Schöner Angeltag Appenrade DK

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Mefo Andy
...
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2009, 17:22
Wohnort: Bielefeld

Schöner Angeltag Appenrade DK

Beitrag von Mefo Andy »

Hallo
Vor zwei Tagen hatte ich endlich mal wieder die Möglichkeit oberhalb von Appenrade / Barsö die Fliege aufs Wasser zu legen. Eigentlich hatte ich die Meeräschen aufs Korn genommen aber es endete ganz anders. Ich muß gestehen das ich die Meeräschen im Freiwasser etwas mit Brot angelockt hatte. Also giftgrüne Maraboufliege dran und los . Der erste Kontakt dauerte auch nicht lange aber hacken konnte ich keine. Irgendwann ging mir das dann auf die Nerven und habe diese giftgrüne Fliege schnell durchs Wasser gezogen und dann saß der erste Fisch . Aber keine lange Flucht oder so nur heftige Gegenwehr auf begrenztem Raum . Lange Rede nach einem wunderbarem Drill kam eine Mitte 60 Meerforelle zum Vorschein. Das bei über 30 Grad und Sonnenschein angeln wie in der Karibik kurze Hose im Wasser stehn usw. OK, Forelle sauber im Wasser abgehakt und weiter geangelt. Nachdem ich auf Sandaalinitation gewechselt hatte konnte ich noch zwei weitere Forellen in der Größe verhaften die auch wieder zurückgesetzt wurden.
Was mich sehr gewundert hatte das alle Forellen ziemlich braun waren.
Eine Meeräsche konnte ich jedoch nicht haken trotz vieler Kontakte. Auf meinem Rückweg vom Strand habe ich dann einen sonderbaren Fund im Ufersaum gemacht Aber dazu seht euch mal das Foto an.
Dateianhänge
Stör oder nicht Stör,das ganze Gebilde ist ca 1,6 bis 1,8m lang
Stör oder nicht Stör,das ganze Gebilde ist ca 1,6 bis 1,8m lang
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Krass!

Ich kann das nicht genau erkennen wie die Schwanzflosse zum Körper steht, aber sonst evtl Schweinswal?


Mawill
Benutzeravatar
Chrischan
...
Beiträge: 287
Registriert: 24.12.2009, 21:10
Wohnort: O-Beck City

Beitrag von Chrischan »

Moin!
JA... In der Gegend angel ich auch gerne.
Ich persönlich glaube nicht daß das ein Schweinswal ist.
Schau mal:
KLICK

Ich denke dass das ein Stör war, so auf den ersten Blick. Wie groß war den der Kadaver in etwa?

hab den Link mal eingekürzt, *Popeye
Viele Grüße
Chrischan
______________________________________________________
Fische die man sieht die fängt man nicht
http://facebook.com/chrischancz
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jomel »

Moin,

sieht mir auch nach nem Schweinswal aus, die Größe passt ja auf jeden Fall und vor Allem ist das Wirbelsäulenskelett ziemlich Säugetiermäßig, massige Knochen, abgerundet etc. aber das deutlichste Zeichen ist das Vorhandensein eines Schulterskeletts, welches bei den Fischen ja eher nicht so häufig vorkommt ;)
Die Schwanzflosse ist beim Stör ungleich (heterozerk :s+3: ), also oberer Teil ausgeprägter, was bei dem von dir fotografiertem Skelett ja nicht der Fall ist.
Also :arrow: Schweinswal R.I.P

Übrigens coole Story mit den Mefos im krassesten Sonnenschein, sobald die Klausuren geschrieben sind gehts auf jeden Fall Richtung DK!!! Sowas fixt ja ungemein an!
Und das deine Forellen schon angefärbt waren ist zu dieser Zeit u.U. schon völlig normal, wenn sie noch nicht so Laichschwer sind, kann man die eine oder andere Forelle aber meiner Meinung nach ohne Gewissensbisse mitnehmen... sind ja trotzdem 1a Speisefische.
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Vor ein paar Jahren wurde im Hafen von Apenrade ein Segelfisch gefangen und ein weiterer gesehen !
Könnte von der Schwanzflosse passen
:wink:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... hp?p=98776
Benutzeravatar
Mefo Andy
...
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2009, 17:22
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Mefo Andy »

Also beim Schweinswal müsste die Schwanzflosse quer zum Rückrad stehen aber hier war die Schwanzflosse hochkant zum Rückrad , kann man auf dem Foto evtl schlecht sehen , hatte leider nur ein Handy zum fotografieren.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

thun!?

c&df
mk.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Von der Wirbelknochenstruktur her kein Fisch, sondern ein Säugetier - auch vom Schädel her. Der links zu sehende Hautlappen müsste das Schulterblatt sein - wir tippen bei den Überresten auf Familie Phocoenidae sprich gewöhnlicher Schweinswal (Phocoena phocoena).

Wenn ich das Foto entführen darf, schicke ich es mal an Michael Jahnke auf Helgoland - oder Jürgen befragt einfach mal einen seiner Kollegen?

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

Anhand des Fotos und der Skelettstrukturen würde ich auch sehr stark auf Schweinswal tippen. Ein Fisch ist es nicht und sonstige Säugetiere der Ostsee, z.B Seehund, kommt auf Grund der Flosse nicht in Frage.
Die angestaubten Fische um diese Jahreszeit sind normal.

Gruß

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

meerjungfrau?

c&df
mk.
Antworten