Auto aufgebrochen, Ruten gestohlen

Gefundene oder verloren Dinge können hier gepostet werden.
Eventuell finden sie so zurück zu ihrem Eigentümer.
So dann und wann waren wir damit schon erfolgreich.
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Torge »

Mefo-Sucher hat geschrieben:Moin,

ist so ein Schaden nicht auch über die KFZ-Vollkaskoversicherung abgedeckt? Davon war ich immer ausgegangen.

Ich muss mir wohl auch Gedanken machen. Ansonsten bin ich recht vorsichtig, was Wertgegenstände im Auto betrifft.
Nein, die KFZ-Kasko deckt die Schäden am Fahrzeug ab. Die Beiträge werden ja auch nach Fahrzeugtyp berechnet, nicht anhand dessen, was Du in den Kofferraum stopfst... ;)

Für die Ladung kann man eine Reisegepäckversicherung abschließen. Aber auch da gibt es Einschränkungen im Versicherungsschutz.

Generell sollte man kein Gepäck im Wagen lassen.

LG Torge
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Ok- danke, das leuchtet ein.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin :wink:
Man kann seine Ruten oder auch anderen teuren Hausrat mit "künstlicher DNA" sichern. Das sieht aus wie ein Klarlack und kann von der Polizei dem Besitzer zugeordnet werden. Ein kleiner Tropfen reicht. Genaue Infos kriegt man auf jeder Polizeiwache. Hier ein Link http://www.selectadna.de/
Gruß Günter
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich hatte da gerade so eine Idee, einmal hat man bei mir auch versucht, meine Klamotten aus dem Auto zu räumen, aber ich kam rechtzeitig hinzu.

Was aber nun, wenn die Sachen weg sind, Reserverute, Reserverolle? Gemoppst oder einfach mal am Strand vergessen und weg. Diese gehen wohl oft auf die Reise ins Auktionshaus und daher mein Vorschlag, wie wäre es, wenn wir hier unsere Seriennummern der Ruten und Rollen hinterlegen, wir sortieren die eingegangenen Daten nach Marke und Rute oder Rolle und pflegen diese Listen.

Wurde nun irgendwann einmal, hoffentlich nicht, Gerät entwendet, kennen wir zumindest die Seriennummern und können z.B. im Auktionshaus nach der Nummer fragen, sofern ein passendes Angebot eingestellt wird oder, solche Zufälle gibt es ja häufig, man findet eben jene Rute am Strand in der Hand eines Anglers.

Weiterführend könnten wir unsere Wathose oder unseren edlen Lieblingskescher mit einem Hinweis versehen und diesen hier festhalten und so weiter, was Euch halt wichtig ist.
Ich meine also nicht eine umfassende Liste mit all unserem Gerät, sondern eine Liste mit den Gegenständen, welche uns zu einem Küstenausflug begleiten. Oder wäre gerade diese Liste ein Anreiz?

Mein Gedanke war der, dass wir als Gemeinde eine größere Überwachung haben als ein Einzelner von uns und so den Dieben, bzw. den unredseligen Findern das Leben etwas schwerer machen. Die Seriennummern meiner Ruten und Rollen habe ich in einer Liste zusammengeführt und würde bei einer Entwendung genau diese Nummern zur Verfügung haben.

Tipps zur Kennzeichnung sind ebenso willkommen.

Was meint Ihr?

@ Achim, hat sich in dem von Dir beschriebenen Fall etwas ergeben?
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Wirst lachen Mirko, als ich das letzte mal in diesem Tread gelesen habe, hatte ich fast genau die gleiche Idee. Vieleicht wäre es möglich die Seriennummern in die Equiqmentliste mit aufzunehmen.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Mirko,
Anreiz?Du meinst also das insider die Liste zu einem erst Tätig werden ermutigt????Das würde ihnen kaum etwas nutzen,da die Sachen ja dann gelistet wären und somit kaum angelbar oder verkaufbar wären....oder täusche ich mich???Diese Listen dürften aber auch nicht öffentlich gemacht werden...Das wäre natürlich Voraussetzung...Aber die Idee halte ich für gut und durchführbar....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Nobby, nicht öffentlich ist glaube ich das Stichwort.

Sagen wir mal so, wären die beiden Jungs damals etwas kräftiger gewesen und hätten beim Hui Bu besser aufgepasst :grin: , wären meine Ruten und Rollen nun weg. In diesem Falle hätte ich meine Liste rausgekramt und die Seriennummern hier gepostet in der Hoffnung, dass man sie womöglich wiederfindet oder zumindest den Wiederverkauf erschwert.

Ich bin unsicher, ob so eine Sammelliste notwendig ist oder ob im Fall der Fälle ein Posting hier helfen könnte. Wenn sich Jeder seine Seriennummern notiert, wäre dies wohl der einfachste Weg.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich bin unsicher, ob so eine Sammelliste notwendig ist oder ob im Fall der Fälle ein Posting hier helfen könnte. Wenn sich Jeder seine Seriennummern notiert, wäre dies wohl der einfachste Weg.
Hallo Mirko,

das sehe ich ähnlich. Online Seriennummern zu sammeln, halte ich für keine gute Idee, zumal hier die Ruten teilweise ziemlich schnell die Besitzer wechseln und sicherlich kaum alle Lust und Zeit haben ständig irgendwelche Listen zu pflegen. Tun sie es aber nicht, sind üble Mißverständnisse nicht weit weg. Aius einer nicht gepflegten Liste wird dann ganz schnell ein Diebstahlsvorwurf. Ich halte notieren und im Fall der Fälle die Nummern posten für die bessere Variante.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Frank 77
...
Beiträge: 166
Registriert: 12.01.2006, 20:58
Wohnort: BY

Beitrag von Frank 77 »

Es gibt doch diese Angelversicherung.

Wie heißt sie gleich... TakSecure...

Wie und Was müsst Ihr mal selber nachlesen!
Gruß Frank

Petri Heil
EAT, SLEEP, GO FISHING..........
Antworten