Wellen aus dem Nichts - Schwimmen im Wader...

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Wellen aus dem Nichts - Schwimmen im Wader...

Beitrag von theactor »

Hi,
ich muss das hier dringend auch nochmal loswerden -- meinen wahrhaft misslungenen Angeltag...

Ich war heute mit einem Bekannten in Dahme zum Dorschangeln.
Es war etwas windig, leichte Welle, bedeckt - eigentlich ein gutes Fischen.
Der Angelfreund (Nils) hatte sich am Nachmittag am Taucherparkplatz rechtsseits der "Buhne" postiert und schon gegen 16h drei schöne Dorsche fangen können.
Nach einem Päuschen haben wir dort auch weitergefischt.
Die Welle hatte etwas zugenommen; aber es ließ sich immer noch bequem fischen.
In der Dunkelheit ließ sie sogar zusehends nach. Die Dorsche wollten in der Dämmerung nicht so recht und wir dachten schon ans Aufhören, als sich doch einige Bisse einstellten.

Dann kam aus dem Nichts eine höhere Welle. Ihr folgte eine zweite -- die schon an die Brustaschen reichte. Also ein paar Schritte zurück... was ist da los?
Die nächste Welle - Einbruch... verdammt...
Und dann die nächste zwang uns zum Schwimmen - im Wader ein verdammt beschissenens Gefühl (zumal wenn an merkt, dass immer mehr Wasser nachläuft). Jetzt hatten uns die Wellen in die eh schon tiefe Rinne vor der Sandbank gespült und nur zwischen den Wellen hatte ich mit den Füßen Bodenkontakt. Dann ließen die Wellen aber zum Glück wieder nach und wir hatten wieder Boden unter den Füßen. Inzwischen ließ es sich schon schwer gehen: Bis zu den Schienenbeinen war der Wader voll.

Verluste: mein Handy im Eimer, Nils hat es beide Köderboxen aus den Taschen gespült!
Aber vor allem der Schrecken (Panik?): nicht von schlechten Eltern -- was einem da alles durch den Kopf geht. Und immer der Blick zu Nils: ist er noch "oben"...

Da wir natürlich auch keine Ersatzklamotten dabei hatten sind wir dann förmlich in Unterhose und Jacke heimgedüst.

Habe ich noch nie erlebt: man steht "locker bis zu den Hüften" im Wasser - urplötzlich Wellen, die einen zum Schwimmen zwingen ...
Ursache Schiff??!
Was ist die Kosequenz? Im Dunkeln lieber mit Schwimmweste ins Wasser?!
Nochmal möchte ich das wahrlich nicht erleben...
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

kann ich verstehen Sönke.......ein richtiges Schei**gefühl.
Aber gerade in Dahme geht das ganz fix. Dort baut sich eine weiter draussen anrollende Welle durch die Unterwasserstruktur und die vorhandene Strömung manchmal recht fix zu einem "Umschmeisser" auf.
Ähnliches habe ich mal auf dem Riff erlebt.
Deshalb aber gleich mit Rettungsweste los......?? Wohl eher nicht......

Und gegen das Volllaufen der Wader hilft ein Gürtel relativ gut (natürlich sollte der einigermassen stramm sitzen).

Ich entnehme Deinen Worten, dass Du in Zukunft sicher etwas skeptischer ins Wasser klettern wirst - oder ??

Auf alle Fälle kein netter Angeltag :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Hört sich verdammt nach Wellen von einem Schiff an - zum Glück seit Ihr mit einem Blauen Auge davongekommen und noch dazu bei relativ netten Wassertemperaturen! :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

entschuldige die frage, aber warum geht ihr uberhaupt in der dunkelheit so tief ins wasser ?
...habt ihr nochmal glueck gehabt...!

mfg

haeck
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

@Vossi: Gürtel war am Start: aber wohl nicht eng genug...
Skeptischer: vom Watfischen bringt mich sicherlich nichts ab: aber ein "Schock" war das schon...

@Jelle: das haben wir uns auch vorgestellt: das Ganze bei 5° und weniger...

@Haeck: Eigentlich standen wir nicht tief im Wasser: so bis zum 'Hintern' etwa. Ein paar Schritte zurück und man hat knietiefes Wasser (wobei die dahinterliegende, tiefere Rinne rechtsseits der "Buhne" tiefer ist als direkt am Taucherparkplatz). Und genau in diese Rinne haben uns die Wellen hinge"schwemmt".
Eigentlich ist Dahme eben aufgrund des Sandstreifens ein eher sicheres Plätzchen...dachte ich zumindest immer...
Zuletzt geändert von theactor am 01.11.2005, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

*zublödzumKorrigieren,sorry*
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Ich hatte in der letzten zeit auch etwas zuviel Wasserkontakt! Einmal klassisch auf der 2ten Sandbank nicht aufgepasst und das wasser war aufgelaufen - war aber nicht so wild wurde nur etwas Nass unter den Achseln! Schlimmer war aufjedefall vor einigen Wochen als ich einen für mich relativ unbekannten strand befischte und so auf einmal ohne Vorankündigung dann in`s Leere getreten bin beim waten! Keinerlei grund mehr Kopf unter Wasser! Und 2 dorsche später abgebrochen und zu guter Letzt noch Gerri getroffen der dann noch in FRuhe über mich gelacht hat!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Haeck hat geschrieben:entschuldige die frage, aber warum geht ihr uberhaupt in der dunkelheit so tief ins wasser ?
...habt ihr nochmal glueck gehabt...!

mfg

haeck
wenn Du die Stelle dort kennen würdest, dann würdest auch Du dort stehen Haeck......

