Wildlachs oder Farmlachs

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Wildlachs oder Farmlachs

Beitrag von BlackZulu »

Hallo
Nachdem ich mir "Lachsfieber" im ARD angeschaut und nun etwas verdaut hab, wirft das für mich auch einige Fragen auf.

Ist der Farmlachs zu erkennen, wenn man ihn in irgendeinem Fluss fängt, wenn ja woran.

Ich finde, das ist ein wichtiges Thema, gerade in Zeiten wo C&R schon fast erwartet wird.
Ich bin der Meinung, das so ein Zuchtfisch nicht wieder zurückgesetzt werden darf, denn auch dadurch würde der Wildbestand geschützt werden.


Gruß BlackZulu
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.........


Recht hast Du! Nicht zurück mit dem Zuchtlachs!!


Aber sag mir mal bitte worann du das erkennst???



Mawill
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Aber sag mir mal bitte worann du das erkennst???
das ist es ja gerade, was ich nicht weiß.
Hoffe das hier jemand etwas darüber weiß.


Gruß BlackZulu
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin, ägäin,,,,,...


Sobalt der Zuchtlachs ein wenig zeit in freiheit verlebt hat dürfte das unmölich sein, leider.

Ansonsten können runde Flossen einen Hinweis geben. Aber auch das nicht zu 100 %.


Mawill
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

das denke ich auch, das es kaum zu erkennen ist.
Für diese Fische müßte es eine Kennzeichnungspflicht geben.
Z.B. eine Markierung an der Rückenflosse oder ähnliches.


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
Ich dachte immner, Zuchtlachse im Fluss wären meist voll bezahnt, wilde Aufsteiger nicht mehr. An vielen Flüssen gibt es so etwas wie ein Herbst Hegefischen in Norge, wo die Zuchtgurken befischt werden und entnommen/entsorgt werden. Die scheinen die jedenfalls gut erkennen können.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Beitrag von Flo »

Manchmal ist die Fettflosse ganz abgeschnitten....aber auch nicht immer :evil:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin,,,,


Also wildlachse sind auch bezahnt!

Naja... Ne Marke in der Fettflosse sollte das beste sein, kostet aber natürlich!


Mawill
Paulsen
...
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2009, 05:49
Wohnort: Volkach am Main

Beitrag von Paulsen »

Hallo

falls einer die Doku nicht gesehen hat, oder sie noch mal sehen will :

http://mediathek.daserste.de/daserste/s ... oto=&show=

Grüsse Thorsten
Kupferblinker
...
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2007, 20:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kupferblinker »

Moin,

die Farmlachse haben oftmals wesentlich mehr und kleinere Punkte in der vorderen Körperhälfte und wirken nicht so torpedoförmig wie die wilden Artgenossen. Der ganze Fisch hat oft ein paar "Schönheitsmakel" wie krumme und stumpfe Flossen und ein unregelmässiges Schuppenkleid. Degeneriert halt... :cry:

Zudem ist bei den Milchnern der Laichhaken oft verkrüppelt bzw nicht so stark ausgebildet.

Ähnlich einem Teil der hier in der Ostsee vorkommenden Regenbogenforellen.

Gruss Lars
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Hi,
Flo hat geschrieben:Manchmal ist die Fettflosse ganz abgeschnitten...
Ob das nun aber ein sicheres Zeichen für Farmlachse ist?!? In ganz Deutschland werden vielen Lachsen aus den Wiederansiedlungsprojekten die Fettflossen beschnitten zu Markierungszwecken. Ich kenne die skandinavischen Projekte nicht so genau, könnte mir aber denken, dass es dort ähnliche Vorgehensweisen gibt? :q:
Gruß Paddy
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

@ FoolisFarmer....


An der Mörrum ist es genau so (wenn auch nur Meerforellen besetzt werden). Auch in einigen anderen Skandinavischen Flüssen kenne ich dieses Verfahren.

Also nicht gleich ales ohne Fettflosse ausmärzen!!!


@ Lars: Ist manchmal so, aber nicht immer. Zu 100% kann das niemand sagen, auch du nicht. Also währ so ne Plakette schon nicht schlecht, oder!?

Mawill
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Also das "Entenschnabelmaul" beim Milchner (quasi ein Maul ohne ausgeprägten Laichhaken - in dem Flyer als " deformierter Kopf ausgewiesen") hat aber nichts mit Farm- oder Wildlachs zu tun. Und ein frisch abgelaichter Fisch, hat mitunter auch schonmal ziemlich verstümmelte Flossen...
Wenn sich Farmlachse zweifelsfrei identifizieren lassen, ist es natürlich sinnvoll diese aus dem Ökosystem zu entnehmen. Nur ist dieses "wenn" für mich irgendwie sehr fragliche?!? Ich finde das ne ziemlich schwammige Angelegenheit - aber auf jeden Fall eine interessante Diskussion... :+++:
Gruß Paddy
Kupferblinker
...
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2007, 20:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kupferblinker »

@Uecki: klasse Link!

@Mawill: Natürlich kann man das nicht immer klar unterscheiden, vor allem nicht auf den ersten Blick. Die Übergänge sind dort sicherlich fliessend.

Ansonsten ein echt heikles Thema, der Beitrag neulich im Fernsehen und die Lachssituation in Norge in den letzten drei Jahren hat mich sehr nachdenklich gemacht. :q: :q:

Gruss Lars
Antworten