Aerö im oktober.......

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Aerö im oktober.......

Beitrag von axel f. »

....am montag den 11.10 zog es meinen freund moritz und mich mal wieder für eine knappe woche auf die schöne insel aerö!
um punkt sieben am morgen klopfte es wie schon so oft ans küchenfenster,und moritz sein unrasiertes grinsen signalisierte das es losgeht!
schnell das auto beladen,und los gings um die 196 kilometer bis zur fähre hinter uns zu bringen!
nachdem alles reibungslos klappte wir um zwölf unsere hütte beziehen konnten,standen wir auch schon um 13uhr im wasser.....
die bedingungen erschienen perfekt,mo bekam gleich eine 40er auf fliege,ich nullte an diesem tag....aber egal,endlich konnte man mal wieder in aller ruhe am strand entlang wandern,werfen, fische suchen und einfach ausspannen!
am nächsten morgen gab es für mich gleich zwei untermaßige auf fliege,worauf wir aber die stelle wechselten und uns etwas angetrübtes wasser suchten.....
eine gute wahl wie sich heraustellte.wir fanden ein küstenabschnitt bei dem aufgrund des auflandigen windes ein grosses stück steilküste abgebrochen war und das wasser sehr lehmig eintrübte.
hier fing ich, mittlerweile auf die spinnrute gewechselt eine leicht angefärbte 40er die auch zum essen mitkam da der drilling sich unschön durch ein auge gebohrt hat.
mo hatte irgendwie pech da er mittlerweile schon mehrere fische nach kurzem drill verlor....ich bekam an diesem tag noch eine herliche 52er die jetzt im gefrierfach auf den räucherofen wartet!
mittwoch nullten wir beide,fische waren reichlich da,konnten sich aber nicht für unsere köder entscheiden.......nur spitze kontakte und nachläufer.....mo hatte bei einem wurf vier!!!! fische hinter seinem köder. fazinierend waren an diesem abend die zahlreichen schweinswale die im rudel nach dorschen jagten und so dicht unter land waren das man ihr ausatmen hören konnte!
donnerstag das gleiche spiel:viele nachläufer,mo eine kleine gefangen,und eine richtig grosse blanke(regenbogen?) hinter der fliege,die sich aber gegen den biss entschied...schade,schade!
abends bekamen wir im heftigem wind und aufgewühltem wasser noch ein paar leos!
nach dem heftigem wind am donnerstag war am freitag morgen wieder ententeich...absolut perfekt,überall angetrübtes wasser,....und überall wirklich schön anzusehende nachläufer,trotzdem fingen wir noch jeder eine knapp maßige und hatten noch einen schönen tag am strand!
einen leicht bitteren nachgeschmack beim fischen hatten wir als wir sahen, das fast alle fische die wir fingen,besonders die kleinen keine brustflossen hatten,ich glaube von richtigen wildfischen können wir hier nicht mehr sprechen,und es drängte uns so ein leichter put and take gedanke auf.......
trotzdem:alles in allem war es mal wieder super.....wir hatten herrliche tage,viel spass und ich muss noch mal ein lob an moritz der koch ist loswerden: ALDER,DU HAST ES DRAUF,ES HAT MIR RICHTIG GEMUNDET :+++:
ein leicht beklemmendes gefühl bekamen wir dann noch auf unser rückfahrt auf der fähre:statt richtung fynshav dem hafen wo wir hinwollten zu fahren,fuhr die fähre plöztlich richtung fünen :?:
wir meinten schon auf dem falschen schiff gelandet zu sein,als uns mitgeteilt wurde das wir einem in seenot geratenen schiff zu hilfe kommen mussten...was sich aber auch erledigte als wir kurz vor fünen waren ,da von dort schon hilfe vor ort war.....
..... viele grüsse noch an die zwei älteren dänischen fliegenfischer,die mir noch die weisheit des tages mit auf den weg gaben:a big silver fish in the hand....is better than sex!!!!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Ärö

Beitrag von Hanne »

Schön!
Ich mag die dänischen Inseln, eine wie die andere.
Diese Ewigen zu kurzen kenne ich nur zu gut. Releasen schein mein Hobby zu werden. Muss nächstes Jahr unbedingt mal eine Maßige mitnehmen.
Freue mich schon auf das Frühjahr.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin !

Beitrag von winny »

Habt ja eine schöne Woche gehabt . Das Steilufer in Weißnes ist auch einer meiner Lieblingsplätze gewesen . Sind denn Dorsche wieder da ?
Vor 2 Jahren hatte ich in 3 Wochen nur einen Guten . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Axel, Petri und danke für Wort und Bild!

Auf welche Muster habt Ihr denn "nur" Nachläufer gehabt?
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Aerö im oktober.......

Beitrag von Heiländer »

axel f. hat geschrieben::a big silver fish in the hand....is better than sex!!!!
darf ich nicht mit "JA" beantworten da meine Frau hier auch ab und zu einen Blick rein wirft :lol:
Schöner Urlaubsbericht Axel mit schönen Bildern und ja auch den einen oder anderen Fischtreffer :+++:
gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Danke Axel für Deinen Bericht.
Und der Spruch des Tages galt wohl für 1,5 Wochen? :+q:
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Toddy198
...
Beiträge: 30
Registriert: 16.03.2008, 19:30
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Toddy198 »

Schöner Bericht und tolle Bilder.
Allzeit Petri Heil
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo Axel,

vielen Dank für den feinen Bericht. :+++:
:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Aerö im oktober.......

Beitrag von Popeye »

Danke für eine tolle Schilderung durch Wort und Bild
eurer Urlaubswoche.
Auch wenn es vielleicht in Euren Augen nicht so der Hit war...
ist es doch
axel hat geschrieben:...alles in allem war es mal wieder super.....wir hatten herrliche tage,viel spass...
das, was am meisten zählt !
und dieses, Christopher:
Heiländer hat geschrieben:
axel f. hat geschrieben::a big silver fish in the hand....is better than sex!!!!
darf ich nicht mit "JA" beantworten da meine Frau hier auch ab und zu einen Blick rein wirft :lol:
...wer weiß wie sie es beantworten würde :lol:

:wink:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
RoyalKutscher

Beitrag von RoyalKutscher »

hi Axel :wink:
wiklich sehr schöner Bericht mit schönen Bildern. :+++:
Ich verkneif mir einen Kommentar bzgl. deinen letzten Satzes :grin:
"Der große Bruder kuckt dir immer über die Schulter" :lol:
Gruß u. Petri
- Peter :D
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Axel,

ihr könnt noch zufrieden sein, ein Kollege war mit einer Gruppe von 8 Leuten zur gleichen Zeit auf der Insel. Habe gerade mit Ihm gesprochen.....4 Fische (erwähnenswerte Fische )in 7 Tagen mit 8 Leuten :q:

Bestätigte mir meine Beobachtungen aus dem Frühjahr, kaum Nahrung im Wasser :c und viele Untermaßige Fische.

Ich wollte eigentlich kommenden Freitag nach Aerö :q: :?: :c

Grüße aus Hamm
Thomas
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

@ winny: ich war jetzt glaube ich schon 17 mal auf aerö,kenne aber keinen abschnitt der "weißnes" heisst!!! kann es sein das du eine andere insel meinst???

@ mirco: wir haben alles durchprobiert:magnus,patteg.,herbsthüpfer,garnelen, hängen blieben die paar fische letztendlich auf kleine brutfischchen!
als blinker erwiesen sich der kupferfarbene mörre silda und der spöket in flussbarschdesign als fängig...naja jedenfalls weckte es interesse bei den fischen!

@ peter: der letzte satz stammt NICHT von mir!!! :lol:

@ thomas:ich glaube ich habe kurz mit einem von dir erwähnten kollegen gesprochen.er meinte jedenfalls das sie zu acht sind und es nicht so gut läuft...vielleicht sagte er es auch weil er vorher, vor meinen augen den bademeister machte?
wir konnten sehr viel nahrung sehen:grundeln,garnelen tangläufer,tobis,hornis und teppiche von kleinen glasgarnelen!
und wenn du freitag nicht fahren willst....also....ich würde sofort!!! ;)
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Axel, Ihr habt also nur tagsüber gefischt?

Und was wär in den Mägen? Dann bin ich auch still. :oops
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

@ mirco: die leicht gefärbte quoll über von bräunlich-roten tangläufern,die 52er war eindeutig ein überspringer,zu erkennen an den zurückgebildeten laichsträngen,der fisch war komplett leer....und mehr fische haben wir nicht entnommen,das wars!!! :wink:
ach so : gefischt haben wir immer so bis ca 19.30uhr,danach war die luft auch einfach raus.....
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin Axel !

Beitrag von winny »

Du warst erst 17 mal da . ;) Ich bin vor 15 Jahren das erste mal da gewesen. Dann mehrere Jahre 2-3mal . Habe dort auch meine bis dato grösste Mefo gefangen, von 5,7 kg aber im April . Habe eben noch mal auf die Karte geschaut Vejsnaes sagen die Locals .,oder Dunker Mark .

Gruss Winny :wink:
Dateianhänge
Angeln Küste 123 (Small).jpg
Angeln Küste 123 (Small).jpg (45.6 KiB) 7949 mal betrachtet
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Antworten