Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1996
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Hallo marasso
Du schreibst , das ich dort nichts mehr fangen werde - woher weißt Du wo ich angele???
Vielleicht angeln wir ja unterhalb der zu bauenden Fischsperre (25km von der Mündung) in Gröa und haben immer wieder mal ein Paar neue, blanke Fische ???
Ist doch schön das die Bauarbeiten im März abgeschlossen sind - haben wir im August wenigstens keinen Baudreck mehr im Fluss.
Und orkdaling seine regelmäßigen Links (Danke dafür) sagen mir, das erst 2022/2023 mit der chemischen Behandlung angefangen wird.
# also alles in Butter - wird schon.......
Petri !
Dateianhänge
Nummer 1.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von orkdaling »

@ fredi,
wenn Bedarf dann schreiben wir zur Driva im altem Trød weiter - Driva 2017.
Nur kurz soviel, du musst unterhalb der Sperre fischen, oberhalb ist gesperrt!
Es werden insgesamt 2 Behandlungen durchgefuert und wenn alles gut geht wird die Sperre 2029 entfernt und der Fluss ab 2030 auf voller Længe frei gegeben.
Und zur Fliege, egal ob Doppelhaken oder Tube. Misch mal alle Farben. (gruen, gelb, rot und nur die Schwinge in schwarz)
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1996
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Hallo
Hier mal noch ein Paar Cascaden auf #6 VCM 8650 Drilling.
Müsste doch für den Sommer Ok sein - oder noch kleiner ?
Petri
Fred
Dateianhänge
Cascade.jpg
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Mefo-Futter für kaltes Wasser in Skåne.
Dateianhänge
IMG_7123.JPG
LG Jan
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von orkdaling »

moin moin Fred,
Drilling Gr. 8 schon gewaltig. meist gefischt wird hier 10 und 12.
Binde mal nicht so viel auf Drilling, das sind keine Tieflandfluesse wie in DK, Kies, Stein und Fels hast du hier,
Die Haken werden stumpf, biegen auf, du wirst sicher schnell zu Tuben ueber gehen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

.... wie hier Angekündigt hab ich mich mal an "Sand Shrimps" gemacht, habe noch einen 1/2 Speybalg in Ginger, leider kommt die "Cremefärbung" der Federn auf den Bildern nicht so schön raus, sieht aber Live echt schigg aus.

Bei den beiden "Sand Shrimps" ist das Körperdubbing SLF Saltwater in "Sand" und "Ginger".

Dazu noch ein Shrimp im "Loppo-Style" mit UV "Killer Bug"-Dubbing, glaube das könnte einer meiner neuen Shrimpfavoriten werden.... !

Bilder Anklicken, dann sieht man das ganze etwas Detailierter.

Neue Müggen, Testfischen steht demnächst an...... "kf"
Dateianhänge
Seatrout Bait.... (4).jpg
Seatrout Bait.... (1).jpg
Seatrout Bait.... (7).jpg
Seatrout Bait.....jpg
Seatrout Bait... (3).jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Sehr schöne Shrimps, Micha. :+++: :+++: :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

.... Danke Jan, sind aber wirklich nix "besonderes" und gehen relativ einfach & schnell zu Tüddeln, bei dem "Killer Bug Shrimp" hab ich mir'n büschen mehr Zeit gelassen.

Muß mich noch an Mügge mit dem "Peacock Dubbing" setzen, davon hab ich nur noch zwei in der Box und wenn nächste Woche ggf. die Sonne scheint ist das Muster sicher mal'nen Versuch wert, gerade in den Dämmerungszeiten.

Ging denn was in Skane............... ?


Groetjes......................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
als bekennender Reke/Shrimp-Fischer oder wie man auch ørtlich dazu sagt, ich wuerde sie alle dran hængen!!!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Bei mir ist der Strandsand z.Z. etwas dunkler :lol: :lol: :lol:
p1010001.jpg
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Kystefisker hat geschrieben:.... Danke Jan, sind aber wirklich nix "besonderes" und gehen relativ einfach & schnell zu Tüddeln,

Ging denn was in Skane............... ?
Hallo Micha,

gerade an solch "einfachen" Gebrauchsmustern erkennt man die Qualität des Binders! :+++:

Bzgl. Skane, siehe PN.

:wink: :wink: :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

.... es steht ja noch die Mügge mit dem "Peacock-Dubbing" aus, also eben den Tüddelstock raus gekramt und weil eh noch genau 3 Lücken in der Box sind diese vor'm anstehenden Küstentrip noch schnell gefüllt.

Kleine Materialliste dazu, Körperdubbing von Flies & More "Lite Brite Fire Peacock", Köpfchendubbing Flies & More
"UV-Ice Dubbing Brown light", Schwänzchen Marabou "Black / Blood Quill" , Haken Gamakatsu SS 15-T Size 2,4 & 6,
Körperhechel Grizzly ( ganze Hechel ! ) ; Kettenaugen 3,3 oder 4 mm Silber, Beschwerung ( unter dem Hakenschenkel ) Bleidraht 035" als "Kiel" geschnitten.... !

Die Bindeweise brauche ich glaube ich nicht Erklären, da gibt es keine Abweichungen von dem wie man so'n Muster üblicherweise tüddelt, also zuerst Grundwicklung, Bleikiel legen, Augen Einbinden, Schwänzchen dran,...... !

Gerade bei viel Sonne, Wind und Welle und klarem oder leicht angetrübtem Wasser hat mir das Muster oft nochmal Fisch(e) gebracht, sollte man immer dabei haben sowas "Unscheinbares".... !

Hier mal'n paar Bilder dazu, Anklicken zeigt das etwas Größer.

Schönen Sonntag noch...................... "kf"
Dateianhänge
Die ''Unscheinbare'' (13).jpg
Die ''Unscheinbare'' (12).jpg
Die ''Unscheinbare'' (7).jpg
Die ''Unscheinbare'' (8).jpg
Die ''Unscheinbare'' (9).jpg
Die ''Unscheinbare'' (11).jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Cowie »

Geil & danke, Micha! :+++: :+++:

...werde ich mal etwas abgewandelt nachtüddeln, denn die gleichen Zutaten habe ich nicht, aber das sieht die Mefo auch nicht... :grin:

...beschaffen kann ich den Bindekram nicht mehr, denn am 07.04. geiht dat los.... :grin: :l: :grin:

...ich verwende also, was da ist... :oops ;) ;) ;) :zsch:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Stephen »

moin, kyste!
wie immer sehr hübsch, aber was ist eigentlich aus deinen "id - streamern" geworden?
gibt es da inzwischen erste erfahrungen?

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

Moin Stephen,

..... du meinst die Teile aus den Interdentalbürstenpalsteschutzkappen.... ? !

Gefischt habe ich die letztes Jahr, unter #8 bei der Fusselflitze geht das nicht wirklich schön zu Werfen, selbst meine Z-Axis 796-4 wirft die Dinger nicht, eine #8er RPL+ bzw. die #9er Scott S4s machen da schon mehr Sinn, mit einer 350grain-Leine !

Habe eine Meerforelle bei Schönhagen drauf gefangen, nix besonderes aber in der Box sind eine Handvoll der "Streamer", am Sbirolino sicher eher ordentlich zu Werfen und da sicher auch fängig denke ich.... !

Klappt ggf. ab Mittwoch, der Wind soll auf der Ecke an der ich bin von links mit ordentlichen Windstärken kommen, da hänge ich sicher nochmal so'nen "ID-Streamer" dran, Hauptsache die Hornfische lassen die Teile in Ruhe.

Wolfgang das Dubbing muß ja nicht genau das selbe sein, ich habe das "Vorgängermodell" auch mit einem anderen Peacockdubbing gebunden und das andersfarbige Köpfchendubbing gab es da auch noch nicht, die "Unscheinbare" fängt auch ganz in Schwarz.... ;)

Am 07.04. stehe ich auch am Strand, frische Mücken in den Boxen, neue selbstlackierte "Sandaale",.............. und harre dann der Dinge die da kommen oder auch nicht, schlechter als im Februar kann es wohl kaum werden.

"T L", wer halt los kann...................... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 03.04.2017, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten