Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Schöne Fischtreppe an dem Stausee! Und offensichtlich wird diese Austiegsmöglichkeit von den Fischen auch genutzt. :D

Ich habe heute wieder an der Verse-Talsperre mein Glück versucht. Hatte aber keinerlei Fischkontakt, nicht mal ein Barsch wollte sich erbarmen.
Allerdings ist recht viel Barschbrut in Ufernähe. Nur die Räuber ließen sich nicht blicken.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Thomas,

manchmal sind die Talsperren besonders schwierig >>> dranbleiben! ;)

Viele Grüße :wink:
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Manni,

danke für den Link, den ich erst heute entdeckt habe! :+++:

Ich schätze, daß der Stausee bestimmt noch 2-3 Jahre braucht, bis man wieder gute Fische fangen kann. Weite Bereiche des Seebodens sind auch heute noch ohne jeden Bewuchs. Vor dem Ablassen wuchsen wahre Wälder von Wasserpest im See. Das hat natürlich seine Auswirkungen auf den Nährtier- und Fischbestand.


Ich war heute nochmal an einem anderen See und habe zwei Bachforellen in guter Kondition gefangen. Beide hatten so um die 38 cm, waren aber richtig dick und gut genährt.
Da ich gestern mit den Kindern am Forellenpuff war, haben wir momentan genug Fisch vorrätig. (bevor hier Fragen kommen: die Kinder haben gefischt, nicht ich; ich war nur zum Helfen mit +;) )
Ich habe daher beide Forellen wieder schonend zurückgesetzt.
Dateianhänge
fiske_kl.jpg
knæk og bræk
Thomas
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Beitrag von marmoratalover »

Wunderschöne (Natur)-Seesaiblinge Thomas !!!

Hoffe auch nächstes Jahr meinen Alpensee mit Natur See-, Saiblings- bzw. Forellenbestand mal wieder befischen zu können.

Mit ultraleichten Spinnruten und vertikalgeführt Taumelblinkern oder am liebsten Fliegenrute und Deep Water Express, natürlich vom Boot oder Belly Boot aus. Nach meiner Erfahrung kämpft ein 35er, 40er Durchschnittsseesaibling auf leichtem Gerät besser als eine ebenso dimensionierte Flussforelle.

Viel Spass weiterhin bis zur nächsten Seatrout, ähhh.... sorry heißt ja Lake Trout bei den Englesen :wink: .
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Nachdem ich am letzten Samstag 2 kleinere Seesaiblinge fangen konnte und einige Fische vorzeitig abkamen, darunter eine wirklicher Hammerfisch, war ich heute nach der Arbeit noch für ein paar Stunden an der Trinkwassertalsperre.
Schon nach wenigen Würfen nahm ein schöner Seesaibling nur wenige Meter vor der Rutenspitze meinen mit grünmetallic getunten Snaps.
Zu dieser Jahreszeit stehen die Fische oft gar nicht so weit draußen und auch nicht unbedingt ganz so tief wie sonst.
Dieser Fisch hatte 44cm und ist in diesem Jahr bisher mein größter Seesaibling. Später biss dann noch einer, den ich aufgrund seiner nur 32cm eigentlich zurücksetzten wollte, aber er war zwischen den Kiemen gehakt und blutete, also ging er mit.
Es scheint mit den Saiblingen also so langsam loszugehen. Letztes Jahr fing die heiße Phase auch Mitte April an und dauerte bis Mitte Mai. Danach wurde es dann deutlich schwieriger welche an den Haken zu kriegen. Ich werde zusehen daß ich die Zeit jetzt nutze!
Diese schönen Fische sind wenigstens eine kleine Entschädigung für meine misslungene "Ostsee-Algentour" in diesem Frühjahr ;)

Thomas
:wink:
Dateianhänge
IMGP0589.JPG
IMGP0590.JPG
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, herrliche Saiblinge hast du da wieder zum Landgang überredet. :+++:

Mit der misslungenen Ostseetour stehst du nicht alleine da, ich geniesse jetzt ebenfalls das Leben als Binnenlandfischer und versuche den Algentrip so schnell wie möglich zu vergessen. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Ja Manni, die Sache mit den Algen möchte ich auch so schnell wie möglich vergessen.
Und ich hoffe, daß das dieses Jahr eine einmalige Sache war. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, daß sich dieses Szenario ab jetzt möglicherweise jedes Jahr wiederholen könnte. Jedenfalls will ich das nicht hoffen und werde spätestens im Herbst wieder angreifen.
Heute war ich nach der Arbeit nochmal zum Fliegenfischen an der Lenne. Viele kleine Bachforellen gingen auf Naßfliege und -besonders erfreulich- eine richtig gute Äsche von deutlich über 40cm.
Der Äschenbestand scheint sich so langsam wieder zu erholen. :!: :?:
Die Fische schwimmen natürlich alle wieder!

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Heute gab es an der Talsperre noch mal ein schönes buntes "Osterei".
Da habe ich ja für morgen gleich das passende Oster-Festessen. :D
Köder war diesesmal ein vorne abgesägter und halbrund gebogener Smelt-Blinker. Der läuft, so frisiert, fast so lebhaft wie ein Stripper, läßt sich aber wesentlich besser werfen und müßte auch auf Mefo gut funzen. ;)

Thomas
:wink:
Dateianhänge
IMGP0594.JPG
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Thomas, Petri - schöne Fische! :+++:
knæk og bræk
Thomas
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Beitrag von marmoratalover »

Hi Thomas,

da könnt man ja neidisch werden, dass du so ein interessantes Gewässer quasi vor der Türe hast. Sicherlich eine Entschädigung für die misslungene Seatrouttour 2011. Aber im Frühjahr, wenn die Seesaiblinge noch in Ufernähe stehen, könnte ich mich schwer zurückhalten, sie mit der Fliegenrute zu überlisten. Viel Spass weiterhin mit den schönen Fischen und ebenso guten Kämpfern.

TL
Chris :wink:
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Thomas »

Nachdem das Eis in den letzten Tagen fast vollständig abgetaut ist, war ich heute nach vielen langen und entbehrungsreichen, (da angelfreien) Wochen endlich mal wieder an meinem schönen sauerländischen Hausgewässer.
Die Seeforellen und Saiblinge sind zwar noch bis 15. März geschont, aber gute Barsche gibt es da schließlich auch.
Meine neue Fireline in Fluogrün hatte ich für meinen bevorstehenden Küstentrip frisch aufgespult und wollte sie endlich "einfischen".
Ich montierte einen 27 gr GLADSAX-Wobbler in Blausilber. Davor natürlich ein Stahlvorfach, welches wegen der Hechte dort vorgeschrieben ist.

Am frühen Nachmittag dann plötzlich weit draußen ein Hammerbiss, der sich zunächst wie ein Hänger anfühlte. Ich löste die Bremse etwas, und der Fisch nahm auch einige Male ein paar Meter Schnur, bevor er sich an der Oberfläche zeigte, aber es dauerte eine ganze Weile, bis ich ihn in Ufernähe führen konnte. Eine kapitale Seeforelle zeigte sich in ihrer ganzen Pracht. Darauf warte ich hier schon seit Jahren vergeblich, ausgerechnet jetzt, während der Schonzeit, kriege ich hier den "Fisch des Lebens" an's Band :roll:

Die Landung ohne Kescher ging einigermaßen glatt ab, das Hakenlösen war allerdings eine etwas blutige Angelegenheit, aber nicht für den Fisch, sondern für meine Finger. Unglaublich, was Seeforellen für Zähne haben.
Da ich wenigsten wissen wollte, wie groß der Fisch ist, hielt ich ihn vor dem Zurücksetzen kurz an meine Rute. Er reichte vom Griffende bis zur ersten Zierwicklung. Und das sind ca. 72 cm, wie ich später messen konnte. Und der Fisch war außerordentlich gut im Futter, blank und prall. Seine 5 Kilo dürfte der durchaus gehabt haben.

Leider gibt es nur ein paar unscharfe Handyfotos, die ich kurz vor der Landung machen konnte.

Ich möchte fast darauf wetten, zum Salmoniden-Saisonstart am 16. März beißt wieder keine Flosse...

Thomas
:wink:
Dateianhänge
Foto-0169a.jpg
Foto-0169a.jpg (57.29 KiB) 6113 mal betrachtet
Foto-0170a.jpg
Foto-0170a.jpg (53.25 KiB) 6113 mal betrachtet
Foto-0171a.jpg
Foto-0171a.jpg (55.78 KiB) 6113 mal betrachtet
Foto-0172a.jpg
Foto-0172a.jpg (46.54 KiB) 6113 mal betrachtet
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Egebjerggaard »

Thomas hat geschrieben:Ich möchte fast darauf wetten, zum Salmoniden-Saisonstart am 16. März beißt wieder keine Flosse...
Hallo Thomas,
das könnte so kommen... :p trotzdem erst einmal meinen Glückwunsch zum seltenen Fang; auch wenn Du den Fisch releasen musstest. Hast fair gehandelt! :+++: :+++:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Thomas,
obwohl Schonzeit,hast du sie rausbekommen, hattest den Drill etc...Geniesse jeden Moment davon,wer weiß wann er wieder kommt...Auch wenns in der Schonzeit war...... :+++:
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, klasse Fisch, wenn auch 2 Wochen zu früh. :+++:
Bin dann mal gespannt ob es mit den Saiblingen wieder klappt bei dir und hoffe auf weitere schöne Bilder!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Mefo-Sucher »

Super Thomas!!! :-++:

Jetzt kannst du ganz entspannt an die Küste fahren :+wink: .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Antworten