Eislage auf Langeland Fishingtour ab 27.3.

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
küstenfan
PJR Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 17.11.2005, 18:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von küstenfan »

Man könnte ja fast schon ein Forum-Treffen veranstalten, wenn man sieht wer in den nächsten Tagen auf LL unterwegs ist !

Ich bin auch ab Freitag mal wieder auf meiner Lieblingsinsel unterwegs, hauptsächlich im nördlichen Bereich.

Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg :+++:
TL
Markus
Benutzeravatar
küstenfan
PJR Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 17.11.2005, 18:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von küstenfan »

Man könnte ja fast schon ein Forum-Treffen veranstalten, wenn man sieht wer in den nächsten Tagen auf LL unterwegs ist !

Ich bin auch ab Freitag mal wieder auf meiner Lieblingsinsel unterwegs, hauptsächlich im nördlichen Bereich.

Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg :+++:
TL
Markus
Benutzeravatar
langelandurlauber
...
Beiträge: 84
Registriert: 02.02.2009, 05:41
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von langelandurlauber »

hallo

Ich hoffe die ersten Leidenschaftler sind angekommen
und wünsche allen ein ordentliches Petri ! :wink:
Wenn Zeit , dann unbedingt Bericht erstatten !
Wir fahren vom 10.04.-17.04 , bis dahin ist das Wasser warm und
Wetter habe ich reichlich Sonne und Temparaturen zw. 17-22 Grad bestellt ! ;)
Die Vorfreude ist auf jeden Fall schon riesig ! :D :D

OnnY , Kann es sein das die Fische vom letzten Jahr , erste Aprilwoche sind ? Treppe runter links ab , Anfang der Bucht !

Gruß Waller
VOLVO for life !
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

langelandurlauber hat geschrieben:
OnnY , Kann es sein das die Fische vom letzten Jahr , erste Aprilwoche sind ? Treppe runter links ab , Anfang der Bucht !

Gruß Waller

Schau mal auf das Datum über dem Bild :grin: :lol:
TL
Klaus
Urlaubsangler
...
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008, 19:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Urlaubsangler »

Bin gerade wieder zurück aus Langeland.

Das Wetter war super nur von den Forellen war zumindest bei uns nicht viel zu sehen. War wohl zu kalt. Im Wasser regte sich fast nichts.

Donnerstag wurde es endlich deutlich wärmer und zumindest bei zwei Fliegenfischern haben wir je einen Fisch gesehen. Gestern hat es dann fast im letzten Moment nachmittags bei Dovnsklint doch noch geklappt. Nachdem 1,5 Stunden weder mit großen noch kleinen Ködern, weder mit schnellgeführten Blinkern noch langsamen Woblern irgendein Fisch biss, hatte ich mit einen neongrünen 20g Gladsax fiske einen Nachläufer. Daraufhin habe ich schnell auf einen 10g Mörre Silda gewechselt und hatte beim dritten Wurf eine schöne 60er Meerforelle.

Die Forelle war anscheinend auf Diät, den der Magen war vollkommen leer. Aus dem Darm kamen mehrere goldfarbene Kot-Bröckchen zum Vorschein, die aus so etwas wie feinen (<0,01mm) goldenen Schuppen bestanden. Hattet Ihr sowas schon mal ?


Krumme Ruten wünscht
Joachim
Dateianhänge
Mefo03_2010.jpg
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6236
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Beitrag von OnnY »

klaus hat geschrieben:
langelandurlauber hat geschrieben:
OnnY , Kann es sein das die Fische vom letzten Jahr , erste Aprilwoche sind ? Treppe runter links ab , Anfang der Bucht !

Gruß Waller

Schau mal auf das Datum über dem Bild :grin: :lol:
Ja...das war 2005 im März.....das waren noch Zeiten 8)
Die Meerforellen waren so gross ,daß sie einen fast ins Wasser zogen und die Heringe die wir fingen waren so gross,daß sie Meerforellen im Magen hatten ...ja..ja.. :ironie: :+lol:
Benutzeravatar
langelandurlauber
...
Beiträge: 84
Registriert: 02.02.2009, 05:41
Wohnort: Harsewinkel

Beitrag von langelandurlauber »

UPPS! Sorry!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! :oops :oops

Gruß Waller
VOLVO for life !
Benutzeravatar
romu
...
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2006, 15:20
Wohnort: Ahrenshagen

Zwischenbericht

Beitrag von romu »

Wir sind auch seit Sonnabend 27.3. auf Langeland und haben 4 Angeltage hinter uns. Bis jetzt haben wir zur zweit eine komplette Nullrunde. 2 untermaßige schwimmen wieder und eine maßige ist zu früh vom Haken gesprungen.

Wetter ist optimal. Um die 10 Grad Luft und 4 Grad Wasser. Wind zwischen 2-4 aus SW; W; oder SO. Wasser ist klarer als Glas und wohl noch ein wenig zu kalt.

Die Fänge der anderen Angler, man trifft schon eine Menge Leute, halten sich auch in Grenzen.

Den einzigen Fang den ich gesehen haben, hatte ein Fliegenangler in der Bucht von Snöde.

Bin gespannt, wie es den anderen Langeland-Fahrern geht. Spaß macht es jedenfalls.

Gruß
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Beitrag von seatrout80 »

Wir sind auch von Langeland zurück,kann das bestätigen was die anderen Angelfreunde schon geschrieben haben,es war sehr bescheiden :c .

Vereinzelt habe ich mal ein Ringelwurm und einige kleine Minifische gesehen, Angelfreund Martin hat 2 Mefos zurückgesetzt, Ernst hat eine 44er und ich eine 52 er mitgenommen ;) .

Wir haben mit einigen Anglern gesprochen,denen erging es ebenso,aber das Wetter hatte zum Glück mitgespielt,trotzdem war der Erholfaktor sehr hoch :+++: .

Petri Dieter
Benutzeravatar
Torsten
...
Beiträge: 108
Registriert: 14.03.2006, 13:00
Wohnort: Felde

Beitrag von Torsten »

@all
habt ihr es alle denn auch mal auf der Westseite versucht (Asö, Dagelökke, Peregard, Frankeklint) ?
:q:
Da ist das Wasser immer etwas wärmer als auf der Ostseite (Hov-Strand, Tranäker, Pao).
Würde mich über feetback freuen, da ich für 5 Tage am 17.04. auch nach Langeland fahre. :x :x :+++:
Nur der Köder im Wasser fängt Fische !!
Außerdem kann man Anfasser und Nachläufer nicht braten !!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Ich werde das heute abend mal ausprobieren :p
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Torsten
...
Beiträge: 108
Registriert: 14.03.2006, 13:00
Wohnort: Felde

Beitrag von Torsten »

Versuchs mal in der Peregard-Bucht. :oops
sieh mal hier: http://www.bsh.de/aktdat/bm/wOWasserMess.htm
:+++: :+++:
Petri
Nur der Köder im Wasser fängt Fische !!
Außerdem kann man Anfasser und Nachläufer nicht braten !!
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Beitrag von seatrout80 »

Wir haben den kompletten Norden von Langeland abgefischt,bis runter Dakkeloke ( West ) und Snödebucht ( Ost ) :c

Wir haben gekämpft und fast alles gegeben :+++:

Petri Dieter
mathew
...
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2010, 09:42
Wohnort: 29690 Buchholz/Aller

Beitrag von mathew »

Hallo Leute,
war 5 Tage im Norden und bin seid Sonntag wieder. Bin vorher noch nie in Langeland gewesen und muß euch sagen es ist eine traumhaft schöne Insel. Habe den Norden abgefischt unter anderem war ich in Snöde Öre,
Hou Fyr, Hove Sand, Franklinklint und südlich und nördlich vom Hafen Dagelokke. Habe als Anfänger alles versucht, Seegraswiesen genauso wie Seetankfelder mit kleinen Riffs und großen Steinen im flachen und tieferen Bereich abgefischt. 4 Kontakte mit Fischen wobei 2 Fische (ca 45cm) im Drill verlorengingen. 2 Bisse die ich nicht haken konnte. Alle Bisse waren im nahen Uferbereich. Habe von vereinzelten Fischen gehört, einen schönen 47 cm Fisch selber gesehen. Die allgemeine Meinung war das es an fallenden Temperaturen gelegen hat. Auch die Dänen haben nicht viel gefangen. Mir und meiner Freundin hat es auch ohne Fisch viel Spass gemacht so früh im Jahr in der Ostsee zu baden und auf der westseite der Insel abends die Fliege richtung sonnenuntergang zu werfen. Petri heil euch allen von mathew
Dutch
...
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2010, 15:23
Wohnort: Ottobeuren , Allgäu

Beitrag von Dutch »

Hallo Mefofischer
Hier mein kurzer Bericht unserer Langelandfishingtour 2010 vom 27.03.,
wir waren zu fünft , 6 Angeltage auf Langeland und unser Haus war direkt am Hafen von Daggelokke.
Nachdem wir leider unser Haus , erst ab 15.00 uhr beziehen konnten , blieben nur 2 kurze Stunden rechts und links des Hafens zum warmwerfen , alerdings ohne Kontakt mit den Mefo´s!!

Sonntag gings an die Ostküste , hier klapperten wir Snöreöde , Botofte usw.. ab.
Die einzige Meerforelle des Tages mit 50 cm , ging auf eine grünen Falkfish Snap an den Haken!!!

Montag ging es wieder an die Ostküste , wir trafen einige Fliegenfischer die aber keine Fische gefangen haben, gegen 13.00 uhr gingen uns dann 2 Mefo´s in den Kescher. Eine feiste 53 Mefo auf Fliege Polar Magnus , und eine 43 er Mefo auf Blinker !!!
Nachdem der Wind etwas drehte und abflaute fuhren wir an die Westküste an einen unserer letztjährigen Lieblingsplätze.
Das Wasser (nahe am Tiefststand) sah nicht vielversprechend aus,
trotzdem machten wir noch eine Runde.
Nach 30 Minuten fuhr ein kurzer Ruck in die Spinnrute , ein paar Sekunden später sprang eine Meerforelle 2 - 3 mal aus dem Wasser , nahm etwas Schnur und sorgte für Adrealin. Jetzt die Mefo nur nicht im Drill verlieren , hoffentlich geht beim Keschern nichts schief, die ganz normalen Gedanken die durch den Kopf gehn , wenn man seine vermeintlich größte Mefo am Haken hat.
Das Keschern ging dann , nach einem schönen Drill , gut über die Bühne.
Im Kescher lag dann doch die bisherige größte Mefo mit 65 cm und 2180 Gramm , gefangen wieder mit dem grünen Falkfish Snap 20 gramm !!
Stolz wie Oskar gings zurück zum Auto , wo mit einem tradionellen Schluck Whisky die Mefo gefeiert wurde!!!
Nach einer kurzen Pause gings nochmal auf eine Runde!
Gegen 18.30 Uhr fingen wir nochmals 2 Mefo´s mit 50 cm und 41 cm ( jeweils mit grünem Falkfish Snap) und beendeten überglücklich einen Superangeltag!!

Dienstag und Mittwoch klapperten wir alle möglichen Angelplätze ,die die Windbedingungen zuließen ab, aber es ging außer ( 2 untermaßige und 2 Austeiger) nichts!!

Donnerstag fuhren wir in den Süden an unseren letzjährigen Standort Vestereggn!
Hier fingen andere Fischer 2 Mefo´s mit 50 und 43 cm, jeweils nachdem wir diese Angelplätze verlassen haben, aber so ist es halt.
Nachdem wir schon mit einer Nullrunde gerechnet haben , ging auf Sbirolino noch eine 43 er in den Kescher.

Freitag waren wir bis Mittag auf Klavsebolle, Korsebolle ohne Erfolg unterwegs , nur ein Däne fing zwei untermaßige!
Mittags der letzte Standortwechsel Richtung Daggelokke bei herrlichstem Wetter , Sonnenschein nachlassender Wind , Wassertemperatur von knapp 8 Grad!
Gegen 15.00 Uhr ging eine 43 Mefo an der Fliegenrute auf eine Pattegrissen an den Haken, und erfreute den unermüdlichen Fliegenfischer!!
Nach einer kurzen Pause, hatten wir mit Sbiro noch eine untermaßige 38er auch auf Pattegrissen!
Danach fischten wir bei herrlichem Sonnenuntergang bis zum Schluß , sprich zur letzten möglichen Minute unserer Langelandfishingtour 2010 !!!

Fazit ,
es war wiederum , trotz der widrigen Umstände , harter Winter sprich kaltes Wasser , eine unbeschreibliche schöne , zu schnell vergehende Woche , und uns wieder ein Jahr in guter Erinnerung bleiben wird!!!

Allen denen die Urlaubsangelwoche noch bevorsteht ,
viel Glück und Geduld
Petri Dutch
:+++: :+++:
Dateianhänge
Langeland 2010 076.JPG
Langeland 2010 083.JPG
Langeland 2010 078.JPG
Antworten