädigen. :+++:

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jan, ehrlich gesagt, besser Du vergisst Deinen Schlafsack als Deine Kamera. :lol: Schöne Bilder!

Und besser zwei Tage keinen großen Fisch fangen, als zwei Tage zu arbeiten. ;)
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

OstseeSilber hat geschrieben:Besser zwei Tage keinen großen Fisch fangen, als zwei Tage zu arbeiten. ;)
Jepp. :+++:
:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Hallo Jan,

ich war die ganze letzte Woche da oben und auch 2x in der Ecke, wo du dich rumgetrieben hast. Dem Tümmler habe ich auch den Kopf gestreichelt ;)

Hätteste was gesagt, wir haben keine 10 min von dort gewohnt, hättest bei uns pennen können ;) Dann hätten wir gemeinsam am nächsten tag nichts fangen können. Lodshuse war unser Hausstrand, wir hatten direkt über dem Strand unser Haus. Warscheinlich standen wir zu 4t diesen Morgen da. ;)
Ich habe jeden Morgen und Abend dort gefischt.

Bild

Bild



Aber Fische gab es nur ganz wenige kleine.
Auch die restlichen Kollegen mit denen ich gesprochen habe hatten nichts gutes zu erzählen.
Im moment ist wohl der Wurm drin.
Aber schöne Bilder hast du gemacht.
Zuletzt geändert von Ulf am 19.10.2010, 14:48, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Hallo Jan,
vielen Dank für Deinen schönen Bericht.

Die Bilder laden zum träumen ein.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Sehr schöner Bericht! :+++: :+++: :+++:

Ich war selbst die ganze Woche mit Leuten unterwegs.
Wir haben zwar konstant sehr viele (>50 Meerforellen in der Woche), dafür aber auch überwiegend "nur" kleinere Meerforellen gefangen. Die wirklich guten Exemplare machen sich derzeit rar im dänischen Bereich um Fynen.
Scheint ein insgesamt eher früher Aufstieg zu sein.

Naja die Wildgänse ziehen auch schon lange Richtung Süden :cry: :cry: . Ich ahne den nächsten Extrem-Winter kommen :cry: 8) .

Gruß
Bernd

Schöne Bilder!
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von Böxschwinger »

Irgendwie deckt sich das doch sehr mit den Erfahrungen die ich letztes Wochenende auf Fünen machen durfte. :c Hatte mit großen Hoffnungen die knapp 2000 km in Angriff genommen und bin dann relativ ernüchtert wieder daheim aufgeschlagen :roll:

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

Schöner Bericht mit Super-Bildern. Vielen Dank dafür...

Dabei sieht dat da sooooo fischig aus. Irgendwie hab ich in letzter Zeit desöfteren gehört, dass auf Fünen "tote" Hose war. Naja, kommen auch wieder andere Zeiten :+++:

In diesem Sinne

Viele Grüße
Flensimann
never change a running system
Antworten