Kopflampe

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Kopflampe

Beitrag von Broder »

Hallo,
jetzt wirds ja schon so früh dunkel - dafür hat man dann mehr seine Ruhe beim Nachtangeln.
Ich habe mir eine neue Kopflampe zugelegt - die Alte nehme ich trozdem mit als Reserve - was haltet ihr von diesem Modell - wasserdicht soll sie auch sein?
Wasserdichheit?
Brenndauer?
Bild
sieht elegant aus-oder? und hat weißes LED - Licht
liebne Gruß und Danke im Vorraus
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Hab ich auch!

Beitrag von Alex »

Moinsen Broder!

Das Teil hab ich auch!
Ist gar nicht mal so schlecht!
Hatte es schon auf - müßte lügen 5,6,7 :q: - abentlichen Einsätzen mit mehreren Stunden Fußmarsch und nächtlichem Nullnummern-Bierchen mit und das Ding leuchtet immer noch. Zur endgültigen Brenndauer kann ich daher noch nicht viel sagen, aber sie ist jedenfalls ziemlich lang.
Das mit dem Clip ist aber so eine Sache. Man befestigt das Ding ja vorzugsweise an dem mitgelieferten Stirnband. Da ich die Lampe nur zum Drill und Montage einschalte, gerät man bei einem Biss im dunkeln ganz schön ins Rotieren, da man ja beide Hände braucht um sie einzuschalten. Also Rute mit Fisch untern Arm und drehen. Man gewöhnt sich aber dran.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Broder,

ich benutze eine Kopflampe der Fa. Petzl ( Modell Tikka ) mit drei Led-Leuchten. Das Ding wiegt mit Batterien so bummelig 70 gr. und die Leuchtdauer soll ca. 150 Stunden betragen. Meine Lampe ist jetzt zwei Jahre alt und hat immer noch die mitgelieferten Batterien drin. Man kann die Leuchte bequem tragen (sehr geringes Gewicht), man hat auch hinterher keine Rillen am Kopf. Das Ding kostet so 20 bis 25 Euro. Es soll jetzt eines neues Modell geben, mit 5 Led-Leuchten und einem Schalter, den man auch mit Handschuhen betätigen kann, hab ich aber noch nicht in der Hand gehabt. Die Leuchtkraft ist natürlich nicht mit einer Taschenlampe vergleichbar, aber ich finde es vollkommen ausreichend und bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Alex,
einschalten gestaltet sich demnach schwierig - ich würde sie auch (völlige Dunkelheit vorrausgesetzt) beim Waten einschalten oder leichten Positionsänderungen ( ein paar Meter) wieder einschalten -
......----
oder einfach brennen lassen ? so ein schwaches LED Licht mit einer kleinen Birne dürfte doch wenig anrichten - zumal sowas ja Unterwasser kaum ein Meter weit strahlt nach meinen Erfahrunen als Taucher - da hat man super Halogenstrahler von Kowalski - Kostenpunkt 400 Euro und erblickt auch seine Fische und nicht wenige.

- Ich könnte mir vorstellen das die Fische angelockt werden vom Licht passiert ja auch immer bei Ankerlaternen oder ähnlichem
-nätürlich nicht wenn man sie voll anstrahlt, dann reagieren die Fische völlig orientierungslos und sind geblendet- ist so meine Nachttauchgangerfahrung-

Moin Uwe, hast recht
der Schalter ist super denke ich
... meine alte Kopflampe hat auch so ein Schalter, den man mit einer Hand bedienen kann ist ja wie gesagt aber kein LED -
Warum Licht mit 3 Birnen dicht gebündelt? ist die Lampe sicher noch greller oder?-müßte auch mehr Strom verbrauchen oder? mit drei Birnen oder sind es drei schwache - bzw eine starke Birne
Lieben Gruß Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Moin Broder,

die von mir beschriebene LED-Kopflampe hat 3 kleine Birnchen (oder wie die Dinger auch immer heißen mögen). Bis auf Armlänge leuchtet diese Lampe wirklich sehr zufriedenstellend aus. Wenn ich des nachts eine neue Fliege anknoten will und ich kann das Öhr und das Vorfachende nicht richtig sehen und habe beide Hände nicht wirklich frei, werde ich raschelig (ich bin Brillenträger). Aus diesem Grund habe ich mir diese Lampe zugelegt. Fürs nächtliche Wandern reicht die Lampe für mich auch allemal aus (um zu sehen worauf man beim nächsten Schritt tritt). Allerdings nach 4-5 Metern ist dann mit der Leuchtweite Schluß. Nach meinem Empfinden ist die Blendwirkung nicht sonderlich hoch, obwohl das LED-Licht ziemlich weiß ist. Auch nach Ausschalten der Lampe gewöhnt sich das Auge wieder schnell an die Dunkelheit. Und das Ding ist echt leicht und klein, kleiner als meine Schachtel mit den Lullerpiepen. Kurz gesagt, ich bin gut zufrieden damit und kann es empfehlen.

Uwe.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Uwe,
achso demnach ist die mit den 3 Birnen eher was für Nahbereich und mit einer Birne ist etwas für den Fernbereich - könnte man das so sagen - oder?
Die Leuchtdauer hängt sicher auch mit der Wahl der Batterien zusammen (Alkaline) jedoch ist diese bei LED - Lampen schon genial möchte ich mal sagen .

Deine Kopflampe scheint demnach ja sehr leicht zu sein -

cool bei meinem 20 Euro Teil ist das Magazin für die 3 Mico Batterien (Babyzellen) finde ich.

Freue mich immernoch über diese Anschaffung, denke das nächste Wochenende ist bis in die Nacht (ab17:30) angeln angesagt.

lieben Gruß Broder :+++:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Petzl Tikka

Beitrag von Kystefisker »

Moin !

Hab mir auch ( ! vor Jahren ! ) die Tikka geholt (Batterien waren dabei)
und das Ding leuchtet immer noch (Dank LED's) mit den Originalbatterien!

Die Tikka dunkelt nach einiger Zeit die Leuchtstärke automatisch ab u. spart damit'n Haufen Energie :+++:
Hab mir dann Mitte des Jahres die "neue" Tikka PLUS geholt, bei der ist die Leuchte verstellbar (Neigung) u. der Lichtschalter hat mehrere Helligkeitsstufen, wobei die "Abdunkelfuntion" beibehalten wurde.

Wer's gern Ultraleicht hat, die ZIPKA hat als "Stirnband" nur'n dünnen
Gummizug (der sich aufrollt ?) und ist Superleicht :!:

Greets,.............Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
also das mit dem automatischen Dimmer finde ich cool - das könnte was fürs Nachtangeln unter Dauerbeleuchtung sein, wobei ich nicht weiß ob meine das auch hat, wohl eher nicht.
Der Schalter ist natürlich auch cool wenn der mit einer Hand zu bedienen ist.
Jedoch der Vorteil bei der Ultra ist das geringe Gewicht und die Klippfunktion dadurch kann man sie auch am Handgelenk tragen oder an der Brust befestigen oder auf der Schulter.
schöne Grüsse
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Headlights

Beitrag von Kystefisker »

Könnt ja mal hier nachsehen :

http://www.petzl.de

Leider nur auf Englisch, aber Info's über alle Petzl-Headlights :+++:

Greets,.................Micha :wink:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Ultra Bright

Beitrag von Broder »

Moin Alex,
da Du ja die gleiche Lampe hast - ich habe gestern festgestell (joggen)
das man die Kopflampe doch mit <einer> Hand einschalten kann, wenn man die Lampe seitlich am Kopf trägt kann man die Lampe arretieren (Einrastposition) wohlbemerkt nur einschalten - nicht ausschalten da sonst wenn man über den zweiten Druckpunkt hinausgeht und das passiert schonmal, dann sich die ganze Lampe öffnet und das Batteriemagazin ins Wasser fällt oder auf den Boden.
Das könnte man auchnoch abtapen mit stoffverstärktem Klebeband, wenn man will - macht es noch wasserdichter und da die Batterien sowieso selten gewechselt werden müssen, könnte man das noch zur Sicherheit machen meine ich.
lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
stefan
...
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2004, 08:59
Wohnort: Nordheide

Beitrag von stefan »

Moin,

habe natürlich auch ne Petzel aus alten Tagen, da ist aber sowas wie ne Fahrradbirne drin. Finde ich funzelig und total unpraktisch.

Ich verwende eine tauchfähige UKE-Lampe, die ich mir bei Bedarf in den Mund stecke.

Im Wasser benutze ich die Teile nicht mehr, weil ich nach Benutzung immer Stunden brauche, um mich an die Dunkelheit zu gewöhnen.

Der totale Horror: in Sichweite von Brandungsanglern einen Hänger haben (Rute krumm) und aus 20 LED-Lichtkannonen mit Photonen beschossen werden. Blindheit bis Mitternacht garantiert....


Schöne Schlaufen,

Stefan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Abdunkeln

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Wem die LED's an seiner Kopflampe zu Hell sind, hier'n kleiner Tip um den
"Flutlichteffekt" etwas zu dämpfen.
Einfach mit'm gelben (wasserfesten) Edding einmal über die Scheibe der
Lampe drübergehen, dadurch bekommt man schönes, mildes Licht.

Hab das bei meiner Petzl "Tikka" mit'nem "Lumocolor 317permanent" von
Staedtler gemacht, ist Wasserfest auf den meisten Flächen u. kann auch
zum Ausbessern von Farbschäden an Ködern benutzt werden :+++:

:wink: ,.....Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten