1 Woche Fyn

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

1 Woche Fyn

Beitrag von Flensimann »

Moin!

Ich bin vor einer Wocher voller Erwartungen nach Fünen (Hasmark) gefahren und heute etwas ernüchternd wieder gekommen.

Geangelt habe ich auschließlich auf Enebaerodde an verschiedenen Stellen mit Blinker und Wobbler zu allen möglichen Tageszeiten.

Am ersten Tag gab es gleich eine schöne fette 52er, die voll mit Ringelwürmern war. Danach war nüscht mehr los......bis mich der Reverend Mefo am Donnerstagabend besucht hat. Wir wollten ja am Freitagmorgen zeitig los und er wollte mir mal zeigen wie man eine Ü70 verhaftet .....wir waren von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr am Wasser an allen möglichen Stellen und haben echt alles gegeben. Ich hatte eine Mefo an der Leine, die sich jedoch kurz vorm Ufer versabschiedete und der RM hatte nüscht. Das tat mir echt leid, da er ja einen weiten Weg auf sich genommen hatte. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deinen Besuch :wink:

Das schlechte Fangergebnis schiebe ich mal auf die immer noch relativ niedrigen Wassertemperaturen. Ich werde nochmal im Sommer einen Versuch starten :+++:
Dateianhänge
Feiste 52er
Feiste 52er
never change a running system
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... schöner Fisch, auf Gladsax Grünsilber mit 20gr., oder ;)

Schade das nicht mehr ging, gab Stellen auf Fünen da hat man sich quasi Besackt aber irgendwas ist ja immer, so war's bei meinem Urlaub auch und dann nur Kleine.

Danke trotzdem für den Kurzbericht, hat der Reverend wohl'n büschen zu dick Aufgetragen... :oops


:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

Kystefisker hat geschrieben:.... schöner Fisch, auf Gladsax Grünsilber mit 20gr., oder ;)
Neee, 16gr :wink:
never change a running system
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... :o der läuft mächtig Flach oder gaaanz Langsam eingeholt ?

Gladsax Fiske, wenn Spinnfischen dann die..... :l:

Hab aber im Urlaub auch nix mit Erwischt... :lol: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

Hab mir ja vorher noch die Geheimnisse der Meerforellen reingezogen um mich richtig "heiß" zu machen. Hab schnell und langsam gekurbelt, mal mit der Rutenspitze gezuppelt usw. usw....
never change a running system
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Beitrag von Ned Flanders »

Moinmoin
danke für den Bericht und die Impressionen.
Als ihr am Freitag unterwegs wart, war das auch um herum Hasmark. Oder auch mal auf der Innenseite?
Enneb. ist ja mehr so der Sommerplatz.
Speziell weiter hinten...
Ned
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Flensimann hat geschrieben:Hab mir ja vorher noch die Geheimnisse der Meerforellen reingezogen um mich richtig "heiß" zu machen.
Moin Flensimann,

so etwas ist absolut nicht zu empfehlen, denn in der Realität sieht es in 9 von 10 Fällen ganz anders aus ! Um Sternstunden zu erleben müssen die Bedingungen und das ganze drumherum einfach passen. Ärgere Dich deshalb nicht sondern freu Dich einfach auf den nächsten Küstentrip, stell Dich dann auf die vorliegenden Bedingungen ein und mach vor Ort das Beste daraus ! Irgendwann klappt es dann mal wie im Film...

Frohe Ostern wünscht,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

Ned Flanders hat geschrieben:Moinmoin
danke für den Bericht und die Impressionen.
Als ihr am Freitag unterwegs wart, war das auch um herum Hasmark. Oder auch mal auf der Innenseite?
Enneb. ist ja mehr so der Sommerplatz.
Speziell weiter hinten...
Ned
Der erste Angelplatz war schätzungsweise 1,3 km vom Parkplatz entfernt. Das war das nächste an Hasmark. Und dann haben wir es an den Stellen probiert, die sooooo gut aussahen. An der Innenseite waren wir auch. Zum Glück hatte ich ein Klapprad mit :D
never change a running system
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Beitrag von Ned Flanders »

Klapprad rockt:)
Ich hab in Hasmark bei unserem ersten Urlaub ein älteres Dänenpaar kennengelernt, denen eine der Hütten links vom Parkplatz am Wasser gehört. Die sind da den ganzen Sommer und nach einer vorsichtigen Annäherung hat er mir so einen alten Stahl-Bomber von Fahrrad geborgt.
Nachdem er dann ein halbes Forellefilet (war ein ziemlich guter Fisch) bekam, kann ich mir seitdem, wenn er da ist, immer sein Fahrrad nehmen.
Ist zwar schwer und hat nur einen Gang, aber alles ist besser als sieben Kilometer laufen.

Frage @ all: Auf halber Strecke zum Leuchtturm liegt dieser alte Bauernhof, der so ein bisschen wirkt wie ein Schullandheim, wenn man in die Fenster schaut.
Kennt jemand da einen Kontakt?

Ned
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Beitrag von Sundvogel »

Ich bin seit gestern von Fünen-Hindsholm wieder da. Ich habe lange überlegt, ob ich dazu überhaupt etwas schreibe, aber ich denke man muss auch bittere Stunden bzw. Tage eingestehen. An irgendeiner Stelle habe ich mal geschrieben, dass Meerforellenangeln Demut sei, aber nach dem ich in den letzten Jahren gut bis sehr gut Fische gefangen habe, habe ich so etwas nicht für möglich gehalten.

Kurz um, ich habe eine Woche lang an fantastischen Stränden gestanden ohne einen Zupfer, geschweige denn einen Biss oder gar einen Fisch. Ich habe mit der Fliege gefischt, mit Blech und sogar aus lauter Verzweiflung mit der von mir eigentlich abgelehnten Kombination aus beidem. Vollmond, dadurch bedingte Tiden um den Mittag bzw. Mitternacht, massivste Borstenwurmschwämerei, kaltes Wasser waren sicherlich die Gründe dafür. Ich war wirklich mit großen Erwartungen gestartet und bin in der Woche bitter enttäuscht worden. Auch wenn es den 20-30 Anglern, die ich unterwegs traf nicht anders ging als mir, war das kein Trost. Aber so ist das nun mal mit den Silberfischen und wenn es anders wäre, dann würde ich sie nicht so mögen.

In den letzten Jahren blieb der Adrenalinschock bei kleineren Fischen um 50 zunehmend aus. Diese Woche hat mit Sicherheit dafür gesorgt, das ich in Zukunft wieder jeden Fisch entsprechend würdigen kann und das ist gut so.

Nachdem ich mich von meinem Frust erholt habe, bin ich wieder bereit anzugreifen und los zulegen. Wahrscheinlich morgen schon.

An dieser Stelle noch ein Gruß an die drei unsympathischen Fliegenfischer aus Gelsenkirchen. Jungs, ein Gruß am Parkplatz in Bogebjerg bricht einem keinen Zacken aus der Krone und ein kleiner Schnack auch nicht. Super beeilt habt ihr euch ja, genützt hat es nichts und euch Kasperle hätte ich auch keinen Fisch gegönnt - allen anderen schon.

Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Beitrag von Majo »

netter Bericht und ein schöner Fisch. Darauf ein Petri :+++:

@ Sundvogel bin der Meinung das man jeden Fisch würdigen sollte,auch oder eher vor allem wenn er untermaßig ist. Das er ordentlich behandelt wird und bessere chancen hat weiter zu leben. Aber hast du ja eigentlich auch schon gesagt das du ihn wieder würdigen wirst :+++: und vieleicht war dein Kommentar ja auch nicht so ernst gemeint :?:
Gruß
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

@ Uli, Hindsholm Ende März :q:
Sind das nicht eher Sommerstellen, oder hast du da im Frühjahr schon öfter gefischt?

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Beitrag von Sundvogel »

Majo hat geschrieben:@ Sundvogel bin der Meinung das man jeden Fisch würdigen sollte,auch oder eher vor allem wenn er untermaßig ist. Das er ordentlich behandelt wird und bessere chancen hat weiter zu leben. Aber hast du ja eigentlich auch schon gesagt das du ihn wieder würdigen wirst ...
Das hast du wohl etwas missverstanden. Natürlich gehe ich mit jedem Fisch vernünftig um, völlig unabhängig von der Größe.

@Maqua
Jep ist mir klar, aber ich habe selbstverständlich auch im Fjord gefischt. Allerdings nicht an der Mülldeponie, das ist mir dann doch ein wenig zu heftig.

Allerdings überlege ich tatsächlich im Sommer da ein paar Tage hinzufahren, es gibt da schon geile Sommerplätze.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Antworten