Wellen aus dem Nichts - Schwimmen im Wader...

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

zum glück ist ja nicht passiert :oops ;)

und die welle aus dem nichts.... ist wie das loch zum reintreten...

unangenehm und lehrreich, denn ich hab immer ne zweite garnitur im vehicle liegen ;)

gruss jörg
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Ostseewellen

Beitrag von piscator »

Gaanz ruhig, Monsterwellen wie in der Ostseezeitung beschrieben gibts ja garnicht. Eigenschwingungen gibts und Seewind auch, aber das wars dann auch. Die Eigenschwingungen sind das was ihr als Wasserstandsänderungen kennt (Periode ca 27 Stunden), is wie Gezeiten und haut euch nicht in die Rinne.
Und 'n Wasserberg mitten in der Ostsee gibts auch nicht.

Son schönes Schnellboot hilft da aber gewaltig.

Juergen
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

da ist ja doch dem Ein oder Anderen doch tatsächlich schon Ähnliches passiert!
@Jochen: So ein Jacken/Schwimmwesten-Kompromiss hat natürlich was...

Klar, Ersatzklamotten sind ab jetzt dabei; und auch Handy & Co werden zukünftig zumindest im Dunklen an Land bleiben (oder in diesen 100%-Wasserdichten-Tüten verpackt).

@piscator: Danke für die Aufklärung! Wie kommen diese Menschen dann bloß zu so einem Artikel? Thematisch passend in die "Tsumani-Zeit"?!
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Theactor,

Deine Wellen werden wohl von der Firma mit den grauen Schiffen gekommen sein. Habe mal etwas ähnliches nachts auf Fehmarn erlebt. Bin aus dem Wasser raus, um zu schiffen und dachte noch, hör mal an (gesehen habe ich nichts ) , da sind ja wieder die Ostseerocker mit ihren S-Pützen unterwegs und haben endlich tiefes Wasser, um Gas geben zu können. Kaum hatte ich die Schabracken runtergelassen, kamen auch ein paar Wellen an den Strand, die sich gewaschen hatten. Mein Rucksack, der eigentlich in sicherer Entfernung lag, war patschnass. Ich habe noch so gedacht, man gut, daß Du ein menschliches Bedürfnis hattest, da wo du eben noch im Wasser gestanden hast, da hättest du wohl nasse Achseln oder mehr bekommen. Seitdem bin gewahrschaut, wenn so eher formeleinsmäßige Geräusche von der Seeseite kommen.

Liebe Grüße

Uwe.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Moin,

als ich das las, bekam ich gleich wieder dieses komische Gefühl...!

Klaus und mir ist in Dameshöved schon einmal genau das Gleiche passiert.
Spiegelglattees Wasser, plötzlich aus dem Nichts Minitsunamis ---und keine Chance mehr auszuweichen.

Abheben vom Boden und Panik .....

Auch bei uns ( waren noch zwei weitere Angler im Wasser) nix passiert. Klaus hat's den Kescher weggespült, sonst nur geduscht und nicht vollgelaufen.
Die Jungs neben uns haben mehr gekämpft, hatten die Jacken in den Büxen, sind aber zum Glück nicht ganz vollgelaufen ( kein Watgürtel...)

War auf jeden Fall ein unschönes Gefühl ! Da wird einem erst bewußt, was alles passieren kann...

Linus
Zuletzt geändert von Linus am 02.11.2005, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Linus
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

Moin
hab in booknis mal ein schnellbot von der marine vorbeifahren sehen. ich dachte mir noch, das dat ding wohl ne tierische welle macht. nach 10 minuten hatte ich das wieder vergessen und bin aus dem wasser, um ein brötchen zu essen. als ich da so herzhaft in die schrippe biß, hörte ich hinter mir todesschreie wie "oh mein gott" oder "ich schaffs nicht".

die brecher die dann an der strand krachten, hatten nur eines im sinn: TÖTEN :!: .... und wenn man dann noch über die steine geklatscht wird.....

manchmal sind die wellen, die aus dem nichts kommen, auch von u-booten, die inner e-bucht manöver fahren.

ich werde mir jetzt mal nen breiten watgürtel aus neopren mit klettverschluß schnitzen. wenn man im wasser steht, und der druck die luft aus der büx gedrückt hat, dann macht man den zu und es läuft nimmer was rein. ein zweiter gürtel für den kescher und gut.
diese weste zum aufpusten gibt's von snowbee bei moritz und kostet nen 60er. sie aus wie ne stinknormale flifi-weste mit vielen taschen. aber man kann brust und halspatie mit'so einem schlauch aufpusten und auch wieder entlüften. wollt mir die mal kaufen, katte aber zu wenig geld.

gruß philip :wink:

ps: hab gestern bei wandmaker den neuen blinker überflogen. und wer grinst mich da auf seite 50 an: der jute deckert mit nem fetten zander, wa!! :lol: :+++:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Ich habe soetwas mal beim Belly Boaten erlebt. Ich war gerade dabei zurück an den Strand zu paddeln und Gott sei Dank auch nicht mehr weit vom Ufer entfernt, als ich plötzlich ein rauschen und grollen hinter mir höre. Schnell hab ich mich umgedreht und als ich sah was da auf mich zu rollte, war mein erster Gedanke: "Scheisse, dass schaffst Du nicht" "Scheisse, scheisse, scheisse" und dann hat es mich auch schon umgeworfen. Hatte zuerst keinen Boden unter den Füßen. Nach kurzem schwimmen konnte ich aber stehen. Irgendwie habe ich es auch noch geschafft mein Belly an den Strand zu ziehen.
Verloren habe ich dabei meine Polbrille, mein Handy und einen Satz Köder.
Das Beste aber war, dass ich mit einem Kumpel dort gewesen bin und der war noch draussen auf dem Wasser, hatte nix mitbekommen und den Autoschlüssel in der Tasche. Also stand ich mit einer bis oben hin gefüllten Wathose anfang Dezember am Strand und habe gewartet und gefroren... :+c
Seitdem habe ich mein Belly nur noch ganz, ganz selten benutzt und wenn, dann nur noch bei Ententeich.
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

Hi,

voll der Gruselthread...
@Müller: danke für den Tipp!

ICh habe mir jetzt auch tiefergehend überlegt, was im Belly in so einer Situation passiert...
ist man weiter draußen, sollte man vermuten, dass einem nicht viel passieren kann - was aber z.B. wenn man ankert?!
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

naja.....je weiter man auf dem meer ist, desto kleiner die wellen. wenn in japan so'n tsunami anne kyste klatscht, sind auch alle boote im hafen kaputt, und die auf'm meer bleiben heil. die wellen bauen sich ja erst an der küste richtig fies auf.
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

nunja,

wenn man an so einem "normalen" strand ist mit hinter einem sandbank, steinen oder was auch immer, zumindest aber flacherem wasser, sollte ansich nicht zu viel passieren-bis auf vollaufen oder handy versenken.

spannend wird so ein manöver wenn man zb auf nem riff steht und die welle einen da runterhaut. ich hatte das mal auf bornholm auf dem salthammer-riff vor snögebaek-da gehts auf der einen seite ganz gemächlich bergab, auf der anderen ist von einem schritt zum nächsten ca. 3m wassertiefe.
dort kamen auch solche "todeswellen".
hab mit nem freund gefischt und nach der ersten attacke sind wir den wellen ENTGEGEN gelaufen um nicht auf der anderen seite vom riff runtergespült zu werden...das war echter horror.

auf bornholm bin ich übrigens auch mal bummelige 60m zum strand geschwommen weil ich trottelig vom riff abgekommen bin...hübsche erfahrung und zwei erkenntnisse:

1. unter allen umständen nach der ersten panikattacke selbst anbrüllen und zur ruhe zwingen

und

2. in neoprenhose mit gürtel kann man schwimmen


c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Mann Mann, ihr macht ja Sachen.... :o

Ihr seid doch keine Kampftaucher , is ja bei allen noch mal "Gut" ausgegangen und Material ist ersetzbar, 'n Leben nicht.... :!:
Deine Wellen werden wohl von der Firma mit den grauen Schiffen gekommen sein. Habe mal etwas ähnliches nachts auf Fehmarn erlebt.
....kenn ich auch von Fehmarn/Altenteil, da waren die Raser der Meere von "Y-Tour's" auch am vorbeiblasen und erstmal laaange nix aber dann Wellen, da träumt manch Surfer von und auch noch rechtzeitig aus'm vorher knietiefen Wasser rausgekommen..... :!:

Das Phänomen gibt's auch bei großen Pötten der zivilen Schifffahrt , die gullern da draußen in den tiefen Fahrrinnen rum und'ne halbe Stunde später hat's plötzlich Mörderwellen obwohl der Pott schon am Horizont verschwunden ist....!!!

Ein Watgurt (können gern auch 2 sein, ein Neoprengurt direkt am oberen Rand der Wathose und einer über der Watjacke zum Kescher einschieben)
ist ein "Must have" nach dem Erlebnis.....!!!

Und wie emka schon sacht, auf Bornholm braucht's keine "Freakwave's" um sich Metertief zu versenken, da mussu'nen laaaangen Watstock beihaben sonst geht's an bestimmten Ecken von 0 auf minus 10Meter ohne Probleme.... :!:

"Killerwave's Made by Ship's sucks".........."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. oh mann. Die Gefahr hatte ich bisher immer ziemlich unterschätzt. Auf Fehmarn habe ich auch schon heftige Wellen erlebt.
Meistens springe ich dann in der Welle hoch, um sie auszugleichen.

Aber dass die so groß sind, dass sie einen echt umreißen können, hätte ich nicht erwartet. Ich glaub, ich habe fast über nen Pfund Blinker in den Taschen .

Am besten finde ich die Bilder von Dieter Eisele, wo er cool mit Pfeife in voller Brandung beim Mefofischen steht :+no:
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kystefisker hat geschrieben: Und wie emka schon sacht, auf Bornholm braucht's keine "Freakwave's" um sich Metertief zu versenken, da mussu'nen laaaangen Watstock beihaben sonst geht's an bestimmten Ecken von 0 auf minus 10Meter ohne Probleme....
Jo
und einige Riffe oder Plateaus haben super tiefe Spalten, die schön vom Tang überwuchert sind!
Auf Bornholm habe ich nen Watstock echt lieben gelernt! ;)

@ Emka
60m? Alle Achtung! :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

Jawoll -zwar habe ich ein Watgürtel aber der war eher "lose geschnallt" und eher als Fischgalgenhalter am Start.
Kann er auch gerne bleiben - aber ein strammer Extra-Gürtel wird von nun an immer dabei sein...

Echt erstaunlich, wieviele hier schon mal in "brenzligen" Situationen waren! :o :o :o
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

theactor hat geschrieben: ICh habe mir jetzt auch tiefergehend überlegt, was im Belly in so einer Situation passiert...
ist man weiter draußen, sollte man vermuten, dass einem nicht viel passieren kann - was aber z.B. wenn man ankert?!
Bei mir war die Welle bereits dabei sich zu brechen und deutlich höher als die vorigen. Hab noch die Spitze meines Bellys (V-Form) in die Welle gedreht und gas gegeben um da irgendwie durch zu kommen aber vergiss es.
Überhaupt sind die Wellen, die sich bereits brechen die schlimmsten. Am Strand kann man bei den anderen einfach kurz hoch hüpfen und sie so ausgleichen. Bei den sich bereits brechenden Wellen, haut's einem dabei aber auch schnell mal die Beine wech.
Antworten