Fischmesser

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Fischmesser

Beitrag von watbüx »

Moin,

hat jemand von Euch einen Vorschlag zu einem vernünftiges Fischmesser. Ich hatte bis jetzt immer so'n Teil von Martinii mit stehender Klinge. Find ich mittlerweile aber eher unpraktisch. Was 'Kleines' zum 'Klappen' für die "Erstversorgung" wäre besser. :!: Gibt's da evtl. Erfahrungen? :wink:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey watbüx,

da hat´s jeder so mit seinen vorlieben...

ich hab drei filetiermesser von martinii mit teflonbeschichteter klinge, weil die zum "arbeiten"
einfach supergeil sind und man den stahl mega scharf abziehen kann. das ist aber was für danach...

zum fischen hab ich ein "angelmesser" (so hieß es wirklich im katalog..) von "Helle" am mann:
das hat nämlich einen griff aus kork und schwimmt... und das macht halt einfach sinn :+++:

damit bin ich allerdings nicht völlig zufrieden, denn es ist als messer mit stehender klinge etwas
zu groß, wenn man nur mal fische abstechen will.

beim händler meines vertrauens hab ich nach einem "küchenkneipchen"
aus titan gefragt, dass ich vor jahren mal bei ihm im schaufenster gesehen hab. der plastikgriff
komm dann runter, kork rauf und das messer ist im salzwasser dann definitiv rostfrei, was alle
anderen edelstähle ja leider nicht sind.

taschenmesser find ich unpraktisch, da ich das messer am gürtel trage und `s beim waten immer
nass wird. da hat sich das "klappen" des messers ruck zuck erledigt. trotz ballistol bad...
aber ein letherman hab ich immer in der weste, aber nicht für die fische...

du siehst schon, alles nur eine frage des geschmacks. aber der trend geht zum "zweitmesser" :lol:

stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Was kleines macht schon Sinn aber nicht zum klappen, daß finde ich dann doch wieder unpraktisch gerade wenn man noch mit zittrigen Fingern - kalten Fingern versucht so ein Klappmesser zu entfalten - siehe Multitool :wink:
Tauchermesser, weil wirklich salzwasserresistend weitesgehend :+++: - und schön groß muß es sein :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Moin, da gab's schon mal nen netten Thread... ;)

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ght=messer

Für mich gibt's da nur arretierbare Messer möglichst mit Hi Tech Kunstoffgriff, wegen des Gewichtes.
Filetiermesser verwende ich nur für die Verwertung des Fisches aber nicht am Wasser.

Z.B. so etwas KlickoderKlick

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... :lol: ...war ja klar das unser "Messerjocke himself" hier gleich loslegt.... :grin:

Aber brauchst eigentlich nur den Thread anklicken und dir das erste, vorgestellte Messer aus der Schwyz zu greifen und feddich..... :+++: ;)

Das "Klick" kannste dann sein lassen, nix mit Plaste u. Elaste von'de Bunawerke...... :lol: :grin:


"Soldatenmesser tested by "KF" ............ :+++:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Kf

das hat jetzt aber das Niveau meines Vorposters... ;)
.... ...war ja klar das unser "Messerjocke himself" hier gleich loslegt....
Na, ich warte wenigstens bis 'n Thema kommt, von dem ich meine was zu verstehen... :grin: :grin:

Die Plaste und Elaste hält bei meinem Messer nun schon Bald 10 Jahre, aber wenn du meinst, dass versilbertes Dünnblech die Innovation ist...

Aber lassen wir das ;) ;)

Watbüx, du bist doch Hamburger,latsch mal zu Globi oder Hörning und guck dir die Teile alle mal an, dann kannst du aus der großen Auswahl am besten selbst entscheiden, was zu dir passt.

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....man gut, das ich Spaß verstehe, ich weiß wie's gemeint ist.... ;)

Klar hat's auch andere gute Messer aber wenn man ein's richtig "Liebgewonnen"... :l: ... hat, du als Klingenfreak müßtest das doch verstehen.... :!:

[quote]....wenn du meinst, dass versilbertes Dünnblech die Innovation ist.....quote]

...."Metall forever"...... "Kf"

Plaste is aus Erdöl und das gibt's nicht ewig.... :p :oops
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Messer :q:

wozu ein Messer :q:

Langer Fingernagel, leicht angeschliffen und mit Acryllack versiegelt .... nicht nur zum Gitarrespielem geeignet :grin: :grin:

Aber ernsthaft :

Ich habe ein "Gartenmesser" Marke "ICHSCHNEIDEALLESUNDROSTENIE".....
Lässt sich feinstens ausklappen und gegammelt hat daran auch noch nix :grin:
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

moin,

fuer mich gibts nichts besseres als "EIKA"
... sehr robust, handlich, klein und verdammt scharf...

mfg

haeck
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Haeck

"EIKA" ... :-q:... sagt mir im Momment nichts.

Kannst du noch etwas dazu sagen ?

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

du Linus, das war wohl nur ein tippfinger "dreher"
soll doch wohl

IKEA heissen.... :lol:

gell haeck..

stay rude -- go fishing
Onkel Thotty
-- dry or die --
Gast

Beitrag von Gast »

tangathotty hat geschrieben:du Linus, das war wohl nur ein tippfinger "dreher"
soll doch wohl

IKEA heissen.... :lol:

gell haeck..
mensch tangathotty, du scheinst tatsaechlich mehr ueber mich zu wissen als ich selbst von mir behaupten kann... ;)

@ Linus

...habe verzweifelt versucht einen link im netz zu finden, jedoch ohne grossen erfolg... herkunft ist schweden o. norwegen... messergriff aus robustem holz, kein 0815 holz... war allerdings nicht gerade billig :arrow: habe 50 euros fuer bezahlt...

mfg

haeck
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Danke @all für die Posts! :+++:
...definitiv rostfrei, was alle
anderen edelstähle ja leider nicht sind.
stimmt, auch mein Martinii nicht. :cry: Titan oder diese jap. Kermikmesser wären da besser.
Watbüx, du bist doch Hamburger,latsch mal zu Globi oder Hörning und guck dir die Teile alle mal an, dann kannst du aus der großen Auswahl am besten selbst entscheiden, was zu dir passt.
Das werd' ich mal machen. ;)
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Moinsen,

ja am Wasser hab ich auch keine besonders edle Klinge in der Tasche! Für die Jacke recht soein einfaches Klappmesser. Ab und zu mal Öl drauf und gut is.´Hab schlicht und ergreifend schon zuviele von den Teilen versenkt! :c

Im Rucksack hab ich dann allerdings meist noch ein Filitiermesser von Western. War mal ein Geschenk aus Kanada. Hab bisher kein besseres gefunden. Haääte aber auch keine Ahnung wo man hier so ein Teil bekommt. :?:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Blumensen
...
Beiträge: 378
Registriert: 05.05.2005, 11:36
Wohnort: Hamburg

einhandbedienung

Beitrag von Blumensen »

moinsen!

also, ich hab das hier.

das is geil, weil lässt sich mit einer hand bedienen (auch bei kältesten fingern) und hat ein schickes bänzel inkl. karabinerhaken!

blumensen
Wer fängt, hat Recht!
Antworten