Mein Debüt auf ALS

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
georg.h
...
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 13:35
Wohnort: aus dem schönen Lammertal
Kontaktdaten:

Mein Debüt auf ALS

Beitrag von georg.h »

Diesmal ging es auf die Insel ALS in Dänemark. Fliegenfischen auf Meerforelle.
Samstag
Nach über 12h Autofahrt am Ziel angekommen, haben wir gleich all unser Gepäck in unser Häuschen, das direkt am Strand lag, abgeladen. Nach einer sehr windigen Fliegenfischerei im Sonnenuntergang, ging es zurück in unser Häuschen, wo wir nach Pizza und einem Stiegl-Bier sofort ins Bett fielen.
Bild
*
**
***
Sonntag
Bild
Mal schauen ob wir irgendwo Meerforellen finden können. Das Radio sagte trübes regnerisches Wetter voraus mit mäßigem Wind aus Nord-Ost. Deshalb entschlossen wir uns für eine besondere Taktik. Stefan fischte kurz voraus und ich fischte mit der Echo-Switch länger hinterher und dies im Lachs Style, 1 Wurf 3 Schritte. So haben wir doch einiges an Strecke zurückgelegt, jedoch ohne jeglichen Kontakt oder Sichtung.
Bild
*
**
***
Montag
Bild
Am nächsten Morgen fischten wir wieder die bekannten Spots ab, beschlossen jedoch nach erneuter Flaute mal neue Stellen zu suchen, vielleicht haben wir dort einfach mehr Glück. Wie sich herausstellte, gab es außer einem Vollbad (Ich schwamm wie eine Kugelboje hin und her) leider keine besonderen Vorkommnisse. und deshalb war dann halb nass auch Feierabend. Wir beendeten den Tag wie immer schon mit unserer Routine, Trocknen, Essen, Bier, Fliegenbinden und nach der deutschen Bundeshymne im Radio ab ins Bett.
Bild
*
**
***
Dienstag
Bild
Am Tag darauf wurde ein Wetterumschwung gemeldet und der Wind sollte auf Süd-Ost drehen. Das ganze mit steigendem Luftdruck, Ich telefonierte noch schnell mit einem ALS-Spezialisten, der uns noch einige heiße Tipps gab, und tatsächlich, im Verlauf des Nachmittages, schien es als ob wir wirklich einige Kontakte gehabt hätten. Leider waren wir nicht mit den richtigen Fliegen ausgestattet und nach einigen Tagen ohne einen Zupfer, kommen einem schon mal einige Zweifel, ob das wirklich ein Fisch war oder doch nur wieder das Kraut!
Bild
*
**
***

Mittwoch
Bild
Voll motiviert und mit den richtigen Fliegen ausgestattet, das Wetter und der Wind passte, das Wasser fast auf 5°. „Perfekt“ dachte ich und schon nach einigen Würfen hatte ich die erste an der Strippe, habe Sie aber leider bei der Landung verloren. Wow, die Springen aber! Plötzlich, auf der rechten Seite ein „Ahhh“! Ich sah rüber zu Stefan und konnte noch die gewaltige Meerforelle im Sprung blitzen sehen, aber leider kam auch sie wieder los! Einige Würfe später, bei mir wieder ein schöner Sprung. Diesmal lies ich sie nicht mehr los, eine blanke Meerforelle mit 45cm! Danach kehrte aber wieder Ruhe ein und im weiteren Tagesverlauf nichts mehr! Wir waren sehr relaxt nach den Kontakten.
Bild
*
**
***

Donnerstag
Als ich am nächsten Morgen, wieder an der selben Stelle, auf das schön ruhig vor mir liegende Wasser sah, schossen mir Stuis Worte in Kopf „Georg pack doch zur Sicherheit eine Trockene mit ein“. Sch… dachte ich! Tatsächlich, sie stiegen oder buckelten wirklich! Und ich Depp natürlich keine mit! Was soll’s, ich machte ein par Würfe mit meiner kleinen Shrimpfly und „WOM“, dieses mal war es schon etwas Größeres. Hier lies ich nichts mehr anbrennen und drillte sie schnell und forciert. Dies ist der Fisch des Trips schlechthin, das war mir gleich bewusst. Eine blitzblanke Meerforelle mit 55cm! Kurze Zeit Später drehte leider die Strömung wieder auf Nord-West und mit Ihr die Meerforellen.Bild
*
**
***

Freitag
Am letzten Tag versuchten wir es trotzdem noch einmal. Wir standen Hüfttief im Wasser und fischten leicht schräg gegen den Wind. Plötzlich, in Rutenlänge neben mir, ein „Pfuchhh“! Wow, was war das denn? Sofort schoss es mir in den Kopf, „geil“, ein Schweinswal“! Nein, es waren sogar zwei und sie zogen gerade an Stefan vorbei. Dies war der krönende Abschluss unseres Trips auf ALS!

Eine spannende, nicht einfache Woche auf Als, mit einigen Fischen und einer Schweinswalsichtung! „Perfekt“, I will be back!

Besonders möcht ich mich bei Stefan Kl., Stui und Manni Bedanken!
schöne grüsse georg


----------------------------------------
du kannst nie zweimal denselben Fluss betreten.
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

DANKE Georg,
für eine tollen Bericht und ein paar schöne Bilder.
Das ist doch ein recht feines Debüt gewesen.
Auch wenns vielleicht nicht die erhoffte oder vermutete Anzahl von Fischen gab, war es doch ein schöner Trip.
Danke das Du uns teilhaben ließ.
Fettes Petri von mir :+++:

PS: So müssen die Finger aussehen :+++:

:wink: Sven
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

feiner Bericht Georg :+++:
---------------------------
Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Danke für den netten Bericht, Georg.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

....so muss das sein: fliegenfischen,ein paar forellen oder kontakte und die pustenden meeressäuger....und alles ist bestens! :+++:
danke für den bericht!
p.s. das gibt ganz tolle stripping-guards aus neoprene!!! :grin:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Schwede
...
Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2005, 21:03
Wohnort: Köln

Beitrag von Schwede »

Moin Georg
Sehr schöner Bericht!!
Danke dafür!

Lg Timo
Bild
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Toller Bericht ....bin auch letztens baden gegangen-man war das kalt und gelacht haben wir !!
Als ist toll.....

TL Thor
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Georg, schöner Bericht mit ebenso schönen Bildern. :+++:
Es waren bestimmt nicht die leichtesten Bedingungen und dafür ist das Ergebnis fürs Debut gar nicht so schlecht.
Wie ich gesehen habe, hast du die Fische an der Ostküste gefangen, bei Südost wäre vielleicht auch am Hausstrand etwas zu machen gewesen.
Wie auch immer, ihr hattet schöne Erlebnisse und seid hoffentlich infiziert.
Ich freue mich auch schon auf die Insel, werde aber noch etwas höhere Temperaturen abwarten. ;)

Ach ja, du arbeitest nicht in einem Handwerk, wie ich an deinen Fingern ablese. :grin:

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
timsener
...
Beiträge: 417
Registriert: 11.07.2008, 17:47
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von timsener »

Vielen Dank für den Bericht.
Schicke Bilder !
=)
Gruß
Tim
What a beautiful fat fish !
Oliver

Beitrag von Oliver »

Klasse Bericht :+++:
Benutzeravatar
Nordmann Zenyth
Outlaw
...
Beiträge: 211
Registriert: 05.04.2010, 07:16
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Vielen Dank für deinen Bericht,
so etwas ist schön zu lesen mit Kaffee am Morgen! :+++:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Feiner Erlebnisbericht mit tollen Bildern.

Die zarten Schreibtisch-Fingerchen - sie brauchen evtl. Unterstützung durch "stripping finger guards"? ;)
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Nordmann Zenyth
Outlaw
...
Beiträge: 211
Registriert: 05.04.2010, 07:16
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Nordmann Zenyth »

knoesel hat geschrieben:
Die zarten Schreibtisch-Fingerchen - sie brauchen evtl. Unterstützung durch "stripping finger guards"?
Das habe ich beim betrachten der Bilder auch gedacht Klaus! ;)
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Georg,
schöner Bericht. Ich muss auch mal wieder auf die Insel wo ich meine erste fing...Georg wo ist das Haus? Kobingmark?, habt ihr dort gefischt? oder kann dort gefischt werden?
Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
Christian06
...
Beiträge: 221
Registriert: 10.03.2010, 14:18
Wohnort: Nortorf

Beitrag von Christian06 »

Danke für den schönen Bericht. :D Da freut man sich schon auf den nächsten Ausflug an die Ostsee.Ich werde es heute noch mal versuchen. :grin:
Gruß Christian
Antworten