Langeland Vom 17.-24.4.

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Langeland Vom 17.-24.4.

Beitrag von Hansen fight »

Komme erst jetzt dazu den Bericht zu schreiben.
Besser spät als nie.
Nachdem letztes Jahr unsere alljährliche Tour nach Langeland ausgefallen ist,
sind wir jetzt das 12 Jahr immer 4-5 Freunde auf LL.
Seitdem habe Ich auch dem Mefo Virus in mir. -;)
Gemietet haben wir uns ein Boot in Spodsbjerg für die Dorschjagt, um es abzukürzen mit dem Dorsch wollte es nicht so recht klappen ,viele kleine Fische was Mut zur Hoffnung macht das die Dorschbestände sich stabiliesieren.
Nachdem wir Samstag u. Sonntag fast nur kleine Dorsche fingen wurde Ich schon ganz kribbelllig da das Mefo Fischen eher meine Passion ist. Und nun sind schon zwei Tage vergangen Ich machte Ich mich also am Montag morgen auf nach Asö an die Westküste. Ein Herrlicher Strand ,leichte welle
von vorne also als erstes auf die Steinmole. Rechts von mir standen in einiger Entfernung 3 Dänen im Wasser,ich überlegte noch die Rechte seite hast Du noch nie abgefischt.
Aber ein Blick auf das Riff ,auf der Li Seite war schon immer gut für Fisch.
Weil das Wasser sehr klar war wie im Aqarium hatte Ich nicht so recht das Vetrauen in die Fliegenrute. weit raus musst Du werfen dachte ich.So fischte Ich die Bucht vor dem Riff mit dem 16 gr. Gladsax ab.
Ich glaubte nicht so recht das hier was geht. Gedanklich stand Ich schon auf dem Riff
Die Bucht ist recht flach,sandig mit vereinzelten Blasentang und Steinen.
Auf einmal Hänger . Das gibts doch gar nicht Fisch wältzte sich an der Oberfäche auf ca 20 Meter. und hat meinen wobbler voll inhaliert.
58 cm Siber.
Ich freute mich natürlich über den Fisch, aber mit der Fliege wärs doch noch schöner. war wohl ein ausnahmefisch der hier stand.
Auf dem Riff angekommen roch es nach Fisch. Hier stand der Blasentang dicht an dicht mit vielen Steinen. Hätte Ich jetzt die Fliegenrute dabei das wäre die Krönung. Aber hier gab keinen Kontakt ausser mit dem Blasentang.
Weiter nach Links gewandert,gab es direkt am Ufer eine schmale Rinne spärlich mit Kraut bewachsen die sich über Kilometer hinzieht.
Warum sollte hier nix gehen ,vieleicht gibts hier noch mehr Ausnahmefische sagte Ich mir.
Nach ca 20 Würfen ein Nachläufer bis vor dem Ufer
Nochmal mit einem Unterhandwurf angeworfen zack hängt. 52 cm.
Nach ca 4 Stunden hatte Ich 2 x52 ziger Forellen und 1 x58 cm .
Das wasser war so klar und die Fische standen so dicht am Ufer
das Ich beim letzten Fisch direkt zugucken konnte wie die Forelle den Gladsax attackierte.
Am Nachmittag mit Freunden nochmal nach Asö die waren heiß wollten auch mal ne Meerforelle fangen. Der Wind wurde immer kräftiger kam direkt von vorne so dasss eine vernünftige Köderführung mit dem Blinker
unmöglich war, so wurde das vorhaben vorzeitig abgeblasen.
Dienstag nochmal an die Westküste jetzt wollte Ich nach der Pflicht unbedingt mit der Fliege fischen aber es war eher schwierig
mit dem starken Wind dazu jetzt noch auf die wurfhand.
Also rüber nach Osten an den Leuchturm Tranekaer Fyr.
Hier kein Angler weit u. breit dafür Starkregen mit Hagel, ordentlich Kilometer gemacht kein Kontakt.
Nächster Tag Vormittags aufs Boot zu viert ca 8 Maßige Dorsche.
Nö dann doch lieber auf Mefo wieder Ostküste an meinen Lieblingsstrand :
Snöde Öre dort standen schon zwei deutsche im Wasser, kurzer Smaltalk
seit Tagen hatten die Kollegen keine Mefo mehr gesehen ,ich an dem Tag auch nicht. Dafür konnte Ich nicht weit einen Schweinswal beobachten.
Donnerstag einen Versuch an der Westküste wegen Wind abgebrochen.
Also nach Bostrup dort einen Deutschen am Wasser gesprochen er habe seit Samstag keinen kontakt gehabt. Habe aber vor stunden einen Dänen mit einer ca 70 ziger Mefo gesehen.
Ich wollte nun wieder mit der Spinnrute angreifen, da mit der Fliege wohl nichts geht. ?
Heute ist Harald mit mir dabei , viele Kilometer gefischt keinen Kontakt,
mittlerweile bekomme Ich Rückenschmerzen.
Und wieder einen einzelnen Schweinswal gesehen.
Nun Ist schon Freitag und der Wind ist auch kräftiger geworden.
Also Boot abgeben ,und mit Harald 25 Kilometer Richtung Süden nach Gulstav. Wer Langeland nicht kennt sollte Dort unbedingt mal hin Riesige lange Steilküsten mit vielen Steinen, dicht bewachsen und schnell tief.
Dort hatte Ich bis vor dem Ufer eine ca 45 ziger am Band.
1 Hornhecht und jeder ein paar kleine Dorsche am Abend.
Nun Ist 1 Woche LL vorbei, werde wenn möglich gleich mit der Fliege fischen , aber wie war das noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Bis nächtes Jahr.
Ein paar Bilder gibts auch noch.

:D ;)
Dateianhänge
100_1570.jpg
100_1572.jpg
100_1563.jpg
100_1565.jpg
Asö1f.gif
Asö1f.gif (59.13 KiB) 4290 mal betrachtet
LL.gif
LL.gif (49.96 KiB) 4290 mal betrachtet
LLl.gif
LL2.gif
LL2.gif (72.45 KiB) 4290 mal betrachtet
Gulstav.gif
Gulstav.gif (54.99 KiB) 4290 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Stefan »

Na dann Petrie zu den Fischen .

Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
bob7
...
Beiträge: 42
Registriert: 10.03.2010, 21:04
Wohnort: münster

Beitrag von bob7 »

schöner bericht und super bilder :+++:
fehmarnfischer
...
Beiträge: 71
Registriert: 07.03.2010, 12:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fehmarnfischer »

Hallo christopf
Schöne Fotos :+++: und Nette fische sind das
bis Mittwoch :wink:
lg Frank
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Schöner Bericht ,schöne Fotos :+++:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo Christoph,

vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder - die machen Lust auf LL. :+++: :+++: :+++:

:wink: :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Sowas am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :grin:

Danke für den gelungenen Bericht :+++:
tight lines!

Daniel
timsve
...
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2010, 19:27
Wohnort: pölitz
Kontaktdaten:

Beitrag von timsve »

schöner bericht undauch schöne fotos..!
weiter so..!xD :+++:
Dafür leg ich meinen Fisch ins Wasser
RoyalKutscher

Beitrag von RoyalKutscher »

Hi :grin:
schöne Fische mit schönen Bildern.
Ich war zur selben Zeit auf LL hatte nur 2 Mefos, aber immerhin. :D
Gruß u. Petri
- Peter :wink:
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

Peter ;)
Nächstes Jahr sprechen wir uns besser ab.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

Peter ;)
Nächstes Jahr sprechen wir uns besser ab.
Gruß Christoph
Antworten