Montana - Land des Fliegenfischens

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Montana - Land des Fliegenfischens

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo allen :wink:

Seit über 20 Jahren trage ich eine Liste in meinem Kopf spazieren. Auf dieser Liste stehen etliche Reiseziele, an denen ich eines Tages gefischt haben möchte.
Nun wurde diese Liste langsam um etliche Ziele kleiner. Und Montana rutschte immer mehr nach oben in der Priorität.
Montana war für mich immer eines meiner Zeile, die ich einmal bereisen würde, und danach hätte ich es erlebt und gut.

Doch es kam ganz anders!

Brook trout, Brown trout, 2 Arten Cutthroat trout, Golden trout, Lake trout, Rainbow trout, Bull trout, Mountain Whitefish, Carp, Nothern pike, Walleye, Largemouth bass, Elk, Moose, Deer, Grizzlys, Blackbears, Rattlesnakes, Eagles - nicht zu vergessen die Chipmunks! - und das alles inmitten einer grandiosen Natur.

So viele großartige Flüsse - für mich das AUENLAND pur!!!

Trockenfliegenfischen, Nymphenfischen, Streamerfischen, Fischen auf Gehör und das alles inmitten riesiger Steinfliegen, Grasshüpfer und unzähligen Arten von Köcher- und Eintagsfliegen.
(Tricos, Pale Morning Dun, Pale Evening Dun, BWO um nur einige zu nennen)

Jeder zweite Einwohner ist Fliegenfischer. Du fragst nach dem Weg und erwischt gleich zu 50% einen Gleichgesinnten.

Aber bevor sich mein Fieber jetzt weiterhin dramatisch erhöht...

Bilder sagen einfach mehr als alle Worte der Welt!

Herzliche Grüße
Bernd

p.s. Montana sieht mich mehr als einmal noch wieder!!! Da kann ich schon mal einen Lachs stehen lassen - was ich nicht erwartet hatte!
Dateianhänge
morgens
morgens
! Nach 20 Minuten gewann diese Bachforelle ihre Freiheit zurück!
! Nach 20 Minuten gewann diese Bachforelle ihre Freiheit zurück!
beauti Queen
beauti Queen
Abel Dun
Abel Dun
Rainbow
Rainbow
bye bye
bye bye
Sybille fängt immer den größten Fisch ;)!
Sybille fängt immer den größten Fisch ;)!
Great job!
Great job!
Thanks Doug!
Thanks Doug!
Mittagspause an einem der schönsten Plätze
Mittagspause an einem der schönsten Plätze
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 02.09.2010, 06:07, insgesamt 10-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

...
Dateianhänge
@secret lake
@secret lake
...
...
;)
;)
Fish on!
Fish on!
;)
;)
Rainbow @ the Bow river
Rainbow @ the Bow river
She did it again!
She did it again!
Sybille nach bestandener Instruktorenprüfung - THAT made my day!!!
Sybille nach bestandener Instruktorenprüfung - THAT made my day!!!
Rainbow
Rainbow
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 02.09.2010, 05:06, insgesamt 8-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

...

Montana 123 Dort wurde der Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" gedreht. Am Gallatin river (nicht wie im Film benannt am Big Blackfoot).
Dateianhänge
on dryfly @Big Horn
on dryfly @Big Horn
"What's up guys?"
"What's up guys?"
What a beauti!!!
What a beauti!!!
...
...
@Madison
@Madison
Rainbow @Madison
Rainbow @Madison
parallel legs  = perfect loop
parallel legs = perfect loop
Cutthroat @ Gallatin
Cutthroat @ Gallatin
Montana123.jpg
Nach 70 Minuten hat er seine Freiheit zurück erobert!!!
Nach 70 Minuten hat er seine Freiheit zurück erobert!!!
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 02.09.2010, 05:18, insgesamt 9-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

...
Dateianhänge
auf Gehör per Trockenfliege!
auf Gehör per Trockenfliege!
Montana159.jpg (65.5 KiB) 8411 mal betrachtet
auf Grasshopper Trockenfliege
auf Grasshopper Trockenfliege
auf Grasshopper Trockenfliege Dead drift
auf Grasshopper Trockenfliege Dead drift
Was für ein Take! auf 22er Trockenfliege in Zeitlupe von der Oberfläche gelutscht!
Was für ein Take! auf 22er Trockenfliege in Zeitlupe von der Oberfläche gelutscht!
!!! auf Sicht gefangen
!!! auf Sicht gefangen
Nachts auf Gehör per Trockenfliege!
Nachts auf Gehör per Trockenfliege!
Montana158.jpg (56.68 KiB) 8459 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 02.09.2010, 05:23, insgesamt 5-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

...
Dateianhänge
... Trico hatch 9 Uhr
... Trico hatch 9 Uhr
Carp auf Sicht!
Carp auf Sicht!
Yes!
Yes!
on dryfly
on dryfly
Montana179.jpg (49.59 KiB) 8404 mal betrachtet
"Alvin and the chipmunks"
"Alvin and the chipmunks"
Montana191.jpg (35.82 KiB) 8406 mal betrachtet
The chief!
The chief!
auf Sicht - well done!
auf Sicht - well done!
Cutthroat @Lamar
Cutthroat @Lamar
Montana211.jpg (68.92 KiB) 8410 mal betrachtet
pointy loops
pointy loops
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 02.09.2010, 05:30, insgesamt 8-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

...
Dateianhänge
Elche
Elche
...
...
Slough river
Slough river
Brook trout aus dem Yellowstone park
Brook trout aus dem Yellowstone park
Charles Jardine
Charles Jardine
Bob Jacklin ein Montana-Urgestein eines Fliegenfishers
Bob Jacklin ein Montana-Urgestein eines Fliegenfishers
Ja liebe Nachbarn, manchmal fangen wir auch auf dem Rasen Fische!
Ja liebe Nachbarn, manchmal fangen wir auch auf dem Rasen Fische!
Brown trout
Brown trout
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 02.09.2010, 05:56, insgesamt 8-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Schöne Impressionen Bernd, aber...

1992 verfilmte Robert Redford Macleans Erzählung.
Das nostalgische Kinoepos „Aus der Mitte entspringt ein Fluß“ führte dazu,
dass seither jährlich beinahe anderthalb Millionen Angler aus der ganzen Welt Montana besuchen.(Quelle Wikipedia)


da bist Du wohl nicht ganz alleine. ;)
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

...aber Montana hat auch selbst nur knapp eine Million Einwohner und ist etwas größer als Deutschland, somit wird sich das schon ein wenig verlaufen.

Feine Bilder, feine Worte, danke Bernd.
Wieder ein wenig zum träumen :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Nordmann Zenyth
Outlaw
...
Beiträge: 211
Registriert: 05.04.2010, 07:16
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen eindrucksvollen Bericht,
habe in Gedanken mitgefischt!

Vielen Dank! :+++:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Bernd, herzlichen Dank für die Morgenlektüre und welcome back!

Klasse!!!

So einen "Chief" hast Du mir nicht ganz zufällig mitgebracht? :grin:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Bernd,

Irre.Einfach Irre.Worte würden das nicht verschönern.Schweigen und geniessen...Danke für die Impressionen...
MfG Nobby..
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo Bernd,

es freut mich für Dich, das die Reise geklappt hat und Ihr sichtlich soviel Spaß hattet UND daß Du uns mit so einem tollen Bilderbericht erfreust. :+++: :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Mal etwas andere Reiseimpressionen.

Tolle Bilder mit ebenso schönen Fischen. Den Grashüpfer finde ich Spitze :l: .

Danke,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Der-Lübecker
...
Beiträge: 445
Registriert: 04.05.2007, 20:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin Bernd,

die Bilder und der Bericht sind ECHT der Hammer. Danke. :+++:

Gruss Michael
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Vielen Dank Bernd für die wunderschönen Bilder (und Kommentare).
Montana ist auch eines meiner anglerischen Lebensziele. Und Deine Bilder bestärken das Ganze wieder sehr. Warum habe ich mir bloß damals diesen Film gekauft :grin: .
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Antworten