Aerö im oktober.......

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Danke Axel für den schönen Bericht.
Da habt Ihr Euch ja gut erholt und dazu für diese Jahreszeit gar nicht mal so schlecht gefangen! :+++:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

@ winny:...ja recht hast du,wenn du der strecke bei dunkear-mark (bild habe ich eingestellt)in östlicher richtung folgst, kommst du nach veijneas nakke,dort hast du tiefes wasser und ein stück weiter fing ich vor ein paar jahren meine grösste auf fliege...72cm,ein traum in blank...und ich kriege heute noch weiche knie wenn ich daran denke wie sie eingestiegen ist..... :o
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Axel, danke für den schönen Bericht. :+++: :+++: :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Klasse geschrieben und tolle Bilder gemacht, DANKE :wink:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von MatthiasH »

Ein schöner Bericht und tolle Bilder, ich habe mir mal Aerö in Google Earth angeschaut, sieht ja richtig klasse aus!
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Beitrag von Spöket16 »

Danke für den informativen Bericht und die schönen Bilder.
Da ich nächste Woche Als unsicher machen will, kommen die Infos gerade richtig. Und dass ein Spöket für die Fischlein interessant war ist natürlich noch besser!!! :grin:

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Nochmal Aerö

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Axel und natürlich auch die anderen Kollegen,

bin gerade zurück von Aerö, die Überfahrt heute morgen um 5.55 Uhr war bei Windstärke 8 sprichwörtlich zum kotzen :c

Nun mein Kurzbericht nach 4 Tagen intensivstem Fischen.....

Heftige Winde, die das fischen auf der Westseite leider so gut wie unmöglich gemacht haben.

Ich hatte insgesamt 5 Fische zwischen 38 -45 cm. Ein Fisch hatte wie schon von Dir beschrieben keine Brustflossen. Meine beiden Kollegen hatten jeweils 2 Fische in der gerade beschriebenen Größenordnung.

Gestern morgen passten die Windverhältnisse und wir waren bei traumhaften Bedingungen in Olde Mark. Auf Sandaalimitation bekam ich einer Hammerbiss den ich leider nur 10 Sekunden an der Rute gespürt habe und verloren habe. :cry:

Schön war es wie immer, leider waren die Ergebnisse schon entäuschend.

Woran liegt es, das die Fangergebnisse so in den Keller gegangen sind, liegt es am vergangenen harten Winter? Ich weiß es nicht und werde wohl noch länger grübeln.

Grüße aus Hamm
Thomas
Willi
...
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2010, 18:30

Beitrag von Willi »

Tach Thomas und Kollegen,

Du fragst nach dem Grund für die schwachen Fänge in den letzten 2-3 Wochen. Es gibt wohl einen Hauptgrund: Laichzeit. Die Fischerei in Südjütland im September war bei Kollegen und mir richtig gut, wir hatten viele und teils auch sehr große Fische, alles auf Fliege allerdings. Aber die Fische waren zu fast 100% gefärbt mit sehr fortgeschrittener Entwicklung der Laichprodruckte, diese Fische steigen zur Zeit auf bzw. stehen direkt vor den Mündungen der Bäche, die ordentlich Wasser führen. Dadurch fehlen sie natürlich an der offenen Küste außerhalb der Schonbezirke.

Nur fünf Fische in vier Tagen lag bestimmt nicht an Dir, auch bei mir sind die Fänge gut zurück gegangen seit ca. zwei Wochen.

Grüße

Willi
So eben auf die Schnelle geht nicht immer bei Forelle :-)
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Beitrag von Dagmar N. »

Danke für den tollen Bericht.Wollten uns Aerö nächstes Jahr mal angucken. Ist es richtig das die Fähre ab Fynshav hin und zurück knapp 400€ kostet?
Das wär dann etwas heftig für ´nen Tagesausflug!
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Dagmar N. hat geschrieben:Danke für den tollen Bericht.Wollten uns Aerö nächstes Jahr mal angucken. Ist es richtig das die Fähre ab Fynshav hin und zurück knapp 400€ kostet?
Das wär dann etwas heftig für ´nen Tagesausflug!
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Nein, dass ist falsch Dagmar....PKW incl. 3 Besessener für Hin- und Rücktour kosteten 130,00 €

Grüße aus Hamm

Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Dagmar, die Fähre von Fynshav nach Fünen kostet zur Zeit rund 30 Euro pro Fahrt (1 PKW bis 9 Pers.)

Dann wird die Fähre nach Aerö in etwa das gleiche kosten, aber niemals 400 Euro hin und zurück.

Sorry, Überschneidung, aber 130 Euro finde ich auch schon heftig.
Die Überfahrt ist auch nicht weiter als nach Fyn.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Beitrag von Dagmar N. »

O.K. Danke. 130 € kann man sich den Spaß kosten lassen. habe diesen Preis nirgends im Netz gefunden.Wo muss ich gucken, auch wegen Abfahrtszeiten?
Liebe Grüße Dagmar! :wink:
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

schau mal unter:www.aeroe-ferry.dk! dort hast du die abfahrtzeiten,preise und du kannst dein fährplatz bequem online reservieren!
wir haben zu zweit mit pkw 102 euros bezahlt(hin und rückfahrt incl.)auch nicht gerade billig dafür war unsere hütte umso günstiger und anders kommt man ja auch nicht hin!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Beitrag von Ned Flanders »

Cool, wir haben zu zweit nur 100 Euretten hin und zurück gelatzt. Wird offenbar nach Körpergewicht verrechnet. :grin:
(Das mt den 100 Euro war in der Tat unser Kurs hin und rück.)

Wenn in den letzten Wochen nicht so pralle gefangen wurde und dafür die Laichzeit der Grund wäre/ist: Ist das dann nicht sehr viel Fisch sehr plötzlich im Fluss?
Haben die Fische aus dem letzten Winter gelernt? Oder wissen sie, dass jetzt wieder so einer kommt und drücken auf die Tube beziehungsweise in den Fluss?

Ich wollt Anfang Januar mal los und hab mir die" Aktuellen Fänge" Januar/Februar 2010 noch mal durchgelesen und war froh, in der warmen Stube zu sitzen.
(Und ich hab gern den ganzen OT-Blödsinn mitgelesen.)

Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

Ned Flanders hat geschrieben:Cool, wir haben zu zweit nur 100 Euretten hin und zurück gelatzt. Wird offenbar nach Körpergewicht verrechnet. :grin:
:
...was soll das denn jetzt heissen??? hey das tut mir auch weh :cry: ;)
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Antworten