Als vom 24.04. - 01.05.2010

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Als vom 24.04. - 01.05.2010

Beitrag von Larsi »

Hallo Boardies,

nach Rückkehr aus meinem doch recht spontanem Urlaubstrip nach Als, möchte ich Euch an meinen Erlebnissen teilhaben lassen und versuche dies nun hiermit in Worten…

Da ich dank meines Vermieters meine Hütte am Anreisetag schon ab 10.00 Uhr beziehen durfte habe ich mich um 6.00 Uhr auf den Weg gemacht und kam somit nach einer 3 ½ stündigen und stressfreien Fahrt dort an. Nach Ankunft wurde alles ausgepackt, verstaut und das Häuschen gemütlich hergerichtet. Beim Käffchen machte ich mein Gerät startklar, denn schließlich wollte ich heute Abend noch angreifen.

Gesagt, getan !

Da ich vor 4 Wochen bereits bei Kegnaesende gefischt habe, sollte dies die erste Anlaufstelle sein. Angekommen, aufgetackelt, Schnur abgezogen, zum 1. Wurf angesetzt und siehe da: Rumms…. Biss ! Noch kurzem Drill die 1. Mitvierziger Mefo. Das Spiel wiederholte sich dann 3 mal, sprich: 3 Würfe = 3 Fische. Danach folgten noch weitere Bisse und ein recht ausdauernder und spannender Drill von einem kampfstarken Fisch, den ich jedoch leider durch ausschlitzen verloren habe. Das war doch ein Auftakt nach Maß…

Und genauso sollte es weiter gehen !

Da sich der Voigtstrand im Herbst als sehr Fischreich erwies, steuerte ich am nächsten Morgen mal die besagte Stelle an. Nach einer guten halben Stunde kam der Biss, kombiniert mit tollen Sprungeinlagen und am Ende lag eine feiste 48iger Mefo vor mir. Die durfte dann mal mit… Da sich die nächsten Versuche bei Kegnaesende als sehr Erfolgreich zeigten, konnte ich dort noch mehrere kleine, sowie die ein oder andere Mitvierziger überlisten. Doch diese wurden alle released, da ich ja noch grösseres vor hatte !

Mitte der Woche stand ein erstmaliger Besuch bei Stevning-Naes an. Lt. Buch der Rapsbande ein toller Platz, der bei Wind aus SW sogar Fanggarantie gibt. Dort angekommen kam der Wind aus SW und gefangen habe ich tatsächlich ! Da ich ab der Mitte begonnen habe zu fischen, blieb auf dem Weg zu den „berühmten“ blauen Kabeln die ein oder andere hängen, die ich jedoch nicht entnommen habe. Als ich an der besagten Stelle angekommen bin habe ich mir einen kurzen Überblick verschafft, die Fliege gewechselt und auf ging es zum 1. Wurf an dieser Stelle ! Abgelegt, eingestrippt und Biss. Nach hartem Drill mit starkem Gegner und glücklichem Ausgang lag eine prachtvolle, silberne Schönheit vor mir. Glücklich und zufrieden trat ich dann später samt Fisch den Heimweg an und genoss den Abend beim Bierchen in meiner Hütte…

Am nächsten Morgen stand ich bei selben Bedingungen wieder bei Stevning. Erst zeigten wieder kleinere Exemplare Interesse an meiner Fliege und dann kam ein Hammerbiss ! Anschlag, imposanter Sprung und Flucht bis ins Backing. Konnte den Fisch unter Kontrolle bringen, nach Mehrminütigem Drill mühselig bis vor meine Füße führen und Ihn dann das erste Mal in voller Schönheit sehen: Blitzeblank, fett und geschätzte Mitte/ Ende 60 cm !!! Gerne hätte ich es genau gewusst, doch leider habe ich den Fisch kurz vor der Landung verloren… Eine ausdauernde Fischerei an diesem Abschnitt bis in die Abendstunden brachten aber leider keinen Fisch mehr ! So ist es halt bei der Fischerei auf Mefo…

Mit diesem aufregendem Erlebnis habe ich meinen Urlaub beendet und bin nun wieder glücklich und heile zu Hause gelandet !

Fazit: Konnte bei traumhaftem Wetter und optimalen Bedingungen sicherlich gut 25 Fische mit der Fliegenrute landen, wobei ich nur 4 Stück in guter Kondition entnommen habe ! Alle gefangenen Fische hatten trotz sehr geringem Nahrungsaufkommen im Uferbereich, Stichlinge, Tangläufer und Sandaale im Magen.

Da der Herbsturlaub bereits schon gebucht ist komme ich gerne wieder...

Gruß,
Lars
Dateianhänge
Silberling.jpg
Abendstimmung am Voigtstrand.JPG
Strömungskante in Wurfweite.JPG
Gleich geht es los.JPG
Und wieder zu spät aufgestanden !.JPG
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Lars, nochmals danke für den Bericht und Glückwunsch zur tollen Woche.
Irgendwann wird es wohl mal klappen mit dem gemeinsamen Fischen auf der Insel.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Als-Tour

Beitrag von Harzer99 »

Schön geschrieben Larsi. :+++:
Das macht mir wieder Mut für den nicht ganz so erfolgreichen Trip zu Ostern. Naja vielleicht wird es dann Pfingsten besser.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

Schöner Bericht Larsi !
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Schöner Bericht :+++:
Das klingt nach einem gelungenem Urlaub.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Danke für den wirklich nett geschriebenen Bericht!
War ja eigentlich recht erfolgreich, Deine Tour! ;)

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von Böxschwinger »

Hallo Lars,
freut mich, daß du einen gelungen Urlaub auf der Insel verbracht hast. So soll es sein :+++:

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...ich kann mich nur anschliessen,toller bericht!
bist sicher ganz relaexed nach hause gefahren,nach soviel fischkontakt!?
echt klasse. :+++:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Beitrag von Speedy »

Moin Larsi,

schöner Bericht über ein schöne Woche

hab ja schon fast live Infos bekommen.

Danke für die Ergänzung und Glückwunsch zu der tollen, erfolgreichen Woche.....

Grüße

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Glückwunsch zur schönen Woche und danke für den Bericht. :+++: :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Klasse! :+++:
Nur noch 3 Wochen, dann bin ich 14 Tage auf Als. :grin:
Hauptsache haben die Hornis da nicht schon alles eingenommen :oops
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
pitbully
...
Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2010, 12:43
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von pitbully »

Toller Bericht !

Danke fürs einstellen.

Freue mich auch schon auf Als .
Aber das ja noch bisschen hin

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Grenzi
...
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2007, 19:53
Wohnort: Rosengarten bei HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Grenzi »

Hallo Lars,

wie du schon geschrieben hast, war es eine tolle Woche auf Als.

Auch ich habe die Woche über ca. 20 Mefos gefangen. Leider war der Großteil der Fische zwischen 35-40 cm. Aber das gibt Hoffnung für nächstes Jahr :D

Am besten lief es nicht auf Blinker oder Sbiro, sondern direkt mit der Fliegenrute. Und das sogar für mich als Fliegenfischer-Einsteiger :D

Danke auch noch für deine tollen Wurftipps, Lars!

Als, wir kommen wieder.

Grüße,
Mathias
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Danke, Lars, für Deine Schilderungen vom Angeltrip :+++:
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

@ Manni

Das bekommen wir sicherlich mal hin !

@ Daniel

Wird schwer werden, denn bei meiner Abfahrt trugen die Dänen schon nen Sack voll zum Auto !

@ Speedy

Habe es Dir doch versprochen LIVE zu berichten !

@ Grenzi

Habe Dir die Tips doch gerne gegeben !

@ All the other

Danke für Euer Feedback !

Gruß,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Antworten