Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Thomas »

Moin,

da ich nun seit einigen Tagen wieder von der Küste zurück bin und noch an den üblichen Meerforellen-Entzugserscheinungen leide stand gestern wieder fischen im Binnenland auf dem Programm.
Ich hatte die Wahl:
Fliegenfischen auf Bachforellen im nahegelegenen Fluß, wo ich an der hoffnungslos überfischten Strecke nur mit sehr viel Glück eine 40er an die Fliege bekommen kann.
Oder:
Spinnfischen an einer ebenfalls nicht weit entfernten Talsperre, in welcher es Seeforellen und sogar Seesaiblinge gibt. Vor einigen Wochen wurde dort noch eine Ü-80er Seeforelle gefangen.
Die Entscheidung fiel mir eigentlich nicht schwer, auf Seeforelle wollte ich fischen. Sehen diese doch ihren Verwandten im Meer fast zum verwechseln ähnlich, kein Wunder, sind ja von der Art her die gleichen Fische, eben nur mit unterschiedlichem Lebensraum.
Mit der üblichen Mefo-Spinnausrüstung und zusätzlichem Stahlvorfach, welches wegen der Hechte im See zwingend vorgeschrieben ist, fischte ich vormittags den Uferbereich ab. Schon nach ca. 30 min. bekam ich einen Biss. Der Fisch kam sofort an die Oberfläche. Ich dachte zunächst an eine Seeforelle, da die aber üblicherweise sofort den Flipper machen und dieser Fisch nur wenig Gegenwehr lieferte sollte sich meine Vermutung bestätigen:
Es war ein Seesaibling.
Der Fisch war dann auch äußerst schnell im Kescher. Mit 49cm bisher mein größter in diesem Jahr.
Diese Fische sind zwar wunderschön anzusehen jedoch äußerst langweilig im Drill. Jeder Mini-Dorsch kämpft stärker.
Aber schmecken tun sie hervorragend.
Es sind übrigens echte Seesaiblinge (Salvelinus alpinus), die in dieser Talsperre vorkommen und nicht irgenwelche sterilen Zuchtformen die in manchen Forellenseen eingesetzt werden.
Und da es sich um eine Trinkwasser-Talsperre mit äußerst sauberem Wasser handelt, ist das Fleisch äußerst delikat im Geschmack.
Mehr bekam ich an dem Tag dann leider nicht mehr an den Haken.
2 große Filets habe ich später aus dem Fisch geschnitten, und es war wieder Super-Lecker :D

Thomas
:wink:
Dateianhänge
Still ruht der See...
Still ruht der See...
Der Barsch war leider ein Spöket...
Der Barsch war leider ein Spöket...
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Nordmann Zenyth
Outlaw
...
Beiträge: 211
Registriert: 05.04.2010, 07:16
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Vielen Dank f[r diesen Einblick in deine Fischerei!!! :+++:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, ein superschöner und auch seltener Fang! :+++:
Alle Salmonidenarten haben ihre eigene Schönheit und bei den Saiblingen ganz besonders.
Der See sieht fast aus wie unsere Rurtalsperre, ist es aber wohl nicht?
Ich war am Wochenende auch los und werde morgen nochwas einstellen.

Glückwunsch und Gruss, Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Mit Stahlvorfach auf Seeforelle stelle ich mir ganz schön komisch vor :o

Toller Fisch, Dein Saibling! :+++:

Gruß Jan
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Holgi hat geschrieben:Mit Stahlvorfach auf Seeforelle stelle ich mir ganz schön komisch vor :o

Toller Fisch, Dein Saibling! :+++:

Gruß Jan
Geht leider nicht anders, da ein Stahlvorfach dort bei Spinnködern vorgeschrieben ist. Das Stahlvorfach kommt direkt vor den Blinker an die Geflochtene ohne zusätzliches Mono-Vorfach.
Wozu auch?
Die Seeforellen scheint das auch nicht zu stören.
Habe in diesem Jahr schon 4 Seeforellen mit dieser Montage fangen können. Die waren leider mit Mitte 40 alle Untermaßig.
Das Mindestmaß für Seeforelle ist hier in NRW 50cm.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1534
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...ähh??? und wieso entnimmst du denn eine 49er ,wenn das maß 50 ist?
habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden oder wie???
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin
axel f. hat geschrieben: habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden oder wie???
Hast du.
Thomas hat geschrieben: Ich dachte zunächst an eine Seeforelle, da die aber üblicherweise sofort den Flipper machen und dieser Fisch nur wenig Gegenwehr lieferte sollte sich meine Vermutung bestätigen:
Es war ein Seesaibling.
:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

@ meyer: Danke! ;)

Seesaiblinge haben hier das Mindestmaß 30cm. Die sind auch insgesamt weitaus weniger großwüchsig als Seeforellen.
Allerdings sollen letzes Jahr einige Exemplare von 70+ herausgekommen sein.
Ein 30er Saibling würde mir allerdings definitiv aus der Hand rutschen.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Nordmann Zenyth
Outlaw
...
Beiträge: 211
Registriert: 05.04.2010, 07:16
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Thomas hat geschrieben: Ein 30er Saibling würde mir allerdings definitiv aus der Hand rutschen.

Thomas
:wink:
Das passiert mir auch desöfteren weil ich immer so aufgeregt bin wenn ein Fisch an der Rute zappelt! :oops
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1534
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...alles klar hat geklingelt!!!!...wollte auch nicht den oberlehrer machen,war nur etwas durcheinander.... ;)
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Stefan »

Petrie zu dem schönen Fisch .

Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Petri zu dem schönen Fisch Thomas :+++:

Die Talsperre sieht klasse aus :+++: Tolles Gewässer.

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Schöner Bericht!
Ich wollte es auch mal an einer der Sperren versuchen, werde es aber wohl doch lassen, da man mit der Fliege wenig Chancen haben soll.
TL
Karstein

Beitrag von Karstein »

Das ist echt ein Traumsaibling, wovon der Walchensee mittlererweile träumt - Petri Heil, Thomas! :+++:

Ginge statt Stahlvorfach auch Kevlarvorfach? Wäre doch bestimmt angenehmer zu fischen, oder?

Drücke Dir auf alle Fälle die Daumen für eine kugelrunde Seeforelle, mich fasziniert diese Salmo Trutta Lacustris seit Langem ! :l:

Viele Grüße

Karsten
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Karstein hat geschrieben:Ginge statt Stahlvorfach auch Kevlarvorfach? Wäre doch bestimmt angenehmer zu fischen, oder?
Vorgeschrieben ist lt. Erlaubnisschein Stahl- oder Kevlarvorfach.
Von daher würde auch Kevlar gehen. Da ich aber sowieso mit geflochtener Schnur (Spiderwire) fische, würde Kevlar im Vergleich zu dieser keinen besseren Schutz vor den Hechtzähnen bieten. Geflochtene Schnüre sind ja i.d.R. aus Dyneema, und aus dem werden sogar kugelsichere Westen hergestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dyneema
Mir hat mal, in einem anderen See, ein Hecht die Geflochtene durchgesägt und ist mit dem Blinker im Maul abgekommen. Der hatte wohl etwas tiefer geschluckt. Ich war bis dahin der Meinung, daß Hechtzähne die Geflochtene nicht schaffen würden.
Danach hatte ich schon ein ziemlich schlechtes Gewissen dem Fisch gegenüber.
Und ich möchte wetten, Kevlar kriegen die Hechtzähne mindestens genau so schnell kaputt.
Deshalb: Den Hechten zuliebe besser Stahlvorfach :!:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Antworten