Wieviel Würfe

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Wieviel Würfe

Beitrag von seatrout123 »

Hallo Gemeinde,

hat mal einer spasseshalber migezählt wieviel würfe tatsächlich zum Fang einer Meerforelle benötigt wurden?
Das wäre doch mal ganz interessant. Oder krigt mann dann eine Krise.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Zu Viele :!: :cry:
Benutzeravatar
Stingray
...
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2007, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stingray »

Bin bei ca. 10000 und habe auf Fliege noch nicht eine :cry: . Dorsch, Hornhecht und Hering. Aber nicht eine Mefo :c . Aber ich bleib am Ball ;) .

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:
10 000 ? Wow. Thomas, Du könntest vllt. ein wenig Unterstützung brauchen ;).
Rechnerisch stehen Dir 10 Fische auf die nächsten 10 Wurf zu :grin:
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
seatrout1504
Immer wieder aufs neue versuchen
...
Beiträge: 210
Registriert: 13.02.2009, 20:43
Wohnort: Barßel
Kontaktdaten:

10000

Beitrag von seatrout1504 »

Hallo,
mein Beileid Thomas, das nenne ich Ausdauer.
Benutzeravatar
Stingray
...
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2007, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stingray »

Nachdem ich mal gesagt habe, " die nächste möchte ich auf Fliege haben ", habe ich die Blechrute nie wieder angefasst. Das ist wohl der Fehler :grin: .
Aber irgendwann haut das hin :x . Hauptsache ich kann dann in dem Alter noch werfen :lol: .

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Also meine Würfe zähle ich auch nicht aber eine Statistik über Angeltage habe ich mir angelegt.
Nach bisherigem Stand : 70 mal Mefofischen und 50 gefangene Mefos.
Das ist doch ein ermutigender Schnitt . ;)
Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Vodnik
...
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2010, 20:38
Wohnort: DD-Town

Beitrag von Vodnik »

also mein Mefo-debut war ja erst vor kurzem und bis zur ersten hab ich schätzungsweise so um die 20 mal geworfen... allerdings gabs so ca. beim 10. schon 'nen kleineren Dorsch = 1. küstenspinnfisch.
"Was zu leicht geht, verliert an Wert."
Stanislaw Lem
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Also, erstens kommt es und zweitens darauf an:

Auch ohne totale Geheimniskenntnis solltest Du im Frühjahr deulich unter 1000 Würfen bleiben, Bisse und Aussteiger nicht mit eingerechnet. Es kommt aber immens auf die Faktoren

Wo?
Zu welcher Tageszeit?

und

Mit wievielen anderen?

an. Wenn Du auch nur eine der drei vergurkst, kannst Du auch im Frühjahr die 1000 Würfe überschreiten.

Natürlich kommt dazu auch noch eine gehörige Portion Glück.

Alles klar?
:grin:


Gruß,

RM
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
seatrout1504
Immer wieder aufs neue versuchen
...
Beiträge: 210
Registriert: 13.02.2009, 20:43
Wohnort: Barßel
Kontaktdaten:

Beitrag von seatrout1504 »

Hi,
ja, alles klar. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Beitrag von jjörg »

Also ich führe da genau Buch drüber:
Fliegenpeitsche: 873,65 Würfe bei einer Ü50 davon sind über die Hälfte meiner Würfe sowieso "verkrüppelt" und eher nicht fängig... :lol:
Blechstange: 673 Würfe und so um die 400000 Würfe bis die 70er Marke geknackt war.
und mit der Harpune (In Dänemark erlaubt) konnte ich noch keine
Mefo erwischen :+++: :+++:

und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
JanS
...
Beiträge: 80
Registriert: 04.05.2010, 13:15
Wohnort: Bremen

Beitrag von JanS »

Ich habe auf meine erste 1 Jahr 4 Monate gewartet. Davon Stand ich effektiv bestimmt 10 Tage im Wasser. Also 240 Stunden. Wieviele würfe macht man mit der Blechpeitsche in einer Stunde? Ich schätze einfach mal 50 ...

240 x 50 = 12000

Tja aber das Naturerlebniss die vielen Dorsche und Hornhechte die sich meinen Blinker geschnappt haben, die vielen Dorsche auf Fliege und die schönen Stunden lassen die Würfe egal werden. Meine Forelle habe ich nun schon vor längerer Zeit gefangen und seitdem geht es Bergauf. Da ich viele viele der Tage an einem bestimmten Strand gestanden habe kenn ich diesen natürlich nun bestens und weiß genau was wo wann bei welchen Bedingungen geht. Ein großer vorteil gegenüber einem unbekanntem Strand!

Also ich zähle keine Würfe mehr. Aber ich werde die Leidenschaft wohl nie wieder ablegen!
Benutzeravatar
angellein
...
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2007, 21:17

Beitrag von angellein »

mitgezählt habe ich noch nicht. aber es werden wohl auch sehr viele gewesen sein.
die anzahl ist eigendlich egal, gedanken mache ich mir erst wenn anderer fangen und ich nichts bekomme.

ein tag ohne kontakt ist immer noch besser als gar kein angeltag.

petri
Benutzeravatar
JanFargau
...
Beiträge: 31
Registriert: 06.10.2010, 18:23
Wohnort: Fargau

Beitrag von JanFargau »

Moin, ich hab doch wirklich nach dem 30ten meinen ersten minisilberbaren landen können. :grin:
Petri
Jan
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, das ist eine Sch... :c Frage,

hier nimmt man an, dass sich die Chancen des zweiten Wurfs gegen den ersten verbessern. Das ist aber nicht so, rein statistisch ist es mit Wurf Nr. 500 genau so wahrscheinlich wie ne Trutte mit dem 2. Wurf zu fangen. Insofern ist das ne Sch. Frage --- weil man nix daraus lernt wenn man die Trutte mit dem 20. Wurf fängt. Das ist wie beim Lotto, da ist der millionste Tip auch nicht warscheinlicher als der erste.

Fangchancen erhöhen geht nur durch Erwerb von mehr Ahnung, Wurfkünsten oder Fischbesatz --- und das ist doch mal ne gute Nachricht, oder
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten