Fischmesser

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ haeck:
gell, wir zwei verstehen uns ...:-l:
und wenn du dich mal wieder selber nicht verstehst :-no: ,
dann frag ruhig, ich erklär dich dir dann...:zsch:
IKEA ist übrigens schweden... :lol:


@ Watbüx:
keramikmesser haben keinen taug, fällt es runter und ist`s halt einfach kaputt :-cry:

stay rude -- fish salty
Onkel Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

keramikmesser haben keinen taug, fällt es runter und ist`s halt einfach kaputt
...keine Ahnung, hab' keins. Ich weiß aber nicht, ob man sich das wie chinesisches Porzellan vorstellen sollte: "fällt's runter, ist's kaputt". Ich glaub' eher, es wird bruchanfälliger sein. Naja, für unsere Zwecke wohl eher ungeeignet, aber für die Küche soll's der Knaller sein, weil immer scharf und härter als Stahl... :o
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey watbüx:
hatte mich mal bei unserem messer spezialisten in giessen erkundigt, weil ich mich
auch mal dafür interessiert hatte ;) und messerspezialist bedeutet nicht WMF... :-x ,
sondern Nohl, der schmiedet selber, fährt mit seinen messern nach USA auf messershows,
und besuchte in japan einen lehrgang: "wetzsteine, fortgeschrittenen kurse für samuraii..."
oder so :lol:

naja, wie gesagt, er hat mir abgeraten...
ist zwar nicht gerade "chinesisches porzellan", vielleicht von preis her...:oops
aber wenn es dir in der küche von der arbeitsplatte auf den fliesenboden fällt ist`s hin...
klar ist`s härter als stahl, wird aber auch irgendwann stumpfer, deshalb musst es nämlich
zum schleifen einschicken und das kommt dann mit 35,- euro gebückt zurück... bei stahl,
da kann ich`s mir selber machen... uups :--+:

stay rude -- fish salty
Onkel Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

Hallo Haeck :+++:

das von dir beschriebene Messer kommt mit sicherheit von
der schwedischen Messermanufaktur EKA
siehe Link http://www.globetrotter.de/de/shop/rubr ... &aktion=-1
TL
Klaus
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

ihr habt ja alle geld ! oder nicht?

Beitrag von meyfisch »

wofür braucht ihr eigentlich diese teuren messer? ihr seid doch nur an der ostsee und nicht irgendwo im dschungel zum überlebenskampf.

ich benutze ein kleines, natternscharfes küchenmesser, für 2,50 euro. ein gezielter herzstich und schon ist die zappelei vorbei und der fisch ist kurz darauf blutleer. das war´s, kurz und schmerzlos und für das gesparte geld kauf ich mir was anderes nettes.

gr

mf
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ meyfisch

ja sicher...was man alles nicht bräuchte....Ich wette, du hast was, was andere nicht bräuchten.
und für das gesparte geld kauf ich mir was anderes nettes.
...und jemand anderes fragt, wozu braucht man das ...

Jeder baucht so seinen Kram ...oder ? :grin:


Linus ;)
TL
Linus
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

jau

Beitrag von meyfisch »

linus,

ich glaube du hast recht!

gr

mf
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

wie immer :!: :!: :x :x
TL
Klaus
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Linus hat geschrieben:Jeder baucht so seinen Kram ...oder ? :grin:
...klar brauch' man sowas, oder wie!? :oops ;)


ein gezielter herzstich und schon ist die zappelei vorbei
... is' zwar n'ganz anders Thema, aber sowas machst Du? Man hat mir mal auf 'ner Fisch-Verantstaltung gesagt, wenn man nicht angehender Chirurg ist oder eingefleischter Ichthyologe, dann sollte man von sowas die Finger lassen, weil es gar nicht so einfach ist, das Herz zu treffen.
Besser wär ein gezielter Schlag kurz hinter die Augen (als Betäubung) und dann ein Kiemenschnitt zum Ausbluten... :s+3:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

also

Beitrag von meyfisch »

also watbüx,

dann will ich das mal aufklären.

natürlich werden die fische sachgerecht vorversorgt und dann erfolgt der gezielte stich. das geht ziemlich flott und jahrzehntelange praxis gibt sicherheit.

gr

mf
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Ich benutze ein Stiefelmesser von Martinii mit Metallklip,Hab ich auf dem Flohmarkt noch für eine DM gekauf :x (neu 110 DM).
Ist super,weil kann man in den Rand der Watbüx haken. :+++:

Gruß wobbler michi
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

weil immer scharf und härter als Stahl...
also ein keramikmesser ist schon echt toll, wenn man damit nur fleisch schneiden will. der vorteil ist, das keramikschnittflächen gebrocken werden, und durch die raue oberfläsche höllenscharf sind. keramik verschleißt auch nicht wie metall, deshalb sind achsen von aquarienpumpen aus keramik, weil die dinger jahrelang durchgehend laufen. ich weis von einer pumpe, die lief fast 7 jahre ununterbrochen - die keramikachse war wie neu :o
edelstahlachsen sind meist nach 1-2 jahren deutlich abgegnaddelt.

keramik ist also voll geil, aber für die küste ungeeignet, weil es gerne bricht, und unwiederbringlich stumpf wird, wenn die feinen zacken an der schnittfläche wegbrechen, wenn man damit was hartes bearbeitet :c
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey philip,

naja, also die keramikmesser sind nicht "unwiderbringlich" stumpf, sondern du musst sie halt einschicken...

meine wahl: siehe unten, das schwimmt, das macht sinn....
naja, und für freunde des highest high end:
http://www.only4outdoor.de/products-home-23-23----.html

wer da unter den 2500 messern, die im sortiment sind nix findet, dem kann man auch keinen rat mehr geben

grüßung Thotty
Dateianhänge
keramikklinge und titan griffschalen kommt mit 104 euro... wiegt dann aber auch  nur 24 gramm... *zwinker*
keramikklinge und titan griffschalen kommt mit 104 euro... wiegt dann aber auch nur 24 gramm... *zwinker*
boeker-cpm.jpg (1.51 KiB) 3730 mal betrachtet
korkgriff.. das schwimmt
korkgriff.. das schwimmt
image.inc.php.jpg (6.27 KiB) 3730 mal betrachtet
-- dry or die --
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

jau - ein feststehendes messer mit schmimmklinge finde ich ja geil :+++:

da kann einem das ding auch mal ins wasser fallen. ich habe ein fiskars messer, was auch schwimmen tut. die klinge ist rotzig scharf und rostfrei, und der driff hat nen fingerschutz, sodas ich damit nicht abrutschen kann (was bei der klinge mitestens mit 6 abben fingern enden würde).
das tollste ist, das dieses messer aus schwedenstahl in der kuststoffscheide mit gürtelschlaufe nur 6 euro kostet :o

nun bin ich aber minimalist, und habe mir deshalb das zweitgrößte standard - opinel gekauft. dieses geile messer läßt sich auch fesstellen, hat die schärfste klinge ever, und man kann es durch den schweren rollblock super als todschläger verwenden. der einzige nachteil ist, das es wie ein stein sinkt :c
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hier noch ein Messer - Tauchermesser das nicht so schnell rostet im Salzwasser! zB dieses hier...
Bild


Güteklasse 304 Stainless
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten