Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Rinkeroder »

Absolut! Wieder sehr kunstvoll und für Forellen appetitlich getüdelt <-3 :+++:

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

...sehr akkurat gebunden die Pattegrisen und berichte mal wie die Laufen.

"T L"..... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 458
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Hey Morten,

ich schließe mich den Vorrednern an, die sind echt klasse gebunden. :+++: :x <-3

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Little-Mo hat geschrieben: 11.03.2024, 07:08 auf dem (mir neuen) Partridge CS56 „Swimming Shrimp Hook“.
Optisch kann das schon was finde ich, bin auf die Schwimm/Sink und Hakeigenschaften gespannt.
Der Partridge CS56 Haken war mir noch nicht bekannt, der Ahrex NS-Curved-shrimp Haken wäre dann faßt baugleich mit diesen beiden, habe den Ahrex SA-250 Shrimp mal probiert, dessen Hakenbogen noch etwas runder gebogen ist, der mir mehr zusagt.

https://ahrexhooks.com/products/nordic- ... ed-shrimp/
https://ahrexhooks.com/resources/produc ... 50-shrimp/
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Der Zuagroaste »

Perfekt gebunden, Respekt! Wie hast du sie beschwert bei der Hakengeometrie?
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Little-Mo »

Schönen Dank Euch :+++:
Der Zuagroaste hat geschrieben: 12.03.2024, 08:54 Perfekt gebunden, Respekt! Wie hast du sie beschwert bei der Hakengeometrie?
Ich habe die Shrimps ungefähr mittig mit einem kleinen Stück 0.30er Blei beschwert,
morgen nach Ferierabend wird wohl ein erster Test an der Aussenförde durchgeführt.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Ostsee Silber
Küsten Roller
...
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2021, 15:22
Wohnort: Rosendahl

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ostsee Silber »

Hallo Morten, die Garnelen sind super, so eine Qualität habe ich zuletzt nur bei Holger Lachmann gesehen. Respekt! :+++:

Spätestens bei der dritten Garnele zeigen 90% der Binder Abweichungen, Du nicht.

Auch sehr gefallen mir Deine neuen Bindeschränke, wenn ich noch könnte...

Bei der Beschwerung der Garnelen, kurz vorm Öhr die Hauptbeschwerung, damit die Fühler richtig spielen und aufspreizen, sie muss senkrecht absinken, dann signalisiert sie eine Abwehrhaltung, wie das echte Tierchen. Mach noch eine Kreuzwicklung am Hakenbogen, um die Fibern besser zu spreizen, der vordere Teil reicht.

Und die Augen, benutzt UV für die dunkle Augenfarbe, und Ihr verdoppelt mindestens Eure Bissquote. Ich hab das mal irgendwo ausführlich beschrieben, sehr aufwendig, aber die Garnele ist tödlich.

Naja, nächstes Jahr ist mein Wissen auch überholt... :lol:
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ostsee Silber hat geschrieben: 22.03.2024, 00:04 ...
Und die Augen, benutzt UV für die dunkle Augenfarbe, und Ihr verdoppelt mindestens Eure Bissquote. Ich hab das mal irgendwo ausführlich beschrieben, sehr aufwendig, aber die Garnele ist tödlich.

Naja, nächstes Jahr ist mein Wissen auch überholt... :lol:
Hast du da mal ein Pruduktbeispiel für die Farbe/Lack?
Meinst du eine Farbe, die angeregt durch Bestrahlung mit UV Licht für das menschliche Auge sichtbares Licht emitiert oder eine die durch Anregung mit Sonnenlicht unsichtbares UV Licht emitiert?
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Oder nur die schwarzen Augen dick mit UV- Kleber überziehen ?
So das sie noch größer wirken?
Benutzeravatar
Ostsee Silber
Küsten Roller
...
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2021, 15:22
Wohnort: Rosendahl

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ostsee Silber »

Aus Monofil 60er Stärke, angeschmolzene Enden mit der Kerze, mit schwarzem Veniard lackiert, gut trocknen lassen.

Es gab damals einen "Super UV" bei FFE, hab mir zig Packs am Möhnesee gekauft, denn das war das einzige Material, was so klappte. Im Rahmen meiner Möglichkeiten gesehen, ich war oft an der Küste, aber seltener, als ich es mir gewünscht hätte.

Deshalb heißt Gustav Gustav, es gibt viele ähnliche Garnelen, wie etwa Simons Veganshrimp, super Fliege, aber niemals ein Gustav, weil es Niemand wirklich verstanden hat mit dem "Auge der Meeforelle". Außer Piscator und Knösel.

Dieses UV sind Fasern, für unser Auge bläulich schimmernd, diese habe ich winzig klein geschnitten, und etwa 1 zu 2 mit Epoxy gemischt. Irgendwo habe ich das ausführlich mal getippselt.

Mit dem Epoxygemisch werden die Augen mit dem schwarzen Veniard überstrichen und rotiert, so dick wie man es mag. Bei meinen ersten Mustern dieser Art reichte bereits ein kleiner Anteil, jedoch isst das Auge mit. Ich verdoppelte etwa als Maß mit dem UV den Durchmesser der Augen.

Aber ich habe nur probiert...und zu wenig Zeit gehabt.

Ich weiß woher die Forellen kommen, warum sie kommen, wann, und in welche Richtung sie hauptsächlich schwimmen. Drei Würfe mit Gustav, und sie hängt. Den Stand des Mondes im Blick.

Nehmt helles UV-Material dafür, schneidet, mischt es, überzieht die Augen der Garnele, und das Auge der Meerforelle wird sie sehen. Immer mit den Augen ins Licht, also in Richtung Sonne oder Mond.

Die Fliege, die Ihr selber bindet, wird Eure Beste sein. Ich war nur ein Binder von vielen, und wünsche Euch Tight Lines!

Mirko
Benutzeravatar
Ostsee Silber
Küsten Roller
...
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2021, 15:22
Wohnort: Rosendahl

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ostsee Silber »

Gustav.jpg
Ein Bild von Gustav, noch nass vom Maul der Meerforelle.

Ich habe damals jedes gute Material in guter Menge geordert, wollte ich noch sagen, nur das UV war begrenzt bei Brinckhoff. Dafür habe ich noch Polar Chenille der allerersten Charge in der besten Farbe im Keller, hoffe meine Frau hat das mitgenommen.

Gustav war eine "Präzisionsfliege", die Haken lange erprobt, Gewichte abgemessen in der Bindebox, um hunderte zu binden, und das Körpermaterial sowie die Augen. Unbezahlbar, weil tödlich, aber wenn man nicht weiß, was dahinter steckt, bietet man nicht.

Egal, Geld ist unwichtig, den Wert der silbernen Box wird Niemand erkennen.

Vielleicht holt meine Frau mir mal meinen Bindekarm aus dem Keller, dann binde ich noch eine LMF-Edition kostenlos oder für einen guten Zweck.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von cojote »

Hey Mirko, ich hatte deine Bindesachen ehrlich gesagt bei ebay garnicht gefunden, aber ich erinnere mich gut an deine Detailversessenheit beim Binden. Und da ich viel mit Piscator gefischt habe, war ich natürlich auch in vielen Gesprächen über Sichtbarkeit, Präsentation und andere entscheidende Faktoren stets aufmerksam.
Aber stell die sonst doch einfach hier ein mit einem Wunsch =Startpreis, ob nun für Dich oder einen guten Zweck, das ist ja letztlich beides OK.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Cowie »

cojote hat geschrieben: 23.03.2024, 09:45 Hey Mirko, ich hatte deine Bindesachen ehrlich gesagt bei ebay garnicht gefunden, aber ich erinnere mich gut an deine Detailversessenheit beim Binden. Und da ich viel mit Piscator gefischt habe, war ich natürlich auch in vielen Gesprächen über Sichtbarkeit, Präsentation und andere entscheidende Faktoren stets aufmerksam.
Aber stell die sonst doch einfach hier ein mit einem Wunsch =Startpreis, ob nun für Dich oder einen guten Zweck, das ist ja letztlich beides OK.

Lg Christopher
Hallo an alle...
Mirko in der Bucht zu finden, ist auch gar nicht so einfach...
Ich habe auch lange gebraucht, ihn zu finden.
Da Bucht-Links hier ja nicht erlaubt sind, schreibe ich hier einfach seinen Verkäufernamen: konsum-prinzchen
Er wohnt jetzt in Rosendahl.
Mit diesen Angaben dürfte die Suche jetzt etwas einfacher sein...
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Little-Mo »

Ostsee Silber hat geschrieben: 22.03.2024, 00:04 Hallo Morten, die Garnelen sind super, so eine Qualität habe ich zuletzt nur bei Holger Lachmann gesehen. Respekt! :+++:

Spätestens bei der dritten Garnele zeigen 90% der Binder Abweichungen, Du nicht.

Auch sehr gefallen mir Deine neuen Bindeschränke, wenn ich noch könnte...

Bei der Beschwerung der Garnelen, kurz vorm Öhr die Hauptbeschwerung, damit die Fühler richtig spielen und aufspreizen, sie muss senkrecht absinken, dann signalisiert sie eine Abwehrhaltung, wie das echte Tierchen. Mach noch eine Kreuzwicklung am Hakenbogen, um die Fibern besser zu spreizen, der vordere Teil reicht.
Hey vielen Dank, mit soviel Lob kann ich gar nicht umgehen. ;)

Also Abweichungen habe ich da schon ab und zu mal, es sei denn ich Binde serien von 10 stk (was ich ungern und selten mache)
dann sehen zumindest 7 davon ziemlich gleich aus, die ersten 3 sind meistens zur feinjustage bis mir alles passt.

Vielen Dank für die Tipps bei der Beschwerung hat vermutlich jeder Binder seine eigenen ansichten, ich mag es ganz
gerne wenn das Muster in flacher Ausrichtung absinkt.
Oft kommen nach einer strippause von etwa 5-10 Sekunden die Bisse wenn sich die Fische durch schnelles oder langsames einstrippen nicht
zum Biss verleiten lassen.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Little-Mo »

Nachschub für die April Fliegenbox:

Fladbæk Orm
IMG_1710.jpeg
Nullermand
IMG_1774.jpeg
Matuka Tobis
IMG_1740.jpeg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Antworten