Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Thomas »

Gestern war ich wieder an der Talsperre und wurde von Petrus endlich für das brave zurücksetzten der Seeforelle belohnt.
Mein 1. Seesaibling in diesem Jahr nahm den SNAPS dicht über Grund, kam dann aber schnell an die Oberfläche. Der Drill war wie meistens bei den Saiblingen wenig spektakulär. Auch der Einzelhaken saß sicher im Maulwinkel.
Mit 48cm ist das mein bisher Zweitgrößter. Die 50er Marke konnte ich leider immer noch nicht knacken, aber ich arbeite daran. ;)
Heute gab es dann leckere Filets als Sonntagsmenue.
Insgesamt machen sich die Fische allerdings noch recht rar. Das kalte Wetter mit nördlichen Winden ist eben schlechtes Fisch-Wetter.
Aber falls es in den nächsten Tagen und Wochen wärmer wird, müßte es so gegen Ende des Monats richtig losgehen mit den Saiblingen.

Thomas
:wink:
Dateianhänge
IMGP0690a.JPG
IMGP0692a.JPG
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Ammaluschi »

Klasse Thomas :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von piscator »

Moin Thomas, die Belohnung ist doch super, mehr Petri geht kaum --- toller Fisch, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Thomas, Glückwunsch zu dem tollen Saibling! :+++:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Maqua »

Schön, das es wieder mal geklappt hat, Thomas! :+++:
Ich hoffe die Seeforelle schaut jetzt nach der Schonzeit nochmal bei dir vorbei.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Thomas »

Anfang dieser Woche war ich mal wieder für ein paar Stündchen nach der Arbeit zum Fliegenfischen an der Lenne, meiner "Haussstrecke". Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch gleich meine neue Rute ausprobieren.
Nachdem zuerst 2 kleinere Bachforellen die Naßfliege nahmen und schonend releast wurden, stieg ein wesentlich besserer Fisch ein. Nach heftiger Gegenwehr konnte ich eine dicke 43er Bachforelle keschern, die jetzt in der Kühltruhe auf den Backofen wartet. ;)
Einen Fisch dieses Kalibers habe ich an unserer Strecke schon seit Jahren nicht mehr gefangen.
Später ging dann noch eine kleinere Äsche an die Leine. Die schwimmt natürlich wieder.
Insgesamt waren aber recht wenig Bisse zu verzeichnen.

Thomas
:wink:
Dateianhänge
DSCI0022a.JPG
DSCI0025a.JPG
DSCI0034a.JPG
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
lennie_small
...
Beiträge: 45
Registriert: 25.03.2011, 16:32
Wohnort: Hannover

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von lennie_small »

Moin,

schöne Strecke hast Du da bei Dir zu Hause und noch ne Talsperre voll mit Seeforellen und Saiblingen... Also das dürfte doch wenigstens etwas für die fehlende Kyste entschädigen oder nicht?

Sehr schöne Bilder und ne feine BaFo btw. Mein herzlichstes Petri.

TL
Torsten
Forza SGE!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Thomas,
erst mal Petri zu den Fischen.Und deine Strecke sieht traumhaft aus.Lass uns weiter Teilhaben an deinen Ausflügen....
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Mefo-Sucher »

Super, Thomas! :+++:

Es sieht wirklich sehr idyllisch bei dir aus :l: .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Thomas »

Danke erstmal für Petri!
...schöne Strecke hast Du da bei Dir zu Hause und noch ne Talsperre voll mit Seeforellen und Saiblingen... Also das dürfte doch wenigstens etwas für die fehlende Kyste entschädigen oder nicht?
Manchmal schon, aber die Salmoniden-Schonzeit von beinahe 5 Monaten im Herbst/Winter hier in NRW ist wirklich hart... :cry:


Gestern habe ich dann wieder an der Talsperre auf Seesaiblinge gefischt.
Nachdem es vormittags mit der Spinnrute nicht einen Zupfer gab, habe ich es am Nachmittag dann mit der Hegene probiert.
Da man ja nur vom Ufer aus fischen darf, wird das mit 5 auf Goldhaken gebundene Nymphen bestückte Hegene-Vorfach mit einem 50-Gramm-Blei am Ende mit einer schweren Grundrute möglichst weit ausgeworfen, um entsprechende Tiefen zu erreichen. Eine Unterwasserpose ein Stück oberhalb des Vorfaches hält die Montage senkrecht über Grund. Wind und Wellen bewegen die Nymphen etwas und man braucht nur zu warten bis die Bisse kommen. Das ist reines Ansitzangeln und eigentlich was für "Opas"... :lol:
Sofern man die richtige Stelle gewählt hat, ist diese Art der Fischerei aber durchaus erfolgreich.
Insgesamt konnte ich gestern so 3 Saiblinge zum Biss überreden. Der Größte hatte 40cm und den gab es heute zu Mittag. Die anderen beiden Fische waren knapp untemaßig und schwimmen selbstverständlich wieder.

Thomas
:wink:
Dateianhänge
IMGP0700a.JPG
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Thomas »

Gestern war hier klasse Wetter und die Fische an der Talsperre offenbar in Beißlaune.
Es gab zwar diesesmal keine Fettflossenträger, aber dafür 2 schöne Barsche (43 und 33cm) und 1 65er Hecht. Alle 3 Fische an ziemlich genau gleicher Stelle und mit dem selben Blinker (Balzer Seatrout).
Über den großen Barsch habe ich mich am meisten gefreut. Ein solches Kaliber habe ich schon lange nicht mehr gefangen. :x
Beim Drill des kleineren Barsches folgte ihm eine ganze Truppe gleichgroßer Fische. Die waren offenbar neidisch, daß ihr Kumpel einen "Fisch" hatte und wollten ihm den abjagen, so sah das jedenfalls für mich aus.
Der Hecht sollte eigentlich zurück, aber der Einzelhaken hatte sich in den Kiemenreusen verhakt und diese aufgerissen, so daß der Fisch stark blutete.
Heute schüttet es leider wie aus Eimern, sonst wäre ich wieder los.

Thomas
:wink:
Dateianhänge
IMGP0707a.JPG
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Thomas »

Diese Woche habe ich Urlaub und bin, falls das Wetter mitspielt, möglichst oft am Wasser. Heute regenet es leider und da ich keine Lust habe naß zu werden, warte ich lieber auf trockenes Wetter.

Hier mal ein kleiner Bericht und Impressionen von gestern an der Lenne:
Vormittags ging so gut wie gar nichts. Am frühen Nachmittag, an anderer Stelle, konnte ich zunächst eine kleinere Bachforelle zum Biß auf die Naßfliege überreden. Die schwimmt natürlich wieder.
Kurze Zeit später, es sollte der letzte Wurf an dieser Stelle sein, stieg ein deutlich besserer Fisch ein. Dieser erwies sich als äußerst kampfstark und es dauerte einige Minuten, bis er im Kescher war. 43cm zeigte das Maßband.
Am späten Nachmittag biß weiter stromauf noch eine gute Äsche von deutlich über 30cm, die natürlich wieder schwimmen durfte.
Und da an unserer Strecke keine Äschen besetzt werden ist es ein Zeichen dafür, daß bei diesen Fischen auch die natürliche Reproduktion im Gewässer funktioniert.

Es war jedenfalls wieder ein schöner Tag am Fluß
Thomas
:wink:
Dateianhänge
IMGP0710a.JPG
IMGP0716a.JPG
IMGP0714a.JPG
IMGP0712a.JPG
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Fliegenfischer »

Wow - sieht sehr schön aus - sowohl Fisch als auch die Gegend - tolles Gewässer :+++:
AndyS
...
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von AndyS »

Wirklich traumhaft!!!
Schwarz-weiss wie Schnee, das ist die SGE....
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Maqua »

Sehr schöne Bachforelle und ein schönes Gewässer! :+++:
Bin neulich an der Lenne vorbei gefahren und es juckte in den Fingern. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten