Schwimmweste ???

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

sehr gute Aspekte zum Thema Sicherheit insgesamt.
Nur der Vollständigkeit halber: http://www.dgzrs.de

In Hinsicht auf die Spenden muß man noch sagen, daß da allerdings auch einige unfreiwillige Spenden in Form von Geldbußen bei sind, was jedoch dem Sinnn keinen Abbruch tut. Weiß ich zufällig, weil vor längerer Zeit mal ein Bekannter von mir nachts mit 190 durch ne Baustelle gefetzt ist. Zum Glück nix passiert, aber er ist geblitzt worden und hatte schon ziemlich viele Punkte auf der Uhr. Da war völlig zu Recht für lange Zeit der Lappen weg und er durfte sich aussuchen, welche gemeinnützige Einrichtung er denn mit einem höheren Geldbetrag sponsorn wollte (Die netten High Tech Schiffchen hab ich ihm dann vorgeschlagen, man hilft sich ja wo man kann :-)
So gesehen kommen einige Spender evtl. doch aus den Reihen der unvernünftigen oder der Kneipe !

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

So gesehen kommen einige Spender evtl. doch aus den Reihen der unvernünftigen oder der Kneipe !

....oder beide(s) aus der selbigen.... :lol:

So'n Schub's von dir is aber'n echter Freundschaftsdienst..... ;) "Kf"

Beim Bellyboaten immer mit Weste....
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

SeeKajak

Beitrag von Gast »

Also, ich setzte mich nicht in ein BB, das ist aber meine persönliche Meinung.

Aber lieber tangathotty, hier seekajaks als sichere Alternative anzupreisen
ist ganz grober Unfug. Seekajak fahren und dabei noch angeln ist rein garnix
für Anänger ! Wenn man sicher mit dem Kajak bei Wind und Wellen fahren
kann, ok. Das kann man aber nicht mal so eben, ich sach nur Eskimorolle bei
4° Wassertemperatur !!

BB fahren ist nicht ganz ohne, aber in kleiner Gruppe auch für Anfänger möglich.

Kajak fahren auf dem Meer & angeln ist nicht Anfänger tauglich. Wenn man
den Kahn nicht genau kennt, kann das böse ins Auge gehen.


und...ohne Weste ist vollkommen irre !!


Gruss


runner
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

.....ein seekajak ist seetauglicher als ein bellyboat.

kurz - ein seekajak ist ein SEEkajak, und ein bellyboat ist ein schwimmring.
ich habe mal eine gruppe paddler über den großen belt paddeln sehen - warum saßen die denn im seekajak, und nicht in einem kinder-planschpustring? :lol:


wer immer noch fragen zum thema bellyboat und sicherheit hat, der kann sich ja an marius wenden :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey runner

ich bin ja mit dir der ansicht, dass die sache mit den seekajaks zum einen zum
fischen nix und zum anderen nicht sicher für anfänger ist. aber es geht eben
um den vergleich mit belly booten und da liegen halt welten dazwischen...

denn die boote aus amerika sind eigendlich keine seekajaks, sondern wie schon
geschrieben wurde eher spassboote im seekajak-style. für seekajaktouren sind
sie halt einfach zu breit. ( ca. eine 75`er breite, im vergleich zum normalen
seekajak mit etwa 56) und mit dem getakle aufgeschnallt eskimotiert man die
auch nicht mehr... aber der gewinn an sicherheit ist eben, dass man nicht in
einer sitzkonstruktion hängenbleibt, wenn man kentert. um beim belly ist kopfüber
ganz schnell "fertig".

unten mal ein bild von Zippy und Adda von unserem fischtrip ende november in
Hoekholz. perfekte bedingungen: keine welle, kein wind, mit schwimmweste und
dann natürlich im team gefischt - und genau das hat Adda davor bewahrt sich
nass zu machen... wegen irgendwelcher gurtgeschichten, die sich gelöst hatten...

abgesehen davon ist "der schnelle stellungswechsel" halt einfach für mich das
argument bei der ganzen bootsgeschichte. es sei den man spricht hier mal über
welche mit 40 PS...:lol:

greetz
Thorsten
Dateianhänge
belly.jpg
belly.jpg (52.84 KiB) 4904 mal betrachtet
-- dry or die --
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Schwimmweste schützt lediglich vor dem ertrinken :wink: wer den Film Titanic gesehen hat, kann sich vielleicht denken wo ich wieder hinaus will, denn bei den Temperaturen die das Wasser zur Zeit hat ...

