Lakselve i Norge

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Lakselve i Norge

Beitrag von piscator »

Schöne Karte mit Lachflüssen in Norwegen:

http://www.salmonatlas.com/atlanticsalm ... orway.html
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Sehr informativ - ich danke. :+++:
Oliver

Beitrag von Oliver »

Feiner Link Jürgen :l:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Sehr schön :+++: Die haben aber auch Flüsse die Norweger, beneidenswert
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Schöne Seite, die ich schon länger nutze 8) .

Es geht übrigens dort weit über norwegische Flüsse hinaus. Es sind sogar spanische Flüsse usw. gelistet :!:

Ganz nett, wenn man mal irgendwo hin will und einen Fluß abseits der großen, namhaften sucht...

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
MeFo-Tom
Zwergpuschel Werfer
...
Beiträge: 349
Registriert: 07.01.2009, 20:00
Wohnort: Westerholz
Kontaktdaten:

Beitrag von MeFo-Tom »

Polar-Magnus hat geschrieben:Schöne Seite, die ich schon länger nutze 8) .

Es geht übrigens dort weit über norwegische Flüsse hinaus. Es sind sogar spanische Flüsse usw. gelistet :!:

Ganz nett, wenn man mal irgendwo hin will und einen Fluß abseits der großen, namhaften sucht...

Ingo :wink:
Tip ! auf der Hardanger Vidda Øvere Eidfjord liegt zwischen den Flüssen Veig (Böse Stimmen sagen das das Lachsangel hier mittlerweile verboten wurde ??!!) und Bjoreio - Karten gibt es bei Sæbø Camping in Øvere Eidfjord - nette Gegend gute Lachse und günstig ! Wenn man Lust hat kann man auch aufs Fjell zu einem der Sommerdörfer und dort in den Seen schöne Forellen fangen. Der EIO bei Eidfjord muß natürlich auch erwähnt werden ! :+++:
Wenn man bis Larvik mit der Fähre fährt ist der Restweg über die Vidda in ein paar Std gewuppt - !
Gruß Thomas 8)
Man kauft mit Geld, das man nicht hat,
Sachen, die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

! Neue Site ! -> http://www.schutzgemeinschaft-langballigau.de/
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Thomas,

gute Ideen in dieser Richtung sind immer willkommen :+++: .

Ich war zwar schon mal im Hardangervidda Naionalpark, die Flüsse sagen mir aber nichts.

Generell dachte ich aber, die Flüsse im Bereich des Hardangerfjords seien lachstechnisch ziemlich
am Ende wegen der Zuchtlachshochburg Hardangerfjord und so... :-x

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
MeFo-Tom
Zwergpuschel Werfer
...
Beiträge: 349
Registriert: 07.01.2009, 20:00
Wohnort: Westerholz
Kontaktdaten:

Beitrag von MeFo-Tom »

Moin Ingo,

>>>Zuchtlachshochburg Hardangerfjord<<< ?

wo ist das denn genau weißt du da was ?

Der Hardanger ist sehr groß und die Vidda auch ... Freunde von mir haben in Eidfjord ihr Segelboot liegen - und wohnen aber in HOL / Geilo - ich frage da mal nach ... das ist doch auch alles Nationalpark ? - na , mal nachfragen .. ;)

Gruß Thomas 8)
Man kauft mit Geld, das man nicht hat,
Sachen, die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

! Neue Site ! -> http://www.schutzgemeinschaft-langballigau.de/
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Naja, der Hardangerfjord an sich ist ja nun schon mächtig mit Käfigfarmen zugestellt.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Hardangerregion eine der größten Ballungsgebiete von
Lachsfarmen der Welt ist. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber man sieht die Dinger dort im Fjord ja schon aller Orten :roll: .

Und das massive Lachszucht im Mündungsgebiet von Lachsflüssen für die Bestände der Wildlachse eher
kontraproduktiv ist (vorsichtig ausgedrückt), wird ja allgemein als Fakt anerkannt.
Stichworte Seelausüberpopulation und genetische Verwässerung der Lachsstämme.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten