Wildlachs oder Farmlachs

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

der Link von Uecki ist wirklich interessant :+++:
Den Flyer druck ich mir aus und nehm den mit wenn ich zum fischen fahre.


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Carp4Fun »

Ja, klasse gemacht, hab ich mir auch gleich runtergeladen! Was für mich bleibt, ist halt die Frage nach der Treffsicherheit/ Restunsicherheit bei diesen Merkmalen. Aber den Ansatz find ich gut und damit hat man immerhin schon mal erste Indizien, wenn man in den Genuss kommt, mal so einen Fisch vor sich zu haben. :+++:

Gleiche Thematik hatten wir übrigens auch hier schon mal am Wickel: Klick
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Eigentlich sind es nur Lachse! Zuechtet man Fisch aus dem Fluss, in dem man den Laich abstreift hat man normale Lachse. Wachsen die in Massenfischanlagen heran degeneriert mancher Fisch, ist aber immer noch ein normaler Lachs! Erst wenn wir Lachse auswaehlen um bestimmte Merkmale zu zuechten bekommt man einen sozusagen ausgewaehlten, etwas anderen Lachs, zuechtet man jedoch genetisch veraenderte Fsiche heran hat man vielleicht einen einen Glachs...und eben nur einen Genlachs aber keinen echten Lachs mehr. Den muss man solange beobachten bis man weis, was aus ihm wird...und aus denen, die ihn essen! Nicht, dass denen ploetzlich Flossen wachsen...oder deren Kindeskindern vielleicht.

Vermehrt sich nun der gezuechtete Lachs wild, dann kommen in erster Linie wieder echte Lachse dabei raus, selbst, wenn man den Lachs mehrere Generationen gezuechtet hat, vermehrt sich aber ein Genlachs wild kommt aber eine neue Fischart vor...die grossen Glachse beherschen dann die Welt...

Man denkt immer das waere alles schlecht, in einer Fischzucht aufgewachsen ect. Aber ich finde, es gibt viel, viel zu wenige Fischfarmen auf der Welt. Man sollte da aufruesten, da sonst schnell die Fische aussterben. Nachzucht ist notwendig!

Ansonsten glaube ich sollte man den Lachs, gezuechtet, einfach hinnehmen. Sonst haette man wohl sowieso bald keine Lachse mehr...Von Fettflossen abschneiden halte ich gar nichts. Das ist eine Verstuemmelung, man schneidet auch keine Finger ab...

Uebrigens, es wird nie gelingen die gezuechteten Fische wieder aus dem Kreislauf der Natur zu entfernen, es sei denn alle Fische sterben aus.

Viel Spass beim Lachsangeln
Til :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

@ Tonforelle:

Sorry, aber da halte ich dagegen!!! Es wird nicht möglich sein Großfirmen davon zu überzeugen, nurnoch wie du es nennst Zuchtlachse zu produzieren. Ich nenne das Ökolachs! Natürlich sind Fischfarmen wichtig, aber bitte richtig!

Auf dem Meer haben die nichts zu suchen! Vielmehr bräuchten wir abgeschlossene Systeme die auf dem Land stehen!
Sowas ist aber teuer und würd sich warscheinlich gar nicht lohnen.

Bis dahin bin ich entschieden gegen Lachsfarmen!

Ich esse das Zeug auch schon Jahre nicht mehr!


Mawill
Kupferblinker
...
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2007, 20:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kupferblinker »

@Tonforelle:

Ganz verstanden hast Du die Problematik nicht, oder?

Gruss Lars
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Erkennung..

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
wahrscheinlich ist das Blödsinn,aber ein alter Angler hat mir mal gesagt:
Wenn du das Wachstumsgeräusch einer wilden Garnele nachahmst und der Lachs Antwortet mit dem Lockruf des Borstenwurms ,dann kannst du Wild von Zucht ganz leicht unterscheiden... Keine Ahnung ob das stimmt...???
Mfg Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Beitrag von Aalexzander »

Habe gestern in der FAZ gelesen, dass es in NOrwegen 2010 nur noch einen Restbestand von Wildlachs von in Summe = 370.000 geben soll. Dem gegenüber stehen rund 400 Millionen (!!!) Zuchtlachse in den Netzfarmen.

(Ich hoffe es war ein Tippfehler des Schreiberlings.)

400 Mio..., die scheissen dann jetzt wirklich alles zu...und können noch nicht einmal etwas dafür.

Was macht die Fischindustrie?

Zuletzt seien rund 10.000 aus einem Netz abgehauen und es wurde ein "Kopfgeld" von 25 Euro für jeden "erlegt-gefangenen-getöteten-fotografierten" Zuchtlachs gegeben. Heerscharen von Anglern sollen sich hocherregt zum Fischen aufgemacht haben.

(...)

Fazit:
Ich werde keinen Lachs mehr kaufen. Die können mich mal.

Was be(un)ruhigt:
in Chile sollen nahezu alle Zuchtlachse einem Virus zum Opfer gefallen sein.

Soll man sich darüber nun freuen - oder nicht?

Was bleibt ist:
ZORN.


:evil:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Aalexzander hat geschrieben:...in Chile sollen nahezu alle Zuchtlachse einem Virus zum Opfer gefallen sein.
Nicht ganz, hier ein Link dazu.

Tatsache ist, dass dort Bauern, Anwohner etc. in Massen ihrer Lebensgrundlage beraubt wurden, da Muscheln etc. durch die Gehege bedrängt wurden.

Eine Umsiedlung der Menschen sowie der stetige Ausbau der Lachsfarmen war die Folge, welche das Geld dort forderte. Umweltverschmutzung durch Abwasser von sogenannten "Binnen-Zuchten" ist ein weiteres Thema, die Zuchten stehen am Rande der Meerlinien und deren Abwasser läuft - na? - ins Meer. Die schei..en sich, wie überall sonst auch, selbst zu.

Vor ein paar Monaten lief dazu mal ein netter Film, den finde ich aber leider nicht.

Ärgern lohnt nicht, Lachs aus Zuchten kaufen ist was für Komischdenker und sterben müssen wir eh mal alle. Ob es nun an unerforschten Nanopartikeln in der Lunge, Cigarillokonsum oder sonstwas ist, geniesst die Jahre.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Der Wildlachs hat sich seit Ewigkeiten an sein Heimatflußsystem angepasst.
Man kann nicht einfach einen Orklalachs in die Gaula einsetzen. Dafür gibt es reichlich Beispiele, dass die Folgen nicht vorhersehbar sind!
Wenn Zuchtlachse mit aufsteigen und sich unter die Wildlachse mischen, verändert sich das Genmaterial sehr ungünstig. Die Folgen sind nicht absehbar, gewiß aber sehr negativ in vielerlei Richtung.
Zuchtlachse haben ein ganz anderes Genmaterial als die Wildlachse der einzelnen Flüsse.
Eine natürliche Resistenzbildung gegen den Parasiten Gyrodactylus zum Beispiel wird hier ganz negativ beeinflußt, wenn sich Zuchtlachse einmischen.
Dies ist nur ein Beispiel.

Erkennen kann man den Zuchtlachs oftmals sofort. Er sieht ganz anders aus, als die Wildlachse. Oft hat er eine eher untypische Form, Defekte an Flossen, eine untypische Punktierung und er kämpft vergleichsweise schwach.
Das Problem: Man muß den Wildlachs des Flusses kennen, um die Unterschiede sofort zu sehen.
Die Zuchtlachse, die ich an der Gaula sah, waren für mich sofort erkennbar.
Zum Glück waren es nur sehr wenige.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Zum Thema hätte ich noch einen LINK
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

OstseeSilber hat geschrieben: Vor ein paar Monaten lief dazu mal ein netter Film, den finde ich aber leider nicht.
Meintest Du diesen hier?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Perfekt Nico. :+++:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

habe ich mir eben noch einmal angesehen :-evil: Ich weis nicht was man dazu noch sagen soll, schlimm :cry:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Das Ganze hat etwas wirklich deprimierendes :cry: und es gibt scheinbar keine Handhabe, dagegen vorzugehen.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Antworten