Herbst auf Hindsholm

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Danke Mirko für Deinen sehr schön geschriebenen Bericht! ;)

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

Sehr schön geschrieben Mirko!

Interessante Unterwasserbilder hast du auch gemacht.

Alles in allem Klasse!
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Danke :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:l:

feine Bilder, schöne Schreibe....

Klasse Mirko..... :+++:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hering01 »

Danke Mirko :+++:
für den schönen Bericht und die schönen Bilder.
Ja, Bilder von den Angriffen bei Vollmond wären interessant gewesen. :l:
Aber warum willst Du mit dem Experimentieren aufhören, ich finde Deine Theorien und Ansätze immer sehr spannend. Oder meinst Du nur mit 5 Fliegen kommt man aus? :-q:

Lieben Gruß
Henning
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

hering01 hat geschrieben:Oder meinst Du nur mit 5 Fliegen kommt man aus? :-q:
Eine! :l:

Hauptsache man vertraut ihr und sie ist im Wasser.
Gruß Sebi
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank, freut mich, wenn es Euch gefällt!

Henning, 5 Fliegen reichen nicht übers Jahr. Aber es gibt nicht so viele Nährtierchen, gute Phantasiemuster und Situationen, um ständig zwei große Fliegendosen mitzuschleppen.

Würden die Garnelen nicht im Winter in tiefes Wasser ziehen, bräuchte ich für meine sparsamen Zeiten an der Küste nur noch ein Muster. Aber ohne dieses Tüddelütt, was Sebis Muster vorne dran hat. :grin:

Auf die erfolgreichen Fliegen der letzten Jahre reduzieren, Experimente zu bewiesenen Mustern sind passe, auch braucht man keine Box mit 5 Farben an Garnelen, eine Farbe reicht. Mir zumindest. Mein Ziel war, meine bewährten Muster immer wieder rund durchs Jahr neu zu bestätigen, statt zwei oder drei Hakengrößen eines Musters einen Mittelweg zu finden und Spielereien aller Art einzuschränken.

Angekommen bin ich bei nun 12 Mustern in der Vorauswahl unterschiedlicher Art, die rund ums Jahr in der Box sind, obwohl einige eher als Winterfliege benutzt werden oder andere eigentlich reine Nachtfliegen sind.

Man steht am Wasser, entdeckt Nahrung, imitiert sie und mit etwas Glück macht das Sinn in Form eines Fangerfolges. Ist das nicht der Sinn des Fliegenfischens? Oder man steht inmitten einer sehr zahlreich vorhandenen Nahrung und wählt eine Kontrastfliege, das wiederspricht zwar dem Sinn der Imitation, aber fangen tuts sogar manchmal besser.

Naja, mal sehen, was 2011 so bringt.

Über meine kleine Unterwasserkamera bin ich jedenfalls sehr glücklich, denn sie ermöglicht tolle Einblicke und Euer Interesse freut mich ebenfalls, daher gibts nochmal ein paar Bildchen hinterher.

Man beachte Bild 06, links oben im Bild sieht man den Verlauf der Sandfläche, genau hier kamen die Forellen durch und wo das Foto entstand, bissen sie etwa! Zwei Fische habe ich im Hellen noch dorther ziehen sehen, verließ natürlich schnell wieder das Wasser und passte meine Schnurlänge genau auf diesen Bereich ab, da hinter dem Sand ein Tangfeld begann, wo es im Dunkeln Hänger hätte geben können. Die Laufbahn der Fliege betrug etwa 10 Meter, der Schusskopf war nichtmal aus den Ringen raus und die Fliege sank jeden Wurf exakt vor der Tangkante ab, genau in die Bahn der Forellen. 10 Strips pro Wurf wären es gewesen, aber oft kam ich nicht so weit. :l:

@ Manni, einen Seeigel zeige ich Dir demnächst mal live, hab immer einen solchen als Glücksbringer von Nici in der Weste. ;)
Dateianhänge
Tag 13 - Unterwasser 15.jpg
Tag 13 - Unterwasser 14.jpg
Tag 13 - Unterwasser 13.jpg
Tag 13 - Unterwasser 09.jpg
Tag 13 - Unterwasser 07.jpg
Tag 13 - Unterwasser 06.jpg
Tag 13 - Unterwasser 05.jpg
Tag 13 - Unterwasser 04.jpg
Tag 13 - Unterwasser 03.jpg
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Hallo Mirko,

immer dann, wenn es im Forum merklich ruhiger wird, habe ich Gewissheit, dass es sehr bald einen besonderen Bericht und schöne Bilder gibt.
Du schaffst es immer wieder mit Deinen Erzählungen bei mir Bilder aus zu lösen, so dass ich mich fast "dabei gewesen" fühle.

Dafür ein ganz dickes Danke.

Die Videos wären bestimmt sehr aufschlussreich gewesen, aber so hast Du was für das nächste Mal und wie ich Dich kenne tüftelst Du bis dahin eh weiter an Deinem Stativ :D

Ich bin gespannt, welche Fliegen bei Dir zum Schluss übrig bleiben werden.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... bist ja richtig Fleißig gewesen in Wort & Bild, seeehr schöner Bericht !

Bin eben erst nach Hause gekommen, mußte doch noch mal'nen Abstecher ins "gelobte Land" machen, da sind wenigstens Fische !

Bilder kommen doch noch'n paar, oder....?

So ich muß erstmal alles Trocken legen, was'n Wetter..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bilder sind alle, muss jetzt zwischendurch mal wieder etwas arbeiten. :oops
Norbert hat geschrieben:Und Petri an Nici,hat sie keinen released???? 8)
Norbert, Nici hats noch nicht so ganz mit dem Strammhalten der Schnur, wenn es am anderen Ende ruckelt. Aber das kommt noch.

Seeigel setzt sie nie zurück, egal ob Schonzeit, braun, kalkig oder sonstwas. :lol:
Dateianhänge
IMGP5317.jpg
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

..... Arbeiten, das ist aber Bääääh... :grin:

Und wenn bei Nici dann irgendwann die Ü70er die Strippe aus'm Korb reißt braucht man auch keine Leine mehr Stramm halten..... :+++:

Dann muß Mirko sich um die Seeigel kümmern und Nici fischt.... :grin:

Ich muß weg...... :oops "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 28.09.2010, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

Hallo Mirko,
toller Bericht von einer sehr schönen Gegend :+++: . Fyn fiskeri :l:
Vielen Dank dafür :wink:
Grüße aik
Ich sehe gar keine Möwen.......
Garantie ist nicht gleich Garantie......
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Hi,
schöner Bericht. Das lässt hoffen, denn in knapp 10 Tagen geht es für eine Woche in die gleiche Ecke,.

Ich bin auch schon etwas aufgeregt :x
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

Hallo Mirko!

Wirklich ein schöner Bericht in Wort und Bild (visuell is ja auch immer wichtig). Außerdem wollte ich noch loswerden, dass es sehr nett war Dich kennen zu lernen :wink:

Viele Grüße
Flensimann
never change a running system
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Ein wirklich netter Bericht mit schööönen Bildern. Das Fotografieren beim Angeln scheint ja für Dich direkter Bestandteil zu sein. Finde ich prima.
Ich hoffe für mich am 2. Oktoberwochenende auf Als ähnliche Bedingungen wie bei Dir. Nur auf den Sturm kann ich getrost verzichten ;) .
Also vielen Dank für die klasse Unterhaltung.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Antworten