Grifflänge Switch/Zweihand

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hallo Laverda,

auf der vierteiligen Fertigrute und den Blanks steht > LOOP blue line 11' 6"- 4 PCS #7 <, das Fertigteil habe ich vor fünf Jahren einem Engländer abgekauft, die Blanks kamen direkt von LOOP als die einen Ausverkauf machten, es war, meine ich, vor anderthalb Jahren. Die von Dir angesprochenen Blanks kenne ich nicht, ich lese kaum noch Kataloge, weil ich eigentlich nichts mehr bauen will (keinen Platz mehr!)

Heute habe ich beim Werfertreffen unter einer Vielzahl von Geräten auch wieder mal einige Switchruten probiert, von GuideLine, ECHO, Orvis und SAGE, die mir auch alle gefallen könnten, alle so um 11' lang und schön zu werfen, distanzmäßig war kein Unterschied zwischen Ein- und Zweihandgebrauch festzustellen. An der Küste werfe ich die meiste Zeit nur zweihändig und das ging mit den "kurzen" Teilen erstaunlich gut, die GuideLine hat aber einen Ausziehgriff, ist also für den überwiegenden Einhandgebrauch gemacht, die anderen haben richtige Zweihandgriffe, lassen sich damit aber auch einhändig gut handhaben, leider wußte niemand, was die Keulen, bzw. die montierten Schussköpfe wogen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Hardi
the shredder
...
Beiträge: 127
Registriert: 11.08.2010, 19:55
Wohnort: OD + SL

Beitrag von Hardi »

Meine Waage aus dem Rucksack hätte es Dir mitteilen können. :o
Das kommt dabei raus, wenn man sich nicht persönlich kennt. So'n schiet.
Zuletzt geändert von Hardi am 31.10.2010, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas

Bild
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Klaus,
danke für´s Nachfragen, ich denke, dass ich mit dem 7er Batson ganz gut liege und falls der wirklich merklich von meinen Vorstellungen abweicht, geht der eben wieder zurück. Blanks von Loop waren längere Zeit für kleines Geld zu haben, ich hab mich aber nicht darum gekümmert, da ich niemand kannte, der die bereits aufgebaut hatte und mit meinen Ein- und Zweihändern genug zu tun hatte.
Fertige Ruten interessieren mich weniger, irgendetwas gibt es immer, was mich daran stört. Bei der geplanten Switch wird z.B. auf alle Fälle eine wechselbare Griffverlängerung für komfortablen "Zweihandbetrieb" und ein verstellbarer Rollenhalter eingebaut.

Beste Grüße vom platten Niederrhein :wink:
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hallo Brackelmann - Thomas,

da hast Du recht, das könnte man ins Auge fassen, das mit dem Wiegen. Eine Schnur ist ja schnell gewogen.

Vielleicht findet sich auch wer, der Ahnung vom einfachen Rutenvermessen hat, Bandmaß für die Länge, Ständer mit Zollstock für die Auslenkung und Federwaage zur Bestimmung des Wurfgewichtes (Auslenkungsmasse). Hinten unterm Dach müßte sich das machen lassen. Wäre einen Versuch wert :!:

Laverda,
Bei der geplanten Switch wird z.B. auf alle Fälle eine wechselbare Griffverlängerung für komfortablen "Zweihandbetrieb" und ein verstellbarer Rollenhalter eingebaut.
das verstehe ich nicht ganz, wenn der Rollensitz verschiebbar ist, was willst Du dann mit der abnehmbaren Verlängerung - die Rutenlänge verkürzen bei Einhandbetrieb? Ich habe einige Modelle in dieser Art zur Kombibenutzung für Fliegenschnur und Weitwurfkopf (heutige Spirolinos) mit Wurfgewichten bis 25 Gramm, die ich aber nur noch selten benutze weil ich nicht soviele Fische schleppen will!'8)'

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Klaus,
die Verlängerung nutze ich gerne für Unterhandwürfe, da ich dafür längere Griffe/Ruten mag. Je nach Länge (mit und ohne Griffverlängerung) und Rollengewicht ergibt sich aber ein unterschiedlicher Schwerpunkt, den ich besonders für das Strippen entsprechend ausbalancieren möchte. Die Verlängerung beträgt auch nur rund 15cm. Bei meiner 11,6/12 Fuss Zweihand merkt man diese 15 cm jedoch bereits recht deutlich. "Kurz" für überkopf, "Lang" für underhand.
Außerdem möchte ich die Rute neben dem Mefo-Fischen und Zanderstreamern auch für´s schwere Nymphenfischen auf Barbe nutzen. Von daher plane ich die so flexibel wie möglich.

Gruß vom platten Niederrhein

Ich befinde mich leider noch in dem Stadium, dass ich wirklich Fische fangen möchte und nicht die Fliegenrute nehme, weil ich sonst zuviel zu schleppen hätte. :lol: :lol:
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Antworten