eine woche aerö!

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

eine woche aerö!

Beitrag von axel f. »

ja,ja so eine woche spinn- und fliegenfischen kann schon sehr anstrengend sein!...endlich auf der insel angekommen,wurde nur schnell die bude eingeräumt und dann nix wie runter zum strand!fliegenfischen erwies sich als äußerst schwierig,da der wind nicht so mitspielte,es waren so ca.4-5 stärken und dann noch aus der falschen richtung...naja egal..wasser sah super aus,leichte trübung,gekräuselte oberfläche,so wie ich es mag,also mal wieder den beachcast üben, was ehrlich gesagt nicht so meine stärke ist!
30min hielt ich dann auch durch,ohne irgendeinen kontakt, ist klar,also spinnrute klar gemacht, und dritter!!! wurf,da kam auch schon der einschlag,super...jaaa das ist mefo-fischen,im kescher landete eine blitzblanke 44er die ich angesichts meines appetits auch entnahm!
diesen nachmittag verlor ich noch einen fisch nach kurzem drill,bevor ich dann auch erst mal zur hütte ging,um schön essen zu machen!(hatte mir noch einen rehrücken organisiert...lecker!)
am nächsten morgen hielt mich nichts in den federn,5.30uhr war ich hellwach,schnell einen kaffee rein,ne kippe und ab in die watklamotten!
6.20uhr:selbe stelle,selbe welle,diesesmal nur die spinnrute dabei fischte ich vorsichtig ohne ins wasser zu gehen den uferbereich ab,dabei bemerkte ich wie mein blinker auf halber strecke einen leichten schlag bekam.....spinnstopp,....schnell weiterkurbeln....nix....!nix,bis ich meinen blinker kommen sah,denn dahinter schwamm ein ca. 3-4 kilo schwerer torpedo in affenartiger geschwindigkeit hinterher,durchbrach mit seinem rücken das knöcheltiefe wasser um dann mit einem schwall wieder ins tiefe zu verschwinden!!! geil, wenn das so weitergeht....(sollte es aber nicht)!!!
am abend ,diesmal nur die fliegenrute in der hand wieder an die stelle,der wind war komplett eingeschlafen!
ich fischte zwei stunden ohne irgendeinen kontakt,als ich vor mir einen schwarm grönländer bemerkte!
die fische durchbrachen munter die wasseroberfläche,sprangen und wussten scheinbar genau das sie ausserhalb meiner wurfweite waren...egal fisch war da!
der nächste morgen: der wind war wieder voll da,hatte komplett gedreht, und...... das wasser war um ca 40-50cm. gesunken....super!
dieser tag verging weder morgens noch abends,ohne irgendeinen kontakt.
genauso wie der darauffolgende....kein kontakt,kein nachläufer,kein gar nichts,ausser einer alten plastiktüte eines nahmenhaften gerätehändlers aus hamburg die ich am strand fand!(schon komisch was man alles so in dk findet).
mittlerweile hatten wir schon mitte der woche,angesichts des wasserstandes kam nur noch die blinkerrute zum einsatz.ohne auch nur irgendeinen erfolg!!!
lange gesichter auch bei anderen anglern und einheimischen kollegen,irgendwie waren die fische verschwunden!
donnerstagmorgen blieb ich das erste mal im bett....raffte mich zum nachmittag aber auf um wieder "weite" zu machen,mittlerweile schmerzten bei jedem wurf mein oberarm,mein schlüsselbein und mein rücken........irgendwann muss doch mal ein feister einzelfisch vorbeikommen und sich mein blech schnappen.....und????? nichts!!!!!
freitag:heute ,heute geht noch mal was,dachte ich,der wind hatte endlich mal wieder merklich aufgefrischt....und das wasser kam wieder!
ich fischte morgens meinen törn durch,ohne erfolg!
dann zum abend noch mal:blinkern bis der arzt kommt,...wasser sah gut aus,fiel allerdings schon wieder(ich war nicht an der nordsee)!.....und,endlich, nach ein paar würfen von meinem stein sah ich einen nachläufer,einen braunen fisch von ca.50cm.! der fisch drehte zum glück ab,aber ich habe endlich mal wieder eine mefo gesehen!
nach ca.3 stunden gab ich dann auf,es wollte einfach nicht ....mit einsetzen der dämmerung schloss ich meinen diesjährigen besuch auf aerö ab,ohne nicht noch mal die fliegenrute geworfen zu haben!
und was soll ich sagen? zwei mal geworfen,und die rute ist krumm....ja wirklich,ich hätte nie gedacht das es das gibt!
eine blanke,gerade maßige hat sich tatsächlich vor ladenschluss meine sandaal-imitation geschnappt...diesen fisch habe ich angesichts der grösse,(oder bestände???)wieder zurückgesetzt!
fazit:auch im meerforellen-eldorado springen die fische nicht von allein in den kescher,wenn überhaupt!
trotzdem, eine schöne woche dänemark liegt hinter mir,ich habe ein paar schöne fossilien für die vitrine gefunden,schöne stunden am wasser verbracht,ein paar schöne fotos gemacht,gut gegessen und einfach die insel genossen,und immerhin zwei fische gefangen...was will man mehr?
nächstes mal wird es bestimmt besser!
viele grüsse noch an kai-uwe und seine kollegen,die heute angereist sind,und die woche noch vor sich haben....viel glück!
Zuletzt geändert von axel f. am 11.04.2010, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1392
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

Moin Axel
Schöner Bericht.
Hast Dir ja ordentlich Mühe gegeben mit dem Harcorefischen :+++:
Da fährt man an die Schönsten Strände,hätte gedacht das da mehr geht.
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Danke Axel für Deinen Bericht und die Bilder :+++:

Und Du hast echt recht - auch in einem Eldorado muss man sich die Fische erarbeiten! Aber das steigert auch die Vorfreude auf die nächste Tour!

Alex :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Dank für Bericht und Pics.
Hast Du mal die Wassertemperatur gemessen?
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

Schöner Bericht. Besten Dank dafür! Da ist es Dir ja ähnlich wie mir auf Fünen ergangen.

Beste Grüße
Flensimann
never change a running system
RoyalKutscher

Beitrag von RoyalKutscher »

hi Axel
Danke für den Bericht und die schönen Bilder.
ich weiß nicht, wie ich diese Woche noch durchhalten soll, bevor es endlich Richtung Langeland geht.
"Unser" Strand ist auch gleich vor der Haustür und wartet schon sehnsüchtig auf mich ;) :grin:
Gruß u. Petri
- Peter :wink:
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Axel,

da hast du Recht,auch im Eldorado Fünen,Äerö und Langeland ist kämpfen
angesagt,dies kann ich nur zu gut bestätigen :+++:
Schöner Bericht , und für das nächste mal im Eldorado wünsche ich dir mehr Fangglück.

Petri und Gruß Dieter
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Beitrag von seestern95 »

:wink: Hallo Axel,
vielen Dank für den schönen Bericht. Hast ja hart gekämpft. Die Steilküste ist in der Nähe vom Krankenhaus, oder? Schöner Platz, die Insel ist ja sowieso toll.
Gruß, Sabine
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

seestern95 hat geschrieben:: Die Steilküste ist in der Nähe vom Krankenhaus, oder? Schöner Platz, die Insel ist ja sowieso toll.
....die steilküste ist das zerklüftete stück unterhalb von borgneas....und die insel? einfach super!!!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

knoesel hat geschrieben: Hast Du mal die Wassertemperatur gemessen?
:wink:
......gemessen habe ich nicht...konnte aber eigentlich nicht zu kalt gewesen sein....sonst hätte ich das in der atmungsaktiven gemerkt!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
fehmarnfischer
...
Beiträge: 71
Registriert: 07.03.2010, 12:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fehmarnfischer »

Hallo
Danke dir für den schönen Bericht
lg Frank
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Schöner Bericht Axel, vielen Dank!

Es liest sich Zufriedenheit aus Deinen Zeilen, die aber auch läutert.

Bald wird es hoffentlich etwas wärmer.
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Stefan »

Hallo , toller Bericht und sehr schöne Bilder .

Petrie von der Küste Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Treburg
...
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2010, 18:49
Wohnort: Kiel - Pries

Beitrag von Treburg »

toller bericht :+++: und schicke Bilder
"Ein Hobby ist es, wenn es viel Geld kostet, wenig Nutzen hat und trotzdem Spass macht."
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Beitrag von seestern95 »

axel f. hat geschrieben:
seestern95 hat geschrieben:: Die Steilküste ist in der Nähe vom Krankenhaus, oder? Schöner Platz, die Insel ist ja sowieso toll.
....die steilküste ist das zerklüftete stück unterhalb von borgneas....und die insel? einfach super!!!
:wink:
Jawoll, dann ist das auch "mein" Stein, dort habe ich auch schon gefangen
Gruß, Sabine
Antworten