Flußbarsche in der Eckernförder Bucht

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Gast

Flußbarsche in der Eckernförder Bucht

Beitrag von Gast »

Mir ist in den letzten Jahren gerade im Bereich der Innenförde wie z.B. Aschau oder am Marinestützpunkt-Nord aufgefallen, daß ich in den Mägen gefangener Meer- und Regenbogenforellen immer wieder kleine Flußbarsche gefunden habe. Beim Waten im Herbst sind teilweise ganze Schwärme heller, kleiner Flußbarsche im aufgewühlten Wasser zu erkennen, die nach Nahrung suchen und einem bis an die Watschuhe heranschwimmen.
Letzten Herbst habe ich dann völlig unerwartet in Schönhagen ein Exemplar von stattlichen 30cm gefangen. Gleich beim Biß merkte man, daß kann keine Forelle sein, schluckte aber brav den 2er VMC-Drilling, natürlich released ( wie man hetzutage so schön sagt ).
Aus den ausgesüßten Teilen der Ostsee in MeckPomm und weiter östlich sind diese Fänge ja schon fast alltäglich.
Hat sonst mal jemand so einen Beifang im westlichen Teil der Ostsee gehabt ?
Gruß
Henning
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Jo!

Moin Henning,
es ist zwar schon vier Jahre her, aber da hat der Hardy einen fetten Barsch von knappen 35cm auf Blinker südlich von Damp erbeutet. :o
Wir haben damals echt geglaubt, daß er uns verar...t. Aber er hat ihn tatsächlich im salzigen Nass gefangen. :q:

Warum das nun so ist - keine Ahnung, aber gehört habe ich das schon häufiger! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

ist so.... der Barsch jagt mittlerweile auch in der Ostsee....
In Travemünde konnte ich schon als Junge ein paar Stachelritter erbeuten (klar, die Trave schwemmt ja genug Süsswasser ein), in der Ostsee nehmen die Fänge aber auch immer mehr zu. Ich durft e auch schon mal ;)

Guckst Du hier

oder hier
Viel Erfolg....

P.S.: Und warte mal, bis Mario das gelesen hat :grin:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hi,

in Travemünde habe ich als Junge viele Barsche gefangen.
In Neustadt geht es auch gut.
Ich denke der Barsch ist auch ein Brackwasserfisch, der zumindest in den salzarmen Regionen gerne mal in der Ostsee räubert.
( auch die Trutten lieben ja eher salzärmere Wässerchen).
In Schweden und Finnland in den Schären sind sie auch zu finden.
Denkt man an den Hecht, so ist das ja auch eigentlich kein Salzwasserfisch. Trotzdem findet man ihn auch im unmittelbaren Küstenbereich.

:wink: :wink:
Lutz
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

ein user aus einem anderemforum und meinereins haben mal im frühjahr in wh mehrere dicke 52er auf blinker und fliege erwischt.

da haben wir auch nicht schlecht gestaunt... :o

gruss medo
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Bild
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin
ich würde es schon toll finden, wenn man beim blinkern inner ostsee auch öfter mal nen fetten barsch an den haken bekommt. ich finde ein barsch ist ein schöner "zwischendurch - fisch".

gruß von philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...Barsche in der Ostsee gibt's mehr, als mancheiner denkt.... :o

Ein wahrer Hotspot ist die Hafeneinfahrt von Heiligenhafen oder der Durchlaß zu dem Binnensee dahinter, da hat's echte Brummer und auch welche mit 50+, auch in der Kieler Förder drücken sich die gestreiften Jung's rum, an den Stegen der Fördefähren oder den Bootsstegen der Segelclub's / der Schwimmbäder hab ich die öfter gesehen und im Bereich der Schwentinemündung dürften die auch gut unterwegs sei, da werden ja auch Hechte und einige Weißfische ( Döbel+Aland...? ! ? ) gefangen.....!!!


Und auch an Einläufen von Süßwasser in die Nordsee sollen welche rumeiern, da hab ich aber keine "Streckenkunde"..... ;)

Saltwaterbass rulez......... :+++: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:...Barsche in der Ostsee gibt's mehr, als mancheiner denkt.... :o

Und auch an Einläufen von Süßwasser in die Nordsee sollen welche rumeiern, da hab ich aber keine "Streckenkunde"..... ;)

Saltwaterbass rulez......... :+++: "Kf"
Fehlt nur noch ein *fg*

:lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Fehlt nur noch ein *fg*
...Mensch Vossi, ich hab gestern 18 Std. malocht und kann dir leider noch nicht ganz folgen, was soll denn für die *..* hin, sach mal..... :!:

Mann, bin ich feddich.... :-x "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

*frechgrins* :lol:

@Vossi: Wir verstehn uns ! ;)
Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

*frechgrins*
aaah, jetzt ja... :roll: ...bin wieder "richtig" wach aber wie drück ich's am besten aus, hmmm...

Ich sach mal so (ohne jemanden Kränken zu wollen... :grin: ), der