Bindeanleitung Rehhaarsedge (Taurachfliege)

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Bindeanleitung Rehhaarsedge (Taurachfliege)

Beitrag von Maqua »

Ich stelle mal eine Bindeanleitung hier ein, damit die Profis der Fliegengalerie mal ein Urteil fällen ob so etwas Galerietauglich ist.
Verbesserungsvorschläge nehme ich dankbar an, und hier ist sowas ja auch gut aufgehoben.

Bindeanleitung Rehhaarsedge (Taurachfliege)

Diese Fliege drückte mir Peter (Peterbugger) an der Taurach in die Hand, als gut sichtbare Fliege im schnellen Gebirgswasser.
Am nächsten Tag knüpfte ich diese Fliege an und fing mit ihr ca. 50 Forellen und Saiblinge.
Dabei wurde sie nicht einmal gefettet und schwamm am Ende des Tages immer noch unversehrt.
Die Sichtbarkeit der Fliege ist einzigartig und selbst eine Red Tag mit fluorotem Schwänzchen war nicht annähernd so gut zu sehen.
Später benutzte ich die Fliege auch in meinem Heimatgewässer und dort fing sie ebenfalls hervorragend.
Das angenehme an dem Muster ist das entfallen des lästigen einfettens.
Sollte die Fliege mal etwas tiefer im Wasser liegen, reichen 2 Leerwürfe und sie schwimmt wieder.
Um ehrlich zu sein, ich fische seit 2 Monaten das gleiche Trockenfliegenmuster und vermisse kein zweites.


Benötigtes Material: Trockenfliegenhaken Größe 10-14
Gewachster Bindefaden UTC 140 in dark brown
CDC-Federn hellgrau
Rehhaar
Polyyarn orange

Bild

Zunächst legt man eine Grundwicklung bis etwa zur Mitte des Hakenschenkels.

Bild

Nun spleißt man mit einer Nadel den Bindefaden und teilt ihn zur Schlaufe.

Bild

In die Materialklemme gibt man CDC Material und gibt dieses in die Schlaufe.
Mit dem Bobbin verzwirnt man den Faden und die CDC-Fibern sitzen fest.

Bild

Nun wickelt man den Faden samt CDC um den Schenkel und streift nach jeder Umdrehung das CDC nach hinten, bis zum Ende des CDC.

Bild

Nun schneidet man sich eine Portion Rehhaar und bringt dieses mittels Haaraufstoßer auf einheitliche Länge an den Haarspitzen.

Bild

Dann schneidet man das Rehhaar auf die benötigte Länge, bringt es über dem Hakenschenkel in Position und legt es mit 2 zunächst lockeren Wicklungen fest.

Bild

Das Rehhaar weiterhin fest halten und nun einige Wicklungen auf Zug um das Rehhaar legen um dieses endgültig festzulegen.
Dabei darauf achten das sich das Rehhaar nicht um den Schenkel dreht sondern oben auf dem Schenkel platziert ist.

Bild


Jetzt wird wieder eine Hechel CDC wie bereits beschrieben vor das Rehhaar platziert.

Bild
Bild

Dann nehmen wir ein Stück Polyyarn, legen es doppelt und platzieren es vor der vorderen CDC-Hechel.

Bild

Dort legen wir es mit einigen Wicklungen fest, schneiden es auf Länge ab und binden zum Schluß den Kopfknoten.
Diesen noch lackieren und die Fliege ist fertig.

Bild
Bild

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Manni, sehr schönes Muster!

Was die Profis der Bindegalerie dazu sagen, weiß ich noch nicht, aber mir gefällt die kleine Braune sehr gut.

Mit Deiner Genehmigung würden wir sicher damit die erste reine Süßwasserfliege in die Galerie bringen. :+++:

P.S.: eine Digitaluhr nur einmal am Tag, sofern sie noch leuchtet.
Benutzeravatar
gezz
...
Beiträge: 63
Registriert: 05.11.2009, 22:28
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von gezz »

Hallo Maqua,

bei mir gehts am Montag an die Taurach. Daher bin ich derzeit auch eifrig dabei meine Fliegendose wieder zu befüllen (die Saison hat schon so ihre Spuren hinterlassen). Ich habe deines natürlich auch direkt mal gebunden. Vielen Dank für die tolle Beschreibung. Ich habe lediglich das Reh- durch Elchhaar ersetzt. Schwimmt noch einen Tick besser. Ich werde berichten wie dein Muster bei mir gelaufen ist!

Ich fische übrigens auch seit ein paar Wochen mit dem gleichen Muster. Muss ich auch mal eine Anleitung von erstellen.

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Benutzeravatar
peterbugger
...
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2010, 08:19
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von peterbugger »

Hallo Maqua
Ja, die Fliege ist meine Standardfliege, die mich in keinem Gewässer bisher im Stich gelassen hat

Gruss Peter
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Moin Manni,
das ist aber eine schicke Mücke :+++:
Ich bin überzeugt, daß man damit auch MeFo fängt - und zwar nicht nur im Fluss und nicht nur als "Trockene" gebunden.

Wie war doch gleich der Name? Taurachfliege? klingt viel zu simpel ;)
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

@Peter
Danke das du die Fliege nicht zerissen hast :oops , ich weiß das du sie viel schöner bindest und der
Original Bindefaden müsste rot sein.
Hatte der Händler aber nicht und die Forellen fanden es auch nicht schlimm.
Vielleicht kannst du mal schreiben woher du das Muster kennst, oder ob es eine Eigenkreation ist?

@Alex
Es ist die ideale Fliege für die Taurach im Bereich der Gnadenalm.
Aber Vorsicht, die Fische kennen die jetzt schon. :grin:
Schönen Urlaub!

@All
Danke fürs Lob, ich kann dieses Muster nur empfehlen, weil Fängigkeit und Praxistauglichkeit stimmen.
Es würde mich freuen wenn es für die Galerie reicht und könnte dann noch etwas bessere Fotos machen (lassen),
weil das einhändige Binden und gleichzeitige knipsen nicht ganz einfach war.
Wenn nicht, ist es auch nicht tragisch denn die Anleitung ist hier ja auch gut aufgehoben und geht ja nicht verloren.
Wir sind zwar ein Meerforellenforum, aber ich fände es schön wenn der ein oder andere Binnenländer auch mal
eine Anleitung seiner Lieblingsfliege hier einstellt.
So und jetzt muss ich wieder Meerforellenfliegen tüddeln, denn bald ist es soweit. :x :x :x

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
peterbugger
...
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2010, 08:19
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von peterbugger »

Hallo Maqua

Das Fliegenmuster lehnt sich an ein Muster von Von Gerhard Laible an.

Viel Spass beim Meerforellenfliegen binden :x
Werde wenns klappt im Oktober eine kleine Tour zu den Meerforellen machen, Fliegen dafür habe ich genug.

Gruss Peter
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Danke Peter, du meinst wahrscheinlich die GL CDC-Buck Caddis die aber ohne Sichthilfe gebunden ist.
Übrigens eine sehr schöne Seite mit tollen Fliegenmustern. :+++:
Hier , für die neugierigen. :grin:

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Und so sieht Mannis´ Rehhaarsedge in unserer Galerie aus.

Ich werde die jetzt mal nachbinden, gefällt mir gut! :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Habe mich durch die Seite von Gerhard Laible inspiriert jetzt mal an einem neuen Streamer versucht.
Vor einer Bindeanleitung stehen da aber noch ausgiebige Praxistests am Wasser an.
Danke Mirko. :+++:

Gruss Manni :wink:
Dateianhänge
IMG_1562_1.JPG
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Harzer99
...
Beiträge: 972
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Beitrag von Harzer99 »

Schöne und einfache Fliege, die sich besonders an meinem Haus-Fließgewässer in schneller Strömung wunderbar eignet und auch im Dunkeln gut zu sehen ist.

Gruss Harzer :wink:
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ausgezeichnet Manni! :+++:
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Hallo Manni :wink:
Eine schöne Anleitung haste da gebastelt :+++:
Ich werde mir auf alle Fälle ein paar Exemplare binden. Variiert man etwas mit der Länge des Rehhaares, hat man für viele Situationen immer die richtige Fliege in der Dose ;)
Diese hier ist auf H-Fly 376, Gr. 16 getüddelt. Als Sichthilfe habe ich pinkes Parachute-Antron verwendet.
Gruß, Thomas.
Dateianhänge
1.8.2010 010.jpg
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, du sollst hier keine Fliegen reinstellen die schöner gebunden sind als meine. :zoff: :spass:

Wirklich schön gebunden, :+++:
Ich habe bei dem Polyyarn einige Farben ausprobiert und meine alten Augen sehen das orange mit Abstand am besten.
Aber das Pink ist bestimmt auch nicht schlecht.
Das schöne an der Sichthilfe ist ja, das der Fisch da nichts von sieht.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Ob schön, oder nicht....zum Fisch müssen sie, und obendrein noch fangen ;)
Ich mag Fliegen aus/mit Rehhaar, wegen der Schwimmfähigkeit und Vielseitigkeit in der Anwendung :+++:
Hier nochmal welche die schwimmen und schwimmen.....
Gruß, Thomas :wink:
Dateianhänge
Noname.jpg
Sl-Sedge.jpg
Steinfliege CDC-Rehhaar.jpg
Antworten