Ist echt ein Spaziergang........das Wasser reicht maximal bis zur Oberschenkelmitte und auf der Sandbank stehs'te dann knietief..... Im Grunde genommen kein Grund zur Besorgnis.....

Bei solchen Wellen allerdings :-q:

Dampfer weit draussen.....Unterwasserstruktur......rumms....

Sönke mach Dir bloss keinen Kopp....Hauptsache ist doch, dass Ihr "heil" geblieben seit..... Nächstes Mal mit einem Satz Zweitklamotten im Auto und Gürtel um die Hüfte ......
:wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

@Jelle: Komplett unter Wasser?*horrorvorstellung*
der dann noch in FRuhe über mich gelacht hat!
Ja,neee.. das is wirklich zum Lachen... :roll:

@Vossi: klar: Handy, Köder alles zu verschmerzen.
Immerhin die Erkenntnis: weiter rechts vom Taucherparkplatz (also vor den ersten Häusern) scheint man um die Jahreszeit auch nachmittags schon fangen zu können (ich hatte im Gegensatz zu Nils direkt beim "großen Stein" nichts); in der Dunkelheit ist man dort wohl besser aufgehoben (der Sandstreifen ist hier deutlich 'höher' als weiter rechts)...
Zuletzt geändert von theactor am 02.11.2005, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

es gibt wohl doch "Alternativen" zur Schifftheorie?!
www.ostsee-zeitung.de

:?:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Ja dass war was so komplett unetr Wasser und ich war echt froh als dann wieder Grund unter den Füßen war! Zum Glück war es da noch wärmer als jetzt und Gerri durfte auch lachen hätte ich auch gemacht wenn der so pitschnass dahergekommen wäre! Ich hatte auch Glück im Unglück es war z.B. einer der wenigen tage an denen ich weder Camera noch teflon dabeihatte und dass getackle kam auch wieder mit an Land!
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Deckert »

Hi Sönke,


Mensch da habt ihr aber echt Schwein bzw. Glück gehabt. Gerade an der Stelle rechnet man doch nicht mit solchen Wellen. Ich würd Blind auch mal auf nen großen Tanker Wetten der dort lang geschippert ist. Kann mir eure Panik sehr gut vorstellen, bin auch im tiefen Wasser beim rausgehen vonner Welle von hinten überrollt und umgeworfen worden. Mit Gesicht unter Wasser und einbruch weil kein Watgürtel um mit Wassereinbruch in der Büx. Seitdem nur noch mit stramm zugezogenem Gürtel in mir nicht bekannten Abschnitten unterwegs. ;)

Aber sonne Monsterwellennummer, man man man, ich glaub da wär mir auch kräftig die Düse gegangen :o :o

Aber deswegen mit ner Schwimmweste losziehen, denke ich eher nicht. ;)


Bis bald mal wieder an der Küste

Gruß

Tom
Bild
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Ist ja nochmal gutgegangen Sönke.
Ich denk mal das es ein größeres Schiff war das die Wellen auslöste.
Der Dampfer ist schon nicht mehr in Sicht und die Wellen rollen an.
Struktur des Ostseegrundes(wie von Vossi schon beschrieben)
ergibt den Rest.

Aber trotzdem,da bekommt man bestimmt "Muffensausen"
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Jochen
...
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2005, 07:31
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Jochen »

@theactor : interessanter Bericht aus der Ostsee-Zeitung. Ich hätte sofort auf ein großes Schiff getippt, aber dieses "Phänomen" war mir neu (moment mal, der Artikel war doch hoffentlich nicht vom 01.04.?!! :q: )

Bei diesen Berichten - auch dem von Jelle - komme ich wirklich ins grübeln, ob man nicht GRUNDSÄTZLICH `ne Schwimmweste oder auch Schwimmhilfe (nicht ohnmachtssicher, aber ohnmächtig würde ich nur werden, wenn ich solche Fische wie Jelle fangen würde :grin: :grin: ) umtüddeln sollte.

Ich hatte mir so eine Schwimmhilfe in der Art einer "Fliegenweste" (dunkelgrün, mit vielen Taschen etc.) für das Fliegenfischen in Norwegen gekauft, da der Fluß (Lagen) dort eine sehr starke Strömung hat.

Das Ding hatte ich hier zum Watfischen im Winter auch ein paar Mal an. Ist natürlich etwas unbequemer aber eigentlich schon o.K.
An den Stellen, die ich kenne, benutze ich das Teil auch nicht mehr - aber vor solchen Überraschungen/Wellen ist man natürlich nirgendwo sicher.
......... der Weg ist das Ziel !!!

Gruß, Jochen
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Das ist ja eine dolle Geschichte! :o

Müllers Zeitungsbericht ist da sehr interessant! Habe auch schon so etwas erlebt! Bin dabei allerdings nicht in Not geraten, da ich nur bis zum Knie im Wasser stand und es zudem hell war.

Ich bin damals ernsthaft davon ausgegangen, daß da ein U-Boot irgendwo voll AK vor mir langgedüst ist, denn weit und breit war kein Schiff zu sehen!

Manchmal erlebt man sowas zwischen den Buhnen vor dem Bülker LT. Wenn die Stena-Line mal wieder in Zeitverzug ist und da vorbeinagelt, dann verschmindet plötzlich das Wasser und kommt dann in einer feinen Welle wieder. Kommt zawr selten so extrem vor, aber ich hab da schon einige Sportsfreunde sehr nass werden sehen. Aber das ist ja eine andere Geschichte, bei der die Ursache doch recht einfach zu erkennen ist wenn man keine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten trägt! ;)

Aber einfach so aus dem Nichts - ist schon beängstigend! :o

Aber wir haben jemanden vom Fach im Forum!:+++:
Eventuell kann der zur weiteren Aufklärung etwas beitragen! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten