Wahnsinn Angeln!!!

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
langelandurlauber
...
Beiträge: 84
Registriert: 02.02.2009, 05:41
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von langelandurlauber »

Hallo

Irgendwie haben ja alle ein wenig Recht , aber was soll die Polizei
machen wen der "GUTE MANN" 12maßige Fische hat ? :q: :evil:
Es helfen nur gesetzliche Reglungen ! Das wird ja an anderer Stelle
gerade diskutiert und abgestimmt , vielleicht kann man ja etwas bewegen ! :+++:
Wenn ich an einen Strand mit Menschenansammlungen ankomme gibts nur eins : Weiterfahren !
Wenn aber die Fangbegrenzung umgesetzt wird , dann sind wir alle gefordert !
An die vollen Strände und gnadenlos Anschei.... ! :lol:
Könnte dann unser neuer Sport werden ! :grin:

Bis dahin ,winkend aus dem Auto,
Waller :wink:
VOLVO for life !
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Richtig Waller,

Polizei :o :o :o
Wollt ihr die von ihrer Arbeit abhalten.
Die haben andere Dinge zu tun, als sich Fische anzugucken, die maßig sind und außerhalb der Schonzeit gefangen wurden.
Man muß sich eins vor Augen halten: die handeln alle gesetzeskonform.
Wir haben hier lediglich ein moralisches oder ethisches Problem und deshalb gibt es nur drei Möglichkeiten. 1. Augen zu und durch 2. eine Gesetzesänderung 3. oder aufklärerisch handeln.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo Willi,

Du machst es Dir ja einfach ....

Das Internet ist natürlich an allem Schuld. Pedofile Mönche gibt es erst seit dem Internet, Wirtschaftskrisen auch, ebenso radikale Randerscheinungen und natürlich Hypes auf bestimmte Sportarten. Merkst Du es selbst - da stimmt doch was nicht?

Das Medium Internet oder dieses Forum hat eine Besonderheit. Es steht nicht an allen Ladenkassen oder im Regal. Laufkundschaft, die zufällig hier landet gibt es nicht. Wer hier aufschlägt, der wusste schon vorher genau wonach er gesucht hat und hat es in eine Suchmschine eingegeben. Stellt sich die Frage woher?

Hast Du z.B. schon einmal in der Zeitung gelesen, dass man nicht jeden Absteiger platt haut? Oder dass es Sinn macht Maß zu halten? Oder dass man auf seine Mitmenschen Rücksicht nimmt? Aktionen wie "Klasse statt Masse", wie sie vor einigen jahren ausgerufen wurde, gab es im Netz.

Wir stellen uns hier nicht hin und gaukeln den Sportfischern den täglichen Meerforellentraum vor, nur um jeden Preis eine hohe Auflage zu bekommen. Das Motto "Ab an die Küste jetzt knallt es" sind die Aufmacher, die an anderer Stelle (und zwar nicht im Netz) erscheinen. Und nachdem die Petrijünger die Blätter gekauft haben ...... Sindflut. Kein Wort über Benehmen, Netikette und den Umgang mit der Kreatur. Ich denke das ist hier anders, denn hier wird Nachsorge betrieben.

Des Massenproblems und der unangenehmen Genossen sind wir uns im übrigen bewußt und daher befindet sich auch dieses Forum im Umbruch. Wir werden dazu übergehen nur noch diejenigen bei uns mitlesen zu lassen, die den Gedanken Leidenschaft Meerforelle aufgenommen haben. Für alle anderen wird es demnächst sehr viel weniger zu lesen geben.

Aber Willi, wenn Du das alles so scheiße findest, solltest Du das nicht unterstützen. Den Button zur Abmeldung aus diesem bösartigen und die Menschheit versauenden Forum findest Du in Deinem Profil. Schönes Wochenende!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Deckert »

Alex hat geschrieben:
Wir stellen uns hier nicht hin und gaukeln den Sportfischern den täglichen Meerforellentraum vor, nur um jeden Preis eine hohe Auflage zu bekommen. Das Motto "Ab an die Küste jetzt knallt es" sind die Aufmacher, die an anderer Stelle (uns zwar nicht im Netz) erscheinen. Und nachdem die Petrijünger die Blätter gekauft haben ...... Sindflut. Kein Wort über Benehmen, Netikette und den Umgang mit der Kreatur. Ich denke das ist hier anders, denn hier wird Nachsorge betrieben.

