Schonmaß

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Schonmaß

Beitrag von TOBSN »

Moin,

wer entscheides in SH eigentlich über das Schonmaß und vor allem, kann man darauf Einfluss nehmen? Wenn es nach mir geht, kann das Schonmaß z.B. gute 10 cm nach oben gesetzt werden. Ich denke der Großteil des Forums sieht es ähnlich. Wer hält da die Hand drauf, bzw. wen muss man ansprechen/bestechen etc. damit das diskutiert wird?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Moin,

teile deine Meinung.45cm fände ich persönlich am besten.50cm schon etwas zu hoch.Glaube aber nicht das man dort was ändern kann.

Viel wichtiger fände ich aber eine Fangbegrenzung.Wenn ich sehe was manche Leute für Mengen an Fische vom Strand wegschleppen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Olli hat geschrieben:Viel wichtiger fände ich aber eine Fangbegrenzung.Wenn ich sehe was manche Leute für Mengen an Fische vom Strand wegschleppen.
Das würde sich bei einem Schonmaß von 50 von allein erledigen...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

TOBSN hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:Viel wichtiger fände ich aber eine Fangbegrenzung.Wenn ich sehe was manche Leute für Mengen an Fische vom Strand wegschleppen.
Das würde sich bei einem Schonmaß von 50 von allein erledigen...

T
Moin,

das sehe ich genau so. Es wird zwar immer davon geredet, dass jeder selbst verantwortungsvoll handeln soll aber die Realität sieht anders aus. Ich erlebe es fast nie, dass Fische zurück gesetzt werden. Immer gibt es irgendeinen Grund warum gerade diese 42er mit muss.
Ein Mindestmaß von 50cm halte ich für sehr sinnvoll. Allerdings ist es auch unbedingt notwendig die Kontrollen ernsthaft und häufiger durchzuführen.

Gruß
Borsti
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Borsti hat geschrieben:
TOBSN hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:Viel wichtiger fände ich aber eine Fangbegrenzung.Wenn ich sehe was manche Leute für Mengen an Fische vom Strand wegschleppen.
Das würde sich bei einem Schonmaß von 50 von allein erledigen...

T
Moin,

das sehe ich genau so. Es wird zwar immer davon geredet, dass jeder selbst verantwortungsvoll handeln soll aber die Realität sieht anders aus. Ich erlebe es fast nie, dass Fische zurück gesetzt werden. Immer gibt es irgendeinen Grund warum gerade diese 42er mit muss.
Ein Mindestmaß von 50cm halte ich für sehr sinnvoll. Allerdings ist es auch unbedingt notwendig die Kontrollen ernsthaft und häufiger durchzuführen.

Gruß
Borsti
Moin,

ich muss gestehen entnehme auch manchmal gerade maßige Mefos wenn ich mal wieder bock auf Fisch habe.Finde ich ansich nicht schlimm solange sie maßig sind.Dafür kommt eher ein guter Fisch wieder zurück ins Wasser handhabe ich eigentlich bei jedem Fisch so.Mein Gedanke dabei kleine gibt es mehr als grosse und die grossen tun mehr für den Nachwuchs.Oder ist der Gedanke falsch?
Gruß Olli
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

Nein, der Gedanke ist natürlich richtig. Das Schonmaß soll allerdings sicherstellen, dass sich jeder Fisch fortpflanzen kann. Bei 40cm wirds da bei MeFos eng.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

....habe glaube ich irgendwann mal was über ein mittelmaß gelesen,weiss aber nicht mehr genau wo! ist es nicht möglich fische zwischen zb. 45-55cm. zu schonen???....wenn ich bedenke das in unserem verein die bachforelle30,-zander40,-aal35,-hecht45cm mindestmaß hat wird mir ganz anders!!! :cry: gruss axel
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Torge »

Das Mindestmaß wird meines Wissens durch die Küsten-Fischereiordnung bzw. die Binnen-Fischereiordnung geregelt.

http://www.schleswig-holstein.de/Umwelt ... _2008.html

Ansprechpartner ist also die Landesregierung.

LG Torge
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

...Und bei der wird es glaube ich schwierig werden eine Hochsetzung durchzusetzen.....

Es sei denn man macht ne große Umfrage, bei der genug Stimmen zustande kommen....würde mich persönlich sehr freuen.....Hab keine Lust immer so "gesetzeswidrig" zu handeln.... :+++:
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Hallo, wenn das stimmt, was ich hier ab und zu lese, das Leute tütenweise Mefos wegschleppen, dann interessiert die auch kein Mindestmaß,egal ob 40 oder 50 cm.
@axel f.: Was du meinst, kennt man in Österreich als Brittelmaß. Übertragen auf die Mefo und die Nachhaltigkeit beim Nachwuchs würde es aus meiner Sicht Sinn machen,
Fische zwischen meinetwegen sogar 38 und 45 cm zu entnehmen, um mal eine zu essen und die potentiellen Laichfische zwischen 45 und 60 cm zu schonen.
Ist natürlich nicht einfach, zugegebenermaßen auch für mich, wo ich höchstens einmal im Jahr für ein paar Tage an die Küste komme.
TL Arnulf
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

habe mir heute beim Fischen das Ganze noch einmal duch den Kopf gehen lassen. Sinnvol erscheint mir eine Regelung die z.B. ein generelles Schonmaß von 50 cm mit Außnahme eines Fischen von 45 cm pro Tag oder ähnlich vorsieht. fische um die 50 sollten dann schon einmal ich Bach gewesen sein und mn wird auch denjenigen Anglern gerecht, deren einziger Tagesfang eine kleinere Trutte ist. Was mich wirklich wundert ist, dass ich in 10 Jhren Meerforellenfischerei nicht ein einziges Mal an der Ostsee in SH kontrolliert worden bin. Gibt es hier eigentlich Kontrolleure?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Moin Tobsn,
um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen, über Schonmaße, Schonzeiten und Fangbegrenzungen
entscheidet das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein,
die untergeordneten Verbände, Institutionen oder Vereine können natürlich Anregungen und Meinungen
oder Verbesserungswünsche zur Gesetzgebung einbringen.

Deinen Vorschlag finde ich auch gut!

Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Naja,

die Frage ist, ob das überhaupt zu realisieren ist. Ich denke da wird es auch viel Gegenwind geben. Im Grunde ist das bestimmt wieder so eine Politik-Geschichte. Das erfordert Durchhaltervermögen und vor allem eine Menge Unterstützung. Alleine wird man da nix... Es wäre mal interessant zu erfahren, ob die SH Vereine übergreifend organisiert sind, wer das Sagen hat und ob da diesbezüglich überhaupt Interesse besteht. An erster Stelle steht sicherlich, ob sich hier im Forum überhaupt eine Mehrheit für ein solches Unterfangen findet?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

TOBSN hat geschrieben: An erster Stelle steht sicherlich, ob sich hier im Forum überhaupt eine Mehrheit für ein solches Unterfangen findet?

Starte einfach eine Umfrage, dann wirst Du zumindest einen Trend erkennen können.


:wink:
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

TOBSN hat geschrieben:Es wäre mal interessant zu erfahren, ob die SH Vereine übergreifend organisiert sind, wer das Sagen hat......

T
Die meisten Angelvereine sind im LSFV organisiert.
Mit vernünftiger Begründung und genügend Stimmen im Rücken,
könnte man eventuell dieses Instrument bemühen.

Meine Stimme hast Du!

Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Antworten