Fischmesser

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
digerko
...
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2005, 07:29
Wohnort: wo es keinen Käse mehr gibt

Beitrag von digerko »

Tja, wie bei allen fast allen Dingen tut's hier sicher ein Küchenmesser aus dem Discounter für 0,90 Euro :grin: .
Aber es gibt ja auch die schönen Sachen, mit denen wir uns umgeben.
M.E. ist neben einer schnitthaltigen rostträgen Klinge, der Griff entscheidend, welcher gut in der Hand liegt und mit dem es sich vernünftig arbeiten lässt. Und genau hier liegt das Manko der meisten Messer egal welcher Preisklasse.
Deshalb baue ich mir die Messer selber (gekaufte Klinge, selbstgefertigter Griff und Scheide). -;)
Bild

Bild

Bild

Gruß
Dirk
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Und die selbstgebauten von Dirk sind prima...
Das Mittlere auf dem Bild gehört mittlerweile mir... :l:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Deshalb baue ich mir die Messer selber (gekaufte Klinge, selbstgefertigter Griff und Scheide). -;)
Gruß
Dirk
Saubere Arbeit

Auch
Dirk
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

digerko hat geschrieben:welcher gut in der Hand liegt und mit dem es sich vernünftig arbeiten lässt. Und genau hier liegt das Manko der meisten Messer egal welcher Preisklasse.
Och wenn die Klinge schön scharf ist (extremscharf) ist da mit drei Fingern gemacht.... :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Wichtig ist meiner Meinung nach, daß der Übergang vom Griff stark ausgeprägt ist, entweder mittels Parierstange oder daß das Holz eine deutliche Vertiefung für die Finger aufweist, damit diese nicht auf die Klinge rutschen können.
Vor Jahren fuhren wir mit dem Angelverein an die Ostsee. Dort gings mit dem Kutter auf Dorschtour. Einer aus der Gruppe hatte ein Finnenmesser -ohne Parierstange - dabei. Beim Ausnehmen der Dorsche rutscht er ab und fährt mit der nassen, von Fischschleim bedeckten Hand über den Griff hinaus und mit allen 4 Fingern über die Klinge. Es hat wahnsinnig geblutet und er wurde sofort ins Krankenhaus geschafft. Dort wurde festgstellt, daß die Sehnen an den Fingern komplett durchtrennt waren. Es hat Wochen gedauert, bis das wieder halbwegs in Ordnung war.

Ich persönlich verwende ebenfalls am liebsten Finnenmesser, aber nur noch mit Parierstange und Fingerkerbe.
Gruß Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Aua - das tut ja richtig weh ... :cry: hab leider nur nen normalen Finndolch - naja aufpassen und am besten nicht abrutschen ! :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Broder,
kleiner Tip, um das Abrutschen zu verhindern. Fass das Messer weit hinten an und lege den gerümmten kleinen Finger mit angespannten Muskeln hinter den Griff. Als Haltepunkt sozusagen.
Gruß Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
scatman2707

Beitrag von scatman2707 »

Na Tach auch!Zum Thema Messer kann ich nur sagen:Fisherman`s Solution von Cutco!Spitzengerät!!!Liegt super in der Hand,sauscharf,Klinge sehr flexibel und ganz einfach und zuverlässig von 6" auf 9"(15,2-22,9cm)zu verlängern!Hat noch weitere Specials:Abziehstein für Klinge und Haken in der Scheide integriert,außerdem kann man diese aufklappen und als Zange zum Halten der Haut benutzen!Hat mich vollstens überzeugt!!!
Zu beziehen über:www.cutco.de
Petri,Markus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....die "Handmade Knifes" von digerko sind ja.... :o :l: :l: :l:


http://www.cutco.de............is dann einfacher...... ;)


Aber die Messer von digerko... :l: , ob man sowas bekommen könnte...
:oops :?:

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Kystefisker hat geschrieben:.
Aber die Messer von digerko... :l: , ob man sowas bekommen könnte...
.......vielleicht im nächsten Leben ;) :grin: ..........Ich bin Nr.5 in der Warteschlange :+++: 8) 8)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
digerko
...
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2005, 07:29
Wohnort: wo es keinen Käse mehr gibt

Beitrag von digerko »

@ Kystefisker: Angelmanns Kommentar trifft es ganz gut.

Das bauen der Messer kostet vom Material her nicht sooo viel, aber es stecken eine Menge Arbeitsstunden darin.
D.h., wenn ich die Dinger unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten machen würde, dann käme ich auf einen Preis von 250 Euro bis 300 Euro pro Stück und dieser Preis steht denke ich in keinem vernünftigen Verhältnis zum Gebrauchsgegenstand Messer.
Deshalb baue ich nach Lust, Laune und freier Zeit die Messer und gebe sie dann zu einem angemessenen Preis an Familie und gute Freunde ab.

Ich kann aber jeden ermutigen sich selbst ein Messer zu bauen. Es gibt ein gutes Buch, welches hilfreich ist und gesondertes Spezialwerkzeug ist eigentlich nicht notwendig.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

digerko hat geschrieben: Ich kann aber jeden ermutigen sich selbst ein Messer zu bauen. Es gibt ein gutes Buch, welches hilfreich ist und gesondertes Spezialwerkzeug ist eigentlich nicht notwendig.
... und :?:

Nu mach uns nicht heiß und lass uns dann versauern ;)

Raus damit, sag mal an wie das Buch heißt und auch ne ISBN ist zum Auftreiben bei Amazon recht hilfreich :+++:

Büdde, büdde.
Volker
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ Kystefisker: Angelmanns Kommentar trifft es ganz gut.

.....war ja klar, sind's denn mehr als 5 in der Warteschleife dann würde ich mich gern an den "Knife-Convoi" dranhängen..... :oops

.......vielleicht im nächsten Leben ;) :grin: ..........Ich bin Nr.5 in der Warteschlange :+++:
.........Ja ja, der Fränky weiß was gut is..... ;)
Ich kann aber jeden ermutigen sich selbst ein Messer zu bauen.
....dafür hab ich nicht auch noch Zeit, ich brauch schon 3 Wochen um'ne E-Spule von'ner Flyreel zu richten, da würde ein Messer'ne Lebensaufgabe..... :lol:

Also noch Platz auf'e Liste....... :oops "kf"

....und dann sollte's auch das mittlere der drei Knifes sein..... :l: ;)
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kystefisker hat geschrieben: ....und dann sollte's auch das mittlere der drei Knifes sein..... :l: ;)
Der Mann hat Geschmack!!! :+++: :lol:

Greetz
Heiko :wink:
der vonne Liste schon wieder runter is... :p
Benutzeravatar
digerko
...
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2005, 07:29
Wohnort: wo es keinen Käse mehr gibt

Beitrag von digerko »

Die angaben fürs buch findest Du http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3887464028/qid=1145539385/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-7057773-5399221
Kystefisker Du bist auf der Liste!!!
Aber wirklich ohne zeitliche Zusage. Ich melde mich bei Dir, wenn ich soweit bin, das Stück in angriff zu nhemen. Von wegen welche Klinge, Holzarten etc.
Übrigens meinen Respekt für die Arbeiten an der Spule, ich war ernsthaft beeindruckt.

Gruß
Dirk
Antworten