Ich finde da machst du Alex es dir schön einfach. Die Angelzeitschriften berichten jedes Jahr über die Fische die gerade aktuell angesagt sind. I.M. ist das ebend die Meerforelle, ab dem 1. Mai wieder der Hecht ect.pp.

Das Internet hat ganz klar mit dazu beigetragen das die Meerforelle zum Modefisch geworden ist. In jedem Forum kann man darüber lesen und sich Fänge anschauen. Genauso wie in den letzten Jahren der Zander zum Modefisch geworden ist und danach in HH die Elbe total überlaufen war/ist.

Also nur zu sagen die bösen Zeitschriften sind schuld finde ich zu simple.


By the way:


Hab gestern mal wieder was total tolles mitansehen dürfen.

Zwei sehr unfreundliche Angler kamen auf einer Sandbank auf mich zu. Da ich Strecke gemacht habe bin ich aus dem Wasser und um die beiden rumgelaufen. Weit hinter ihnen wieder eingestiegen und weitergefischt.

Dann hatte der eine ne krumme Rute. Der Fisch wurde gekeschert und dann zum Strand getragen. Dort erstmal in den Sand geworfen und die OP ging los. Bis der Fisch frei war dauerte es ca. 5 Minuten. Dann haben die beiden wohl festgestellt das die Mefo zu klein war. Also schnappte der Fänger sich den Fisch und ging mit seinem Kumpel zurück ins Wasser. Dort erstmal eine Fotoserie gemacht. Ist ja auch schon verdammt schwer ne untermaß Mefo zu fangen, da braucht es Beweisfotos.

Also die Serie durch war kam der Hammer. Der eh schon fast platte Fisch wurde nicht schonend in sein Element zurückgesetzt sondern in einen hohem Bogen durch die Luft geworfen. :o :o :o


Es machte laut Platsch und die beiden haben sich abgeklatscht. Das hat mir dann gereicht. Meine Halsschlagader schwillte an und ich hab den Strand dann gewechselt.

Was für Volldeppen. :evil: :evil: :evil:
Bild
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Vielleicht hat die Aktion von TOSN ja Erfolg dann hat die Sch..... von diesen Vollpfosten bald ein Ende. Ich helfe Ihm jedenfalls dabei.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

langelandurlauber hat geschrieben:Hallo
Es helfen nur gesetzliche Reglungen !
Meine Gedanken dazu: ich finde es merkwürdig, daß in Deutschland immer nach Gesetzen gerufen wird. Solange der schon genannte Ethik-Gedanke nicht in den Köpfen ist, wird sich kaum jemand daran halten oder die Gesetze "dehnen" - insbesondere nicht die angesprochenen Vertreter. Das Angeln auf Hecht mit lebendem Köderfisch ist ja auch verboten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Erhöhung eines Mindestmasses um 5cm irgendetwas verändert - Stichwort Messungenauigkeit.

Verändern kann man aus meiner Sicht nur durch Vorbilder und Aufklärung.

Beste Grüße

Eddy
Benutzeravatar
bellyboater
...
Beiträge: 301
Registriert: 09.03.2007, 17:08
Wohnort: Schönewörde

Beitrag von bellyboater »

Die Erhöhung des Mindesmaßes wird das nicht ändern, aber durch eine Fangbegrenzung kann man solchen Leuten recht schnell beikommen.

Könnte man nicht mal versuchen, das die Zeitschriften den Küstenknigge drucken?
Schönen Gruß
Gunnar
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

schwieriges Thema ... grundsätzlich ist nicht zwangsläufig jedes Fehlverhalten am Wasser auch beabsichtigt. Viele wissen es einfach nicht besser und einige davon sind auch dankbar über Hinweise und wollen dazu lernen. Deshalb ist ein erster freundlicher Hinweis nicht die schlechteste Idee und wird auch eher angenommen, als scharfe Kritik. Dazu kann man im Laufe des Gesprächs immer noch wechseln ;)

Die Gruppe der "unbelehrbaren Danebenbenehmer" wird man in ihrer Einstellung nicht ändern, aber man kann ihnen zeigen, daß sie nicht willkommen sind und Gesetzesverstöße zur Anzeige bringen.