Obwohl die Wassertemperatur nicht mit der Lufttemperatur verglichen werden kann da sich im Wasser, das direkt die Kälte zum Körper führt sich für unseren Körper schon bei 9 Grad Wassertemperatur nach etwa ... je nach Trainiertheit und körperlicher Verfassung und Bekleidung die Ohnmacht durch Unterkühlung irgendwann hinzukommt und dann irgendwann der Tod kommt in Form einer Grippe - Lungenentzündung - Es sei den man hat vorher wochenlang im Kühlhaus geschlafen - ja dann macht einem die Kälte natürlich nix mehr aus.

:c

kuckst Du hier :
http://www.lau-net.de/baerlocher/daten/ertrinke.htm
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Beitrag von Gast »

Müller says: ....ein seekajak ist seetauglicher als ein bellyboat.


ja klar !! nur muss man das ding fahren können !!! Die Freaks umrunden
mit sowas Kap Horn. MIt dem ollen reifen kann fast jeder paddeln.

Mir ist nur wichtig, das so ein Teil ohne entsprechendes können gefährlich ist !


Gruss

runner


ps. war heute in sierksdorf - sah ganz gut aus - war aber nix
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Tangathotty:
... aber der gewinn an sicherheit ist eben, dass man nicht in
einer sitzkonstruktion hängenbleibt, wenn man kentert. um beim belly ist kopfüber
ganz schnell "fertig".
:q: :q: Wie soll man(n) denn beim Belly "Kopf über" also quasi eine Drehung um 180 ° vollziehen? Das ist ja wohl völliger Quatsch!! Der Schwerpunkt beim Belly Boat liegt im Gegensatz zum Kajak unterhalb der Wasseroberfäche. Zudem ist die Auflagefläche um einiges breiter als bei besagtem Kajak. Das Belly ist unter den gemäßigten Bedingungen, wo man es eigentlich nur einsetzen sollte (also besagter Ententeich, kein ablandiger Wind, beherrschbare Strömungsverhältnisse), kentersicher! Dann hat man mächtig Spaß beim Angeln und nen kräftigen Dorsch vom Belly pumpen... einfach bombastisch :+++: :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

adasen hat geschrieben: Wie soll man(n) denn beim Belly "Kopf über" also quasi eine Drehung um 180 ° vollziehen? Das ist ja wohl völliger Quatsch!!
:s+3: Moin Ada........leider ist das Ganze doch nicht sooo unmöglich....
So geschehen vor ein paar Jahren auf Fehmarn bei "Frankies Bellycup".
Allerdings nicht auf dem offenen Wasser, sondern in der Brandungszone. Wären da nicht helfende Hände zur Stelle gewesen, hätte der Kollege wirklich übel enden können.

Ich will damit nicht sagen, dass es jeden Tag passiert, aber es ist möglich. Deshalb ist mein Gurt beim Rauspaddeln und auch beim Landen immer offen....

Bild

wenn man erstmal draussen ist, dann lassen sich die Wellen relativ gut abreiten...da gebe ich Dir Recht

Bild

Allerdings macht das Fischen keinen richtigen Spaß mehr dabei......einfach zuviel geschaukel......

und trotzdem.....so gesehen am Sonntag.....gibt es immer wieder "Verrückte", die ohne Weste und ohne Gürtel auf die Ostsee paddeln......ganz klasse....und einen blöden Spruch bekommt man dann auch noch umsonst....

:evil:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

Mir ist nur wichtig, das so ein Teil ohne entsprechendes können gefährlich ist !
das stimmt! ein belly ist noch viel gefährlicher, weil man da so drin sitzt, wie im heimischen fernsehsessel. ein anfänger kann da aber schnell alt aussehen, denn das meer verzeit keine fehler. diese bequemlichkeit täuscht den anfänger über gefahren hinweg.
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

@ Vossi:
Moin! Bei soner Brandung hab ich mich allerdings noch nicht mittem Belly rausgetraut. Da hab dann wohl doch mehr Angst als Vaterlandsliebe :oops Ich bin da wohl eher der Vertreter der Ententeich-Belly-Boat-Fraktion :D Und Gaudi machts trotzdem...... :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

adasen hat geschrieben:@ Vossi:
Moin! Bei soner Brandung hab ich mich allerdings noch nicht mittem Belly rausgetraut. Da hab dann wohl doch mehr Angst als Vaterlandsliebe :oops Ich bin da wohl eher der Vertreter der Ententeich-Belly-Boat-Fraktion :D Und Gaudi machts trotzdem...... :+++:
werde ich auch nicht wieder machen, denn wie geschrieben...der Spaß bleibt echt auf der Strecke, weil man nur damit beschäftigt ist zu paddeln und den Köder irgendwie - zumindest einigermassen - attraktiv zu präsentieren....bei dem Geschaukel reines Glücksspiel :c
---------------------------
Bild
Angelfischer

Beitrag von Angelfischer »

@ tangathotty

Also ich muss mich mal hier gaaaaaanz dicke entschuldigen bei tangathotty und allen anderen Leser dieses Trööts.

Ich hab mich auch mal ne Runde schlau gemacht .... und dieses Kajakfahren... Mann das hat was !!!
Ich bin ja in kürzester Zeit beim Fisch, kann noch Drift und Windversatz bewältigen, wo die BB`s schon lange aufgeben müssen.
Und der Eskimorolle kann ich doch vorbeugen, indem ich einfach ein paar "Stützräder" anbringe. Das trägt doch zur Sicherheit noch mehr zu, egal wie das aussieht !

Das heisst: ich werde ab Sommer 2006 mit dem Kajak zu den Fischen rauspaddeln
Die Frage für mich ist nur ob ich mir ein aufblasbares Kajak kaufe oder eins mit Festrumpf ?? Festrumpf hat klare Vorteile aber der Transport ....

Egal ich muss die Teile erstmal beim Händler sehen und probesitzen.

Mensch ich freu mich drauf, mit dem Kajak mach ich alle BB´s nass und bin schon am Fisch wenn die gerade mal starten. Auch kann ich Entfernungen zum Strand aufsuchen, wo bei den BB´s schon längst die Gefahrengrenze überschritten ist.
WoW !! Datt wird was !
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

@ angelfischer
gerade wegen dem tranport finde ich ein festes kajak mit 21 kg auf'm dachgepäckträger viiel einfacher....runternehmen...in's wasser schmeißen....lospaddeln :+++:

solch aufblas - dinger sind meiner meinung nach paraktisch, wenn man mit der familie an den baggersee fährt. die dinger driften wie sau und sind unstabil.

ich bin auch schon die ganze zeit am lungern, ob es irgendwo nen günstiges seekajak mit allem drum und dran gibt. paddeln macht an sich schon tierisch bock. und ne kleine spinnrute und nen kescher kann man da ganz locker vorne unters netz klemmen.

der nachteil ist wirklich der neupreis von bummelig 1000 eus.
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

ich muss mich mal hier gaaaaaanz dicke entschuldigen
@ Angelfischer: Respekt so was liest man selten...und ich find`s gut.

mir geht`s genauso mit dem kanufieber wie dir. und zwar seit ich im alter von 12
auf langeland mit vaters surbrett im neopren zum dorsche pilken rausgepaddelt
bin und gefangen habe wie blöd...
naja, eines klassenkamerads familie hat `n paar seekajaks gehabt. wir sind dann in
wilhelmshaven auf der jade gepaddelt, mal von wangerooge nach helgoland...
deshalb interessieren mich die bellys halt auch gar nicht. weil die dämlich langsam
sind und nix können. ich schau schon seit geraumer zeit nach diesen seekajaks zum
fischen, hab aber noch nix gefunden was mich überzeugt... denn wenn man da
600 - 1000 eus für legt, dann muss das taug haben. ich würd`übrigens nie was zum
aufblasen nehmen, das macht schon bei den bellys nur probleme :lol:

grüßung
Onkel Thotty
-- dry or die --
Antworten