Gute Fliegen-Stellen!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
highnz

Gute Fliegen-Stellen!

Beitrag von highnz »

Moin,
ich frage mich gerade mal wieder, warum ich eigentlich immer nur an so wenig küstenabschnitten mit der fliege angel; die frage kann ich mir auch selber schnell beantworteten: ich nicht gerade viele stellen in meinem "heimatbereich" kieler förde und eckernförderbucht, die gut mit der fliege zu beangeln sind. :c
Nun die von meiner seite heißersehnte frage an euch: kennt ihr hier gute, ergiebige stellen für den herbst? :roll:
ich freue mich über jede antwort! :grin:
soweit erstma petri heil aus kiel!
gruß highnz :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Jo

Beitrag von Alex »

Moin highnz,

wie kieler Förde?

Stohl, Bülk, Strande, Kahlenberg, Jägersberg, .....
man muß haltz nur dran glauben, daß die Fische so nah unter Land kommen. ;) Zumindest findet man in diesen Gebieten sehr häufig Fliegenfischer in den Morgen- und Abendstunden vor! 8)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Ich denke Alex hat recht. Im Prinzip kann man überall auch mit der Fliege, wo es mit Blinker und Wobbler geht.
Kommt halt manchmal auf den Wind an, der beim Angeln mir der Fliegenpitsche aufgrund seiner Richtung einen Strich durch die Rechnung macht.
Inseln haben dann natürlich einen Vorteil, aber auch Buchten oder Steilküsten bieten dann alle Möglichkeiten.
Auf die Weite kommt es nicht immer an, denn ich habe auch schon Fische in 5 Meter Entfernung vom Ufer gefangen.
Eigentlich bietet es sich zunächst sogar an, den unmittelbaren Uferbereich ( egal ob nur knietief)auch parallel zu beangeln.
Hier ist die meiste Nahrung und auch hier halten sich die Trutten auf, auch wenn es manchmal nicht vorstellbar ist.

TL Lutz
:wink: :wink:
Gast

Fliegen Stellen

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
Um mit der Fliege erfolgreich zu sein brauchts nicht immer die Würfe jenseits der 30 Meter :grin: häufig sind gute MeFo's auch in Strandnähe so um die 15 bis 20 Meter, da lohnt es sich auch mal vom Strand aus zu werfen und hinterher mal das Ufer parallel 'abklopfen' uuund immer an das glauben, was man gerade macht :+++:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

uuund immer an das glauben, was man gerade macht
....und das klappt auch wenn man Hardy fischt, denn Glaube kann sogar Berge versetzten .... :lol:

Nee, im Ernst es sind sooo viele Fische im Nahbereich, die man beim "IndieFlutenstützen" verscheucht, wenn man die alle fangen könnte.... :cry:

Also ersma vorne alles abwedeln und dann reichen meist wirklich ~ 20m, weiter komme ich auch kaum (außer mit Rückenwind oder Beachcast, wenn's von See weht.... ;) )...

Einfach losfischen, mehr als'ne Nullnummer kann's ja nicht werden....

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

...es ist alles gesagt....

nur ein kleines Beispiel zum "Fisch am Strand"

'n Arbeitskollege von meiner Einer war am Wochenende mit derFliegenpeitsche los und hat beim zweiten Wurf - keine Wathose an, nur mal sehen wie die Fliege im Flachwasser läuft - eine wunderschöne 60er in blankem Schuppenkleid erlegt. Der Wurf, so sagte er war eigentlich nur Polyleader raus und max. 2 Meter der Keule......

So kann's gehen


P.S.: da kommt ja nun wirklich jeder mit der Fliege hin....auch Du Kf :lol:
---------------------------
Bild
highnz

Beitrag von highnz »

suuuper :grin: ,
jez hab ich mut ma wieder mit der fliege loszuziehen. also danke an alle :wink:

aber wer sagt das ich nicht/ nur schlecht mit der fliegenrute werfen kann :roll: ?
also an die 25 meter können das schon werden. sieht bestimmt für den profi ein bisschen "unschön" aus, aber das ergebnis kommt es ja bekanntlich an ;)

danke und petri weiterhin sagt highnz :+++: :+++:
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin,

25 m sind genug! Egal wie es aussieht, solange Du keine Knoten wirfst!
Wichtig ist nur die Köderführung und die Fliege!

Einfach dran glauben! Die Kieler Förde mit den besagten Plätzen ist ein gutes gewässer für die Fliege, solange man nicht zu dicht an Land steht und beim Rückschwung Spaziergänger fängt! :grin:
Diese nerfige Spezies kommt dort halt häufig vor! :lol:

Gruß
Lars
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ H.v.d.3Larsen
solange Du keine Knoten wirfst!
mein lieblings "utensil" in der großen masse an getackle, die ich
immer in den jackentaschen habe, sind:

zwei sicherheitsnadeln....

wenn du `n knoten in der schnur hast`, dann kannst du mit den spitzen
in den knoten.. und ihn dann auftüddeln.

das hat echt "zweck", das getackle hat mich definitiv überzeugt :+++:
gibt`s nur leider nicht vom "onkel rudi heger.."

stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Jones007
...
Beiträge: 220
Registriert: 27.10.2004, 20:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jones007 »

Moin

H.v.d. Larsen

Dann musst du ihm auch sagen wie er die Fliege oder Streamer führen soll den ein Tangfläufer muss du anders führen wie einen Streamer.Und das ist nur ein beispiel.

Gruß

Jones007
highnz

Beitrag von highnz »

genau....
wie soll ich denn deiner meinung nach die fliege führen? :x
ich bin auf jeden fall gespannt, wie ihr das macht...
meiner meinung nach einfach so, wie sich das jeweilige nachzubildende objekt auch in der natur bewegt. also ein tangläufer eher sehr langsam ....
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

ohne Kommentar

Beitrag von uwe vom immentun »

am 28.09.2005 in Stohl
Dateianhänge
Stohl.jpg
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Highnz,

ich bin leider mit den neuen elektronischen Medien nicht so vertraut und versuche jetzt mal ein Bild von Stohl vom letzten Mittwoch hier einzustellen. Das Dunkle gleich vorne ist die sogenannte "Badewanne". Im Grunde genommen braucht man nicht mal großartig ins Wasser zu waten um diese Rinne mit der Fliegenpitsche zu befischen. Laß Dich nicht beirren, diese Rinne ist zwar nur ca. mannstief, aber die Mefos schwimmen in darin rauf und runter. Man darf sie nur nicht verscheuchen.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe
Dateianhänge
stohl-01.JPG
highnz

Beitrag von highnz »

Sieht sehr interessant aus .... ich denke diese stelle werde ich demnächst ma beangeln :+f:

gestern hab ich bereits bülk ausprobiert ( --> aktuelle meerforellenfänge --> oktober2005 ) und bin bis auf das fangergebnis sehr zufrieden mit diesem abschnitt.
leider muss man in bülk sehr viel "klettern" beim waten... die großen steine dort machen das vorankommen schwierig.
ich favorisiere küstenknigge mit sand im uferbereich, weil man dort ungestört waten kann ohne zu stolpern etc.
habt ihr vielleicht dazu noch vorschläge?
ich freue mich über jede antwort :-wink:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

...ich hab in Aschau auch schon im Rücken eines Blechanglers ne Trutte mit der Fliege erwischt. Er stand auf dem Riff und ich am Strand, sein Blick war mehr als erstaunt.

Fische stehen nicht unbedingt immer so weit draußen wie manche Angler.



TL...Matthias
Antworten