Mörrum, August 2010, allgemeine Fragen

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Mörrum, August 2010, allgemeine Fragen

Beitrag von Arnd »

Moin,

ich bräuchte mal wieder Hilfe von Eingeweihten.

Aus beruflichen Gründen ist es für mich nicht möglich, Urlaub lange im voraus zu planen. Seit Anfang der Woche weiß ich, dass wohl im August 2 Wochen Urlaub drin sind.

Da ich schon lange Zeit nicht mehr an der Mörrum war (Ende der 90er das letzte Mal), schwebt mir ein solcher Trip mal wieder vor.

Folgende Fragen habe ich:

1. Ist es angebracht, im August Karten vorzubestellen oder gibt es in dem Zeitraum noch freie Plätze? (kann ich so kurzfristig überhaupt noch Karten ordern?).

2. Was bietet sich eigentlich an Equipment an? (Intermediate?, Fliege?)War bisher nur in dem Zeitraum Mai/Juni dort. August bisher noch nicht?

3. Welche Flüsse bieten sich in der Gegend noch an, um auf Bachforelle sein Glück zu versuchen? Ist finanziell einfach nicht drin, 2 Wo. nur an der Mörrum zu bleiben.

Die SuFu wurde schon eifrig genutzt, führte aber noch nicht so richtig zum Ziel.

Ich sage jetzt schon mal Danke für evtl. Antworten.

TL, Arnd
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin............

Also August ist eigendlich ne gute zeit! Das Wasser wird immer kälter (zum ende) und die Fische aktiver!

Ich würde sehr gerne im August fahren, hab aber leider keine Zeit.

Das fischen sollte früh morgens uns spät abends am besten sein, es gibt aber sicherlich ausnahmen. Je nach Wasserstand solltest du dann die Leinen wählen, aber das kennst du sicherlich vom Juni!

Die Jungs vom Fiskesopen helfen die da bestimmt gerne. Dort kannst du sonst auch nen Guide bekommen, was ich immer praktisch finde.

Also lass dich nicht aufhalten und rein ins Auto!


Mawill
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Danke Mawill, für die schnelle Antwort.

Also Karten müssen nicht vorbestellt werden, korrekt?

PS: wo zum Kuckuck liegt "Umba-Lower Yokanga" ??? :q:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Mohoin, nochmal...


Hast ne pn!

M
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Arnd: na dann sehen wir uns ja, sind auch Ende August vor Ort. ;)

Ich denke, im August musst Du nicht vorbestellen, so viel ist da noch nicht los - zumal Du auch mal Vittskövle oder Knaggalid befischen kannst, sind ja eigene Kartenkontingente. Wir haben unsere Karten zwar schon reserviert, haben allerdings auch schon ein Haus vor Ort gebucht.

An Schnüren wirst Du mit einem Floater und einem Float/ Sink 1 gut bedient sein. Sollte aufgrund von massig Regen der Pegel unerwartet ansteigen, bekommst beim Fiskeshopen oder bei Bringsen sofort passende andere Sinkraten.

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Mörrum Aug

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Arnd!
Ich war vor einigen Jahren das erste Mal an der Mörrum und das war Mitte August.Als der Regen begann kamen die Fische und so einige Ruten waren krumm,auch meine!August kann ganz gut sein!Wolfgang.
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Erst mal besten Dank für die Infos.

Nach längerer Recherche, werde ich mir wohl ein Häuschen am Fluß Lyckeby mieten (hoffe es ist noch frei). Kennt jemand diesen Fluß? Scheint so, dass man dort auch auf andere Salmoniden fischen kann. Tagesausflüge zur Mörrum sind ebenfalls nicht so weit. Die Entscheidung ist noch nicht final. Schaun wir mal.

Im Rahmen der Net-Suche bin ich auf eine schöne Infobroschüre gestossen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ist zwar aus 2008 - aktuellere habe ich momentan noch nicht gefunden - bietet aber mal einen recht guten Gesamtüberblick über die Region Südschweden. Ich hoffe, es ist anderen Urlaubsplanenden eine kleine Hilfe.

https://karlskrona.se/Global/Upplev%20K ... 202008.pdf

Eine Bitte an die Admins. Wenn es rechtliche Bedenken mit dem Link geben sollte, bitte einfach löschen. Danke.

TL, Arnd
Antworten