Heikle Trutten im Herbst - FC vor die Geflochtene schalten?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Black-Fly
...
Beiträge: 48
Registriert: 20.10.2005, 20:30

Beitrag von Black-Fly »

Danke für das Willkommen Broder - ich hatte mich aber bereits vorgestellt, nicht daß Du denkst, ich hätte das nicht getan.

Es tut mir leid, aber ich habe Deinen Text jetzt 5mal gelesen und sehe Dein Fazit nicht so recht. Meinst Du jetzt, daß helle Schnur scheucht oder nicht? Ich persönlich werde wohl immer zum natürlicheren Farben tendieren und das ist nunmal braun, dunkelgrün oder vielleicht auch grau.
Aber daß mit der hellen gegen den Himmel kann ich mir gut vorstellen. wenn die Forelle allerdings, wie Du schreibst, zu mehr als 75% in der Waagerechten guckt, dann ist dieser Effekt zu vernachlässigen.
1000 Würfe oder so ähnlich...
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Black-Fly hat geschrieben: Es tut mir leid, aber ich habe Deinen Text jetzt 5mal gelesen und sehe Dein Fazit nicht so recht.
Dat wird Dir hier bestimmt noch öfters so gehen... ;) :lol: :lol: :lol:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Black-Fly hat geschrieben: Es tut mir leid, aber ich habe Deinen Text jetzt 5mal gelesen und sehe Dein Fazit nicht so recht.
Daran wirst Du Dich gewöhnen ;) Broder schreibt eben mit flinker Feder und gibt nicht immer alles Preis....nen büschen nachdenken sollen wir ja auch noch :grin: ............
wenn die Forelle allerdings, wie Du schreibst, zu mehr als 75% in der Waagerechten guckt
1. Please, forget it :!: ....wir hätten keine Mefos mehr; nur noch nen paar Kormorane & Co mehr und wohlgenährter.........

2. Mefos sind Sichtjäger. Vor dem visuellen Reiz kann natürlich Wobbler & Co. die Seitenlinie ansprechen. Aber spätestens dann wird geguckt......

...und 3. jetzt sieht der Fisch - oder eben auch nicht - vor dem Köder die Schnur. Und das ist ja die Diskussion hier. :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin
ich hatte hier mal ne vor längerem das thema "hochglanzdrilling - fischverschrecker" angesprochen, weil ich irgendwie von den glitzerigen drillingen angenervt war.
watbüx hat da was geschrieben, was ich recht geil fand.
ich kann das mit dem gelinke und zitatkram nicht, deshalb versuche ich das mal so wiederzugeben:

"natürlich kann der fisch den haken sehen, aber was nützt es ihm, wenn er 1+1 nicht zusammenzählen kann. ER KANN DIE WAHRNEHMUNG NICHT WERTEN."

das hört sich nicht nur toll an, es ist auch so. der mensch unterscheidet sich nur darin vom tier, das er aus sichtbaren gegebenheiten schlüsse auf unsichtbare wirklichkeiten ziehen kann.

........und wenn da was fischmäßiges durch's wasser zuckelt, isses dem räuber doch egal, ob da was pinkes, grünes, gelbes, oder ei-förmiges mit'ner stange davor ist.
er sieht sich nicht selbst evtl am haken hängen und beißt aus instinkt zu.

fest glaube ich aber daran, das ein angler, der mit rosa-fireline angelt, genau soviel fängt, wie einer mit gelber oder transparenter. das ist aber die einstellung zum gerät. man angelt und fängt mit gerät anders, wenn man davon überzeugt ist.
nen freund von mir liebt seinen abu-terminator - und er fängt damit auch.
ich finde das ding doof - und fange damit nicht, obwohl ich es genauso mache wie er.

wenn man seine erste mefo hat, ist das eis gebrochen und man fängt auch mehrere, bis dahin isses oft ein langer weg, obwohl man eigentlich alles gleich macht. kann man schwer erklären, aber es ist einstellungssache, glaube ich.

philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Black-Fly hat geschrieben: die Forelle allerdings, wie Du schreibst, zu mehr als 75% in der Waagerechten guckt, dann ist dieser Effekt zu vernachlässigen.
mein lieber das ist Falsch und habe ich nicht geschrieben - ich habe geschrieben das die Forelle die Köder wahrscheinlich nur zu 25 Prozent gegen das grelle Oberflächenwasser betrachtet - das Forellen waagerecht schauen würde ich nie behaupten !

Black-Fly hat geschrieben:Danke für das Willkommen Broder - ich hatte mich aber bereits vorgestellt, nicht daß Du denkst, ich hätte das nicht getan.


Nö denke ich nicht aber was noch viel besser ist Du postest auch :grin: :+++:
Es tut mir leid, aber ich habe Deinen Text jetzt 5mal gelesen und sehe Dein Fazit nicht so recht.
Ich verstehe das es verwirrend ist, die Antwort ist ganz einfach ich glaube nicht das bei sehr klarem Wasser und Sonne, das Problem darin besteht das die Schnur gesehen wird, sondern das es hier eher auffällt wie falsch der Blinker ist - Wobbler sehen da schon echter aus oder nätürliche Fliiegenmuster.
Meinst Du jetzt, daß helle Schnur scheucht oder nicht?


Ich fische dunkelgrüne Wiplash wie Du 5 mal gelesen hast dh ? scheucht die Schnur - nicht mehr als die gelbe Fireline ... aber doch wohl eher weniger

und die Forelle schaut natürlich auch ganz gut nach oben doch ich meinte eher sie wird wohl den Angriff nicht immer von unten nach oben starten und es gibt ne ganze Menge möglicher Angriffswinkel für die Forelle wo die Schnur nicht gegen die Wasseroberfläche gesehen wird von ihr, so um was zu sagen 75 Prozent oder meinesfalls 51 Prozent ... das spricht gegen Neon und wobei Neonfarben wohl auch gegen die Wasseroberfläche betrachtet sich noch abzeichen, wenn es nicht gerade so blendet das diese Neonfarbene Schnur scheucht, daß sich dadurch eine geringere Ausbeute erdenken lässt ? wohl eher kaum ...- könnte angedacht werden aber was noch viel schlimmer ins Gewicht fällt ist, daß ich diese Schnüre so häßlich finde, wenn sie eine überdurchschnittliche Fangqute erwarten ließen - doch dem ist wohl nicht ganzso.

@ Phillip - bin da ganz deiner Ansicht und ein vercromter Haken wird noch mehr blitzen und blinken weil er sicher nochmehr hin und herzappelt und wir schön reizen, ebenso reizen schön die roten VMC und schwarze Haken kann man mit nem roten Beißauge verziehren damit sie noch ein bisschen reizen.

Fazit - jede Schnur fängt ihren Fisch und wer jetzt die gelbe Fireline fischt der kann das gerne weiter tun und wird es sich auch ...zB Thomas - was hat der für geile Meerforellen gefangen im Frühjahr in den 2 Wochen wo er hier oben war und das mit neongelber Fireline also alles halb so wild ( ok jetzt werdet ihr sagen : Ja im Frühjahr da spielt das ja auch keine Rolle .. OK und wenn sie wirklich so sehr die Fische verscheuchen soll dann wird sie es ja auch im Frühjahr zu einem gewissen Prozentsatz tun .. und tut sie aber nicht jedenfalls nicht so sehr das es sonderlich ins Gewicht fällt )

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Beitrag von Gast »

ein vercromter Haken wird noch mehr blitzen und blinken weil er sicher nochmehr hin und herzappelt
Warum ein verchromter Haken mehr blitzt ist für mich durchaus nachvollziehbar, warum er mehr hin und herzappelt dafür aber umso weniger...

Und zu wieder aufkommenden Them pinke Fireline:

Zum Meerforellenfischen würde ich die nicht unbedingt nehmen, zum Zanderfischen ist das aber meine neue Lieblingsschnur, weil die viel besser zu sehen ist als die Gelbe und sich sowohl gegen dunklen als auch gegen hellen Hintergrund deutlich abhebt...

natürlich kann der fisch den haken sehen, aber was nützt es ihm, wenn er 1+1 nicht zusammenzählen kann. ER KANN DIE WAHRNEHMUNG NICHT WERTEN.
Sehr schöner Spruch. Ich glaube, dass gerade hier einfach auch die mangelnde Erfahrung eine, wenn nicht die Hauptrolle spielt. Eine maßige Forelle überlebt, im Gegensatz zu einem Karpfen, in den meisten Fällen ja eine Begegnung mit einem Haken nicht. Sie kann daher auch keine Erfahrungswerte aufbauen.

Schöne Theorie nicht wahr?

Groetjes

TOBSN
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Tobsn,
TOBSN hat geschrieben: Warum ein verchromter Haken mehr blitzt ist für mich durchaus nachvollziehbar, warum er mehr hin und herzappelt dafür aber umso weniger...
wieso - halte das Drillingshäkchen doch mal ins Licht und dann schüttel den Blinker samt Haken - jetzt fängt der Haken so richtig an zu blitzen und zu blinken durch die Bewegung ist doch nicht schwer ...

Eine maßige Forelle überlebt, im Gegensatz zu einem Karpfen, in den meisten Fällen ja eine Begegnung mit einem Haken nicht. Sie kann daher auch keine Erfahrungswerte aufbauen.
Was den Karpfen angeht - da kann ich nur von Dorsch reden der ist ja auch sowas wie ein Karpfen :grin: Nein nur Spaß, wieso überlebt eine Forelle den Haken nicht und dafür aber ein kleiner Karpfen, sorry jetzt sprichst Du in Rätseln ? Die Forelle muß schon den Harken ( mit Vossis Worten ) bis zum Arsch schlucken dann wirds ein großes Problem den Fisch zurückzusetzen doch meistens hängt die Forelle sehr locker und der Haken außen am Mundwinkel ...

Ich bin der Meinung das die kleine Forelle überhaupt nicht merkt was los ist aber auch Erfahrungen sammelt, die sicher auf das Beutetier bezogen werden - wie Katze und Igel - man geht sich dann einfach aus dem Weg .. dh Forelle geht nicht mehr auf Hansen Tobys und allem was dem ähnelt -> und das glaube ich schon : Die Forelle merkt sich das schmerzhafte Erlebnis und läßt die Finger von solcher Art Köder ! was solls Fehlbisse sind etwas ganz normales beim Mefoangeln.


:wink: :wink: :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tobsn,

TOBSN hat folgendes geschrieben:

Warum ein verchromter Haken mehr blitzt ist für mich durchaus nachvollziehbar, warum er mehr hin und herzappelt dafür aber umso weniger...


wieso - halte das Drillingshäkchen doch mal ins Licht und dann schüttel den Blinker samt Haken - jetzt fängt der Haken so richtig an zu blitzen und zu blinken durch die Bewegung ist doch nicht schwer ...
Nochmal zum mitschreiben:

Warum ein verchromter Haken mehr blitzt ist für mich durchaus nachvollziehbar, warum er mehr hin und herzappelt dafür aber umso weniger...
wieso überlebt eine Forelle den Haken nicht und dafür aber ein kleiner Karpfen, sorry jetzt sprichst Du in Rätseln
Weil eine maßige Forelle (also eine die dem selbst gesetzten Schonmaß entspricht) in der Regel A. eins auf den Kopf kriegt - und B. anschließend im Ofen landet. Beides bedeutet einen apruppten Lebensabbruch und verhindert ein weiteres Erfahrungsammeln der Trutte nicht wahr? Karpfen dagegen werden wohl seltener gegessen.

Lesen, richtig lesen ist der Schlüssel zum Verständnis!

T
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

sinnlose Wortspielerei hilft hier wohl keinem, kann sein das ich mich manchmal blöd Ausdrücke ich bin ja auch kein Redakteur auch wenn ich im Verlag beschäftigt bin und den Redakteuren wird auch ganz schön geholfen von Textkorrektorat. Ich hoffe es ist Dir jetzt klar Tobsn was ich sagen wollte - falls nicht überles es einfach - Danke

nochmal

also ein vercromter Drillingshaker blinkt und blitz schön auch gerde deshalb weil er sich mehr bewegt als der Rest vom Köder und das ist von Vorteil mehr muß man nicht wissen.

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

TOBSN hat geschrieben: Lesen, richtig lesen ist der Schlüssel zum Verständnis!
Wie wahr, wie wahr ;) :grin:
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

TOBSN hat geschrieben: Nochmal zum mitschreiben:

Warum ein verchromter Haken mehr blitzt ist für mich durchaus nachvollziehbar, warum er mehr hin und herzappelt dafür aber umso weniger...
wieso überlebt eine Forelle den Haken nicht und dafür aber ein kleiner Karpfen, sorry jetzt sprichst Du in Rätseln
Weil eine maßige Forelle (also eine die dem selbst gesetzten Schonmaß entspricht) in der Regel A. eins auf den Kopf kriegt - und B. anschließend im Ofen landet. Beides bedeutet einen apruppten Lebensabbruch und verhindert ein weiteres Erfahrungsammeln der Trutte nicht wahr? Karpfen dagegen werden wohl seltener gegessen.

Lesen, richtig lesen ist der Schlüssel zum Verständnis!

T
...ich mach' mich naß. Schreib' weiter! :lol:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

broder meinte folgendes:
@ Phillip - bin da ganz deiner Ansicht und ein vercromter Haken wird noch mehr blitzen und blinken weil er sicher nochmehr hin und herzappelt und wir schön reizen, ebenso reizen schön die roten VMC und schwarze Haken kann man mit nem roten Beißauge verziehren damit sie noch ein bisschen reizen.
ich meinte aber:
das ein hochglänzender blitzblink-discodrilling auf mich so derart abschreckend wirkt, das ich vor lauter abgeschrecktheit über diesen blitzenden framdkörper an meinen schönen blinker das vertrauen in den köder verliere, und somit anfange, automatisch beschi....en damit zu angeln. ich habe eine so tiefe abneigung gegen die silbernen dinger, das es mich kribbelt.
aber zum glück hat watbüx mir mit seinem philiosofischen spruch neuen mut gegeben, und ich gebe diesen peinlichen hochglanz-blinkerverunstaltenden drecksdingern eine chance. (hat sich auch schon ausgezahlt). nach möglichkeit halte ich die haken aber solange in die flamme vom feuerzeug, bis sie blau werden. dann sind sie schöön unauffällig (auf jeden fall für mich) und ich kann entspannt und konzentriert damit angeln, und jeden moment mit einer krummen rute rechnen-BÄÄÄÄÄÄNG :grin:

ich habe übrigens als kind öfter solche mono-schnüre in schockfarben gehabt. fluogelb, grün und orange. gefangen habe ich damit auch-und im getackleverhältnis früher/heute sogar noch besser :-cry:

philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ICH HASSE DIESEN VER....... W-LAN DRECK :!:
Zuletzt geändert von Müller am 25.10.2005, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

.......OOOOH lieber gottttt!
gib mir kraft, das ich dieses verdr..... W-lan Dreck....... verdammtes langsames mistb........ ..... ich ...... aus'm fenster treten....schrotgewehr............hasse es!

philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11396
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...na Müller, willste oh-nemo den Rang als "Echo-Man" ablaufen oder was klappt nicht.... :lol: :oops :grin:

Zum Drillingsthema, nix Rot oder Verchromt sondern nur Brüniert oder ähnlich unscheinbar, der Köder soll der Reiz sein und nicht der Haken, da soll'n die Fischis nur dran hängenbleiben und das geht am besten wenn'se das Ding erst Realisieren wenn's "zu spät"... :grin: ....ist......

Aber gings hier nicht eigentlich um Schnüre..... :oops "Kf"

PS:... klappt "Old fashioned" halt am besten, schön mit'm Kabel und nicht diesen neumodischen Amischei***, W Lan wenn ich das schon hör ... :lol:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten