Bindematerial für die Francis, Lachsfliege

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Bindematerial für die Francis, Lachsfliege

Beitrag von Arnd »

Moin,

ich habe schon die SuFu genutzt und viel Zeit im NET gesucht. Irgendwie finde ich keine Aufstellung der Materialien um die FRANCIS zu binden.

Könnt ihr mir da eine Info zukommen lassen? Die ersten Versuche ergaben, dass die Fliege nicht schwer zu binden ist, nur mit den verwendeten Materialien (Goat Hair und für die Antennen geteilte Federkiele) war ich nicht zufrieden. In der Strömung war kaum Spiel zu erkennen.

Kurze Info wäre klasse.

Danke.

Gruß, Arnd
-----------------------------------------------
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Bin gerade unterwegs und nur am i phone.
Hab aber alles an Infos was du brauchst+ alle Materialien@ Home.


Bis später!

Mawill
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Alos, was du brauchst ist:

Roter wollfaden, aus dem normalen ,,pulloversrickbedaf"!

Schwere Messing Aussentube und plastik innentube.


Silbertinsel.

Vier hechelstämme eines badgers oder sonstwas in passender Farbe.

Eine Körperhechel der gleichen Art!

Spielen tut die Francis NIE!

Diese Fliege ist reine Provokation. Aber Fische fängt sie wie sau!

LG Mawill
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Man sieht von Zeit zu Zeit auch eine Version, bei der werden die 4 Fühler aus langen Wildschweinborsten gebildet.
Die sind dicker, haltbarer und machen mehr Druck... :grin:

Aber 4 passende Hecheln wie in der Normalversion hat ja jeder Binder am Start. Im Grunde kann man Hecheln aus
einem eher ungeliebten Balg in jeglichen Naturfarben nehmen.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Arnd,

gucke doch mal hier:
LINK

:wink:
Zuletzt geändert von janw am 10.09.2010, 07:32, insgesamt 4-mal geändert.
LG Jan
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Ja, Wildschwein geht auch!

Allerdings lasse ich am hechelkiel immer einen kleinen ,,Fächer" stehen.

Das lässt die kiele richtig flattern. Das geht mit Schweinchen natürlich nicht.

Mawill
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Der kleiner Fächer gehört natürlich dazu, aber so eine Hechel kann auch mal abbrechen, leider :c .

Die Borsten sollten nach aussen gekrümmt eingbunden werden, so dass sie durch ihre Steifigkeit auch ordentlich
Druck machen. Ich muss gestehen, selbst getestet habe ich das noch nicht, aber wenn ich endlich
langes Wildschwein habe und mal wieder dazu komme, eine Francis zu binden, probiere ich es aus ;) .

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Ich hab gerade Widschwein ohne ende bestellt!

Bring dir zum Bindetreffen gen was mit!


Mawill
Ostsee-Silber

Re: Bindematerial für die Francis, Lachsfliege

Beitrag von Ostsee-Silber »

Man beachte auch das schwarze Bindeende von Mister McPhail. Kontraste...
Arnd hat geschrieben:In der Strömung war kaum Spiel zu erkennen.
...statt Spiel, funktioniert, nicht nur auf Lachse.

Egal ob Garnelenimitation oder großer Sandaal, Spiel ist oft unwichtig, die Silhuette machts. :+++:

Ich bin mir sogar sicher, dass die Francis auch ohne Borsten fangen könnte. :oops

Aber wie sagte Herr Mortensen mal, wirf eine Francis in den Pool, fange Deinen Lachs, aber bestimmt keinen zweiten Fisch mehr in diesem Pool (freies Zitat).

Aber gut, wenn man an dem Tag dann so 10 Pools abklappert... :lol:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Ich muss zugeben, ich habe die Francis noch nicht an den Lachs gebracht (fische die aber auch nicht so oft), aber die
Regel "entweder er nimmt die Francis oder Du kannst ihn vergessen" kenne ich auch 8) .

Wir können in Malente ja 2, 3 Francis zusammenschustern :+++: .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin, nochmal

Also ich hab schon 2 Fische und 5 bisse in 20 Minuten und 50 Metern Fluss gehabt!

Ausserdem kenn ich leute die Fischen die fast nur und fangen auch viel damit.

Richtig ist aber, das die Fliege unter Wasser radau macht!

Mawill
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Dank an alle Poster.

Das mit den Wildschweinborsten muss leider (mangels Material) verschoben werden. Aber die Möglichkeit mit dem Fächer hört sich gut an.

Gruß, A. Pascher
-----------------------------------------------
Antworten