Es hat sicher mehrere Gründe, daß bestimmte Angel- und Fischarten gehypt werden. Sowohl die Zeitungen als auch das Internet tragen dazu bei, wobei die Zeitungen allein schon aus wirtschaftlichen Interessen auf die "fahrenden Züge" aufspringen müssen. Somit werden im Internet verbreitete Trends zwangsläufig irgendwann in den Zeitungen landen.

Wie dem auch sei ... der entscheidende Punkt ist doch gar nicht, wie jemand auf eine Angel-/Fischart aufmerksam wird, sondern warum er sich dafür interessiert. Da gibt es meiner Erfahrung nach einen Zusammenhang zum Verhalten am Wasser, denn es ist schon auffällig, daß das typische "Forellensee-Alditüten-Bierpullen-Pöbel-Klientel" oft ausgerechnet dann verstärkt an natürlichen Gewässern aufschlägt, wenn dort gute Fänge zu kleinem Preis zu erwarten sind. Was will man von der Fraktion erwarten?! Wenn jemand wegen des "Gesamtpaketes" (das wird das Wort des Jahres - ich sag's Euch ;)) zum MeeFo-Angeln kommt, wird er sich auch mit dem Drumherum (inkl. Küstenknigge, usw.) auseinandersetzen oder zumindest aufgeschlossen für gut gemeinte Ratschläge sein.

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Gast

Beitrag von Gast »

hallo leutz,

das benehmen dieser "vollpfosten" kotzt mich an, leider ist das keine regional beschränkte geschichte und kommt (leider) auch bei uns im binnenland vor
gibt es so etwas wie fischereiaufseher des landes SH ? und wenn ja, wo sind die ?
ich habe jedenfalls in den vergangenen jahren niemanden getroffen, der mich mal nett nach meinen papieren gefragt hätte
an die fischgerechtigkeit zu appellieren ist die eine sache, wird aber zu 90% nix bringen
bleiben nur klare, gesetzliche regelungen um fischereiaufsehern eine handhabe zu geben
habe keine ahnung, wie viele user hier mindestens 200 tage im jahr am oder im wasser sind, aber vielleicht sollten diese angler sich mal um die "lizens" bemühen, fischereiaufseher zu werden
diese maßname allein wird das problem auch nicht lösen, aber ich weiß aus sicherer quelle, daß so eine "polizeimarke" wunder bewirken kann

ein kleines beispiel: 6 gröhlende männer aus dem osten europas
(angler möchte ich die hier nicht wirklich nennen) beim nachtangeln auf der einen seite und meine wenigkeit mit der marke des landes nds und hund auf der anderen
ergebnis: anhaltende ruhe nach ca. 3 sekunden

eine erhöhung der mindestmaße und eine fangbeschränkung ist eine weitere, meines erachtens unumgängliche maßname

mein vorschlag wäre 60 cm und eine pro tag!!!...

wenn dann jemandem eine 60+ aus den händen rutscht, kann man auch als aufseher nix machen :lol:
in nds gibt es leider das tötungsgebot für maßige fische, was in meinen augen völliger schwachsinn ist
mein fazit ist daher, nur alle bisher genannten maßnamen zusammen
könnten eine verbesserung bringen und ich halte ein forum wie dieses hier für ausserordentlich wichtig um vielleicht doch den einen oder anderen der hier nur mal reinschnuppern möchte, zum umdenken zu bewegen
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo Deckert,

dass Du scheinbar die Zeitschriften verdeidigst, um irgendwelchen Leuten hintenrein zu kriechen, ist ja nichts neues. Zudem liest Du offenbar nur das, was Du auch lesen willst. Bitte nenne doch mal einen Beitrag einer Zeitschrift, in dem zu netterem Umgang miteinander und der Kreatur Fisch aufgerufen wird. Hier wirst Du hunderte finden. Ich habe zudem bewußt von Medien geschrieben. Das gleiche gilt natürlich neben Zeitschriften auch für Videos und irgendwelche Bücher. :-no:

