Fährunglück vor Fehmarn
Fährunglück vor Fehmarn
---------------------------
Ein Glück, dass niemand zu Schaden gekommen ist... und dass es kein Öltanker war. Der wäre bei dem Verkehrsaufkommen und den miesen Sicherheitsstandards auch längst überfällig. Und was dann an unserem geliebten Baltic-Teich los wäre... Furchtbar.
Tut mir leid, passt nicht so direkt, aber da muss ich immer sofort dran denken, wenn ich von Haverie bei Fehmarn höre.
Tut mir leid, passt nicht so direkt, aber da muss ich immer sofort dran denken, wenn ich von Haverie bei Fehmarn höre.
- Blechbüchsentaucher85
- Beiträge: 592
- Registriert: 03.02.2008, 19:16
- Wohnort: Schacht-Audorf
- Egebjerggaard
- Ja, jeläufste
- Beiträge: 1482
- Registriert: 20.06.2010, 09:05
- Wohnort: Eifel
Ich habe gerade auf NDR2 gehört, daß die Fähre noch immmer brennt.
Das Unglück ist offenbar richtig heftig- siehe News im Spiegel.
Das Unglück ist offenbar richtig heftig- siehe News im Spiegel.
knæk og bræk
Thomas
Thomas
Das voraussichtlich keine Menschen zu Schaden gekommen sind, ist eine sehr gute Nachricht. Wie vielen hier geht mir jetzt der Stift, dass die Fähre eventuell sinkt und in der Folge Öl austritt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird lediglich der Rumpf mit Wasser gekühlt. Wenn man den Brand direkt mit Wasser löschen würde besteht die Gefahr, dass sich irgendwann zuviel Wasser im Schiffsrumpf befindet und das Schiff sinkt. Auf der anderen Seite wird die Hitze im Schiff irgendwann den Stahl angehen, sollten die Temperaturen hoch genung sein. Dann sinkt das Schiff auch. Eine vertrackte Situation, zumal nach einem Sinken nur noch schwer festzustellen sein wird, warum genau der Brand ausgebrochen ist. Im Radio ist von LKWs mit gefährlichen Chemikalien die Rede und sollte das bewiesen werden, hat man die Spedition und/oder die Reederei bei den Eiern!
An Öl an den Ostseestränden Dänemarks & Deutschlands mag ich gar nicht denken, da wird mir stark mulmig bei!
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird lediglich der Rumpf mit Wasser gekühlt. Wenn man den Brand direkt mit Wasser löschen würde besteht die Gefahr, dass sich irgendwann zuviel Wasser im Schiffsrumpf befindet und das Schiff sinkt. Auf der anderen Seite wird die Hitze im Schiff irgendwann den Stahl angehen, sollten die Temperaturen hoch genung sein. Dann sinkt das Schiff auch. Eine vertrackte Situation, zumal nach einem Sinken nur noch schwer festzustellen sein wird, warum genau der Brand ausgebrochen ist. Im Radio ist von LKWs mit gefährlichen Chemikalien die Rede und sollte das bewiesen werden, hat man die Spedition und/oder die Reederei bei den Eiern!
An Öl an den Ostseestränden Dänemarks & Deutschlands mag ich gar nicht denken, da wird mir stark mulmig bei!
Da ist genug Schiffsdiesel und Schmieröl an Bord, um Kilometer an Stränden und Uferregionen zu verseuchen. Hinzu kommen noch LKW, PKW und die Ladung, aus was auch immer sie besteht.HO!GER hat geschrieben:Hallo? Das ist eine Fähre und kein Tanker !
!
Es wäre wünschenswert, wenn meine Sorge unberechtigt ist!
Grüße. Olaf
- marioschreiber
- Beiträge: 1153
- Registriert: 17.02.2005, 22:06
- Wohnort: Großenbrode
Wie der dänische Seenotrettungsdienst SOK mitteilte, konnten zwei an Bord gegangene deutsche Spezialisten inzwischen die Anker zwei Seemeilen südlich der Insel Langeland werfen. Somit treibt das Schiff nicht mehr auf der Ostsee. Eine neue Explosion verstärkte allerdings den Brand auf dem Schiff erneut. Die „Lisco Gloria” hat 15 Grad Schlagseite. Wegen der 200 Tonnen Dieselöl an Bord wurde das dänische Umweltschiff „Marie Miljø” zur Verhinderung einer Ölpest herbeigerufen.
Auch nicht schlecht, da haben die deutschen Spezialisten das Wrack jetzt bei den Dänen vor Langeland verankert
Erst mal den Dreck aus den eigenen Gewässern raus treiben lassen und ihn dann bei den Nachbarn fest machen
Hoffen wir das dass Ganze ohne größere Umweltschäden abgeht. Die Ostsee ist einfach ein kleiner Teich wo ein Ölteppich schnell mal an jede Küste treiben kann. Dieses Schweröl was die als Treibstoff verwenden ist ein übles Zeug :c
Gruß, Lars
Erst mal den Dreck aus den eigenen Gewässern raus treiben lassen und ihn dann bei den Nachbarn fest machen
Hoffen wir das dass Ganze ohne größere Umweltschäden abgeht. Die Ostsee ist einfach ein kleiner Teich wo ein Ölteppich schnell mal an jede Küste treiben kann. Dieses Schweröl was die als Treibstoff verwenden ist ein übles Zeug :c
Gruß, Lars
Gruß, Lars
- langelandurlauber
- Beiträge: 84
- Registriert: 02.02.2009, 05:41
- Wohnort: Harsewinkel
Moin
Zum Glück ist es für Mensch schon mal gut ausgegangen !
Jetzt wollen wir mal hoffen das es für die Tiere gut geht !
Im Moment verkaufen Sie uns ja , daß Sie alles im Griff haben !
Hofentlich läuft da nichts aus ! Da hilfts auch nichts das die Fähre bei
unseren Nachbarn liegt ! Bei den Windrichtungen der nächsten Tage
treibt es genau auf unsere geliebten Küstenabschnitte !
Drücken wir mal fest die Daumen !
Gruß Waller
Zum Glück ist es für Mensch schon mal gut ausgegangen !
Jetzt wollen wir mal hoffen das es für die Tiere gut geht !
Im Moment verkaufen Sie uns ja , daß Sie alles im Griff haben !
Hofentlich läuft da nichts aus ! Da hilfts auch nichts das die Fähre bei
unseren Nachbarn liegt ! Bei den Windrichtungen der nächsten Tage
treibt es genau auf unsere geliebten Küstenabschnitte !
Drücken wir mal fest die Daumen !
Gruß Waller
VOLVO for life !
Wenn ich das richtig verstehe, wollen sie das Teil nun ausbrennen lassen. Nach dem Motto was abgefackelt ist kann nicht mehr auslaufen.
Klingt komisch, aber nach kurzer Überlegung auch schlüssig.
Klingt komisch, aber nach kurzer Überlegung auch schlüssig.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
- Tante Torge
- Lehrling von Tjalf
- Beiträge: 1552
- Registriert: 04.11.2006, 04:38
- Wohnort: Rieseby
Ich habs so verstanden, das Sie:
1. nicht weiter Löschen können weil das Teil sonst droht durch das Gewicht des Löschwassers zu kentern (hat ja schon gut Schlagseite gehabt)
2. Sie garnicht bis zu den Brandherden im Inneren heran kommen
Ich meine gestern Nacht sagte einer vom havariekommando das der Pott noch ein bis zwei Tage brennen könnte.
1. nicht weiter Löschen können weil das Teil sonst droht durch das Gewicht des Löschwassers zu kentern (hat ja schon gut Schlagseite gehabt)
2. Sie garnicht bis zu den Brandherden im Inneren heran kommen
Ich meine gestern Nacht sagte einer vom havariekommando das der Pott noch ein bis zwei Tage brennen könnte.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."