Kurzvisite auf Als

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Kurzvisite auf Als

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo zusammen,

vergangen Donnerstag bin ich kurzentschlossen von Hamburg nach Als gefahren, um wenigstens mal ein paar Stunden am Wasser verbringen zu können. (Eins vorweg: ich wohne in Rheinland-Pfalz und freue mich daher über jeden noch so kurzen Besuch an der Küste)

Ich habe an zwei Plätzen gefischt:
1.) Østerhage: Leider war es noch viel zu hell, als ich ankam. Der auflandige Nordwind ließ das Werfen zu, war aber alles in allem nicht so toll. Trotzdem hatte ich einen Nachläufer im leicht angestaubten Wasser.
2.) Kegnaes: während ich in Østerhage auflandigen Wind hatte, war in Kegnaes nahezu Windstille - fast Ententeich; weniger gut.

Im nachhinein betrachtet wäre ich besser an die offene Küste nach Osten gefahren. Es war aber mein erster Besuch auf Als, insofern musste ich mich erst einmal zurechtfinden.
Das Wasser hatte schon 17 Grad; Meerforellen raubten rund 50-60 m vom Ufer entfernt - zu weit für die Fliege.
Entschädigt hat aber die tolle Abendstimmung.

Viele Grüße / knæk og bræk
Thomas

[/img]
Dateianhänge
Kegnæs
Kegnæs
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Dank Dir für den Kurzbericht mit einem schönen Bild. :+++:
:wink: :wink: :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von MatthiasH »

Netter Kurzbericht...und ein schönes Foto, vielleicht komme ich in den Sommerferien auch noch zu einem kurz Trip auf meine neue Lieblingsinsel.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Danke für den Bericht.
>
Das Bild ist wirklich toll. Hast Du evtl. noch mehr Fotos?
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej Gregor,

ja, hier ist noch ein Foto von Vesterhage.
Ich hätte dann noch ein weiteres Bild von Kegnaes - mit dem Dänen, der an seinem Gleitschirm (allerdings motorbetrieben) hängend partout direkt über mir wild am Gas spielend seine Kreise ziehen musste.

Was man heute nicht alle beim Fischen erlebt... :evil:

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Vesterhage
Vesterhage
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo zusammen,

gemeinsam mit einem Freund habe ich von Samstag bis heute auf Als und Umgebung gefischt. Das Fangergebnis war leider nicht so toll, obwohl wir viele Plätze angefahren haben und die Ostsee einige Stunden intensiv peitschten. ;)
Insgesamt haben wir acht kleine Meerforellen und einen Horni gefangen. Ein guter Biß hat mir beim Umgreifen die Schnur zwischen den Fingern weggezogen. :roll:
Trotzdem hatte wir einige schöne Stunden am Wasser.
Dateianhänge
Eine kleine Ringelnatter, die wir beim Sonnenbad auf Kegnaes störten.
Eine kleine Ringelnatter, die wir beim Sonnenbad auf Kegnaes störten.
Kegnaes Faerge
Kegnaes Faerge
Einer weniger! :x
Einer weniger! :x
Karibikfeeling in Knudshoved
Karibikfeeling in Knudshoved
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kepzky606 »

Nun mal nicht jammern...
8 Meerforellen sind doch was!

:oops
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Thomas,
genau, 8 MF ist doch toll und die Fotos sind prima. ..die Versterhaage ist die Osterhaage, oder ist da so wenig Wasser.
Grüße
Fjorden


...war ich da schon lange nicht mehr. Probier nächstes Mal alternativ zum Flughafen Staevning.
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Beitrag von Harzer99 »

Seitdem die blauen Kabel in Steavning abgeschnitten sind beißen die Fische dort auch nicht mehr so dolle.... :oops

Gruss Harzer ;)
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Harzer99 hat geschrieben:Seitdem die blauen Kabel in Steavning abgeschnitten sind beißen die Fische dort auch nicht mehr so dolle.... :oops

Gruss Harzer ;)
Moin,

im Frühjahr schauten dort nur 'Stumpen' aus dem kleinen Steilufer und ich habe dort bei S/SW-Wind richtig gut gefangen !!! Also daran kann es nicht liegen...

Bin in gut 2 Wochen wieder vor Ort und werde schauen ob Du mit Deiner Aussage Recht hast. Hoffe nicht... ;)

Gruss,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Thomas,
genau, 8 MF ist doch toll und die Fotos sind prima. ..die Versterhaage ist die Osterhaage, oder ist da so wenig Wasser.
Grüße
Fjorden

...war ich da schon lange nicht mehr. Probier nächstes Mal alternativ zum Flughafen Staevning.

Hej Fjorden,

ich hab´ extra nochmal nachgeschaut - Vesterhage war schon richtig, aber nach Osten hin fotografiert. (also Richtung Østerhage)

Stevning Nor haben wir quasi nach Fisch abgescannt - im Millimeterraster.;) Die Stelle hat mir ausgezeichnet gefallen, auch wenn ab und an der Rückraum zum Werfen etwas knapp bemessen war. Tiefes Wasser dicht unter Land und eine interessante Struktur mit vielen Steinen und Tang.

@ Larsi: bitte berichte doch mal, wie die Lage in zwei Wochen ist.

Die Anzahl der gefangenen Fische ist an sich ok; wir haben uns ja auch nicht lumpen lassen und intensiven Einsatz gezeigt. Ein oder zwei maßige Fische hätten uns daher gut zu Gesicht gestanden.

Ich könnte direkt wieder losfahren... aber das schlage ich heute lieber nicht vor....:+zoff:
knæk og bræk
Thomas
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Thomas,
dann hattest du niedriges Wasser, dass das Riff dort zu sehen ist, hatte ich noch nicht.
Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

@ Egebjerggaard

Bericht folgt wenn ich am 09.10.2010 wieder zurück bin !

@ Fjorden

Da hat er Recht, denn ich habe es tatsächlich auch schonmal so vorgefunden ! Im Bild oben links müsste daher also Stevning-Naes sein...

Gruss,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Fjorden,

stimmt, wenn ich mich recht entsinne, stand das Wasser vergangenen Sonntag auch deutlich höher, d.h. der Sandstreifen war nicht zu sehen.

@ Lars: Stevning Nor (oder _Naes) ist rechts oben im Bild.

Ungeachtet dessen finde ich beide Plätze top.
knæk og bræk
Thomas
Antworten