Es liegt an der Sache an sich. Wir können auf Reaktionen und Trends kurzfristig reagieren, was wir in naher Zukunft auch noch massiver tun werden. Bei anderen Medien ist das kaum möglich, denn zum einen gibt es keinen Rückkanal und zum anderen geht es vor allem um Kohle. Da kommt ein Aufruf zum Releasen von miesen schlauchigen Absteigern antürlich nicht gut an - könnte ja die Verkäufe (egal von was) drosseln. :o

Der Hype hat natürlich mehrere Gründe und da nehme ich die zunehmende Internetaffinität nicht grundsätzlich aus, aber es wird kein Karpfenangler, Plötzstipper oder Heringsangler zufällig im Internet nach der Meerforelle googeln, wenn ihn nicht vorher auf einem anderen Kanal dazu animiert hat. Also so zu tun, als wenn das Internet allein die Quelle allen Übels ist, ohne auch andere Ursachen in Betracht zu ziehen, ist nicht nur kurzsichtig sondern für mein Empfinden nahezu idiotisch. :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

... und noch eines hab ich doch fast vergessen

in den vereinen, die dem leine-lachs verband angehören, gilt die regelung

10 fische pro jahr (mefo und lachs zusammen genommen) :+++:
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

ein kleines beispiel: 6 gröhlende männer aus dem osten europas
(angler möchte ich die hier nicht wirklich nennen)

......ich kenne die unter:
menschlichen kormoranen :lol:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Beitrag von marmoratalover »

Genau der Grund, warum ich Ende der 90er meine Ausflüge an die OH-Kyste eingestellt habe. Entweder angekotze Einheimische (schon wieder `nen Binnenfutzi = hat mir auch einmal zerstochene Reifen eingebracht) oder andere MeFo-Touris, für deren Verhalten ich mich gleich mit geschämt habe (egal, ob deren Auftreten oder der Umgang mit div.Fischen). Wollt` ich nicht mehr ertragen (komme schließlich zum Erholen und nicht zum Ärgern), also nach Danske, am liebsten abseits der markierten, bekannten Fangplätze.

Schei... auf die Gier und alle Gierigen aus der Mitnahmegesellschaft !!!

Wenn das so weiter geht, ziehe ich mich als Rentner in die Berge zurück und hege die marmorierten Verwandten, welche auch in menschenfeindlicher Umgebung gut zurecht kommen.

Auf mehr Rücksicht für die Zukunft
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Die Entwicklung an der Küste macht einem wirklich Angst. Aus einem "Miteinander" ist ein "Gegeneinander" geworden.

Ich befürchte, dass dies erst der Anfang sein wird. Man kann ja beobachten, wie sich das Mefofischen bei den Kochtopfanglern herumspricht und es immer mehr werden. Gerade zur "Saure-Gurken-Zeit" an den Binnengewässern fahren dann alle an die Küste.

Aufklärung ist schon ein guter Ansatz- auch wenn man niemals alle erreichen wird.

Ich bin mir aber sicher, dass dieses Forum hinsichtlich der Wissensverbreitung und dem vernünftigen Umgang mit dem Fisch sehr viel Positives bewirkt. Hier hat wohl fast jeder noch etwas dazu gelernt. Wenn es dieses Forum nicht gäben würde, würden vermutlich ein paar Unwissende mehr am Strand herumlaufen.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

....wie sieht es denn in MVP aus??? braucht man dort nicht den seperaten küstenschein?stehen dort auch so viele "hirnis" am strand?wenn man an einem freien gewässer wie die ostsee "bezahlen" muss,kommen dann immer noch so viele? meine meinung:ein küstenschein wie in DK,und es kommen bestimmt weniger gummistiefel,plastiktüten -teleskoprutenkönige ans wasser!!!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Antworten