Fischbestand Norwegen, warum solche Probleme?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Fischbestand Norwegen, warum solche Probleme?

Beitrag von ostseelicht »

Ich bin 'Wiedereinsteiger' in Sachen Angeln seit Feb. 2009 und lese seitdem vieles, was die skandinavischen Fische angeht; letztlich auch, weil ich mal vorhabe Richtung Norwegen oder Schweden zu fahren.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass es anscheinend bei dem norwegischen Bestand (mal insgesamt gesehen) nicht zum Besten steht:
Da hatte ich schon öfters Bekannte gesprochen, die nach Norwegen zum Hochseeangeln fahren, bei denen ein Großteil der gefangenen Fische Dorsch/Kabeljau, Köhler usw. dermaßen viele Nematoden in den Bauchlappen hatten, dass der Fisch schon sehr unappetitlich wirkt und man viel wegschneiden muss.
An vielen Lachsen sind parastäre Meerläuse vorhanden, die es vermutlich vor 20 Jahren in dem Ausmaß nicht gab.
Und nicht nur hier im Forum wurde das mit dem Parasiten Gyrodactylus Salaris auch angesprochen, obwohl das Problem auch schon seit mindestens 2008 (oder früher) bekannt ist.
Ursachen mögen vielfältig sein und will ich mit meinem 'Halbwissen' nicht hier schreiben, aber meines Erachtens sind das für mich schon große Probleme.Die kenntg man so z.B. von Schweden, DK oder Finnland nicht so, oder sehe ich das verkehrt???

TL

werner
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Werner,
Gyrodactylus Salaris kennt man in Norwegen seit ca. 1975 bestens. Seit dem haben die Norweger ihn nämlich an etlichen Flüssen.
Im Ostseebereich gibt es noch viel mehr Gyrodactylus Parasiten. Nur haben die Ostseelachse Resistenzen dagegen gebildet.
Nematoden gibt es u.a. in den Meerforellen in der Ostsee ebenfalls reichlich zu finden.
Das ist keineswegs ein rein norwegisch auftretendes "Phänomen". ;)
Norwegen ist und bleibt ganz sicher ein tolles Reiseziel, wenn es um das Angeln geht.
Der gefangene Fisch ist eigentlich nur noch das I-Tüpfelchen bei all der tollen Natur.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von ostseelicht »

Aha, bin jetzt schon bischen schlauer ;) , vielen Dank für die Infos.
Nach den Beiträgen bzw. Darstellungen (nicht nur in Anglerforen insgesamt) sah die Problematik etwas norwegenlastig aus, aber das scheint sich doch zu relativieren.
Norwegen allein der Landschaft wegen ist ein Traum (war da mal Mitte der 90er, allerdings nicht zum Angeln), und wenn man inmitten der schönen Natur noch die Rute schwingen kann, was gibts schöneres.....


werner
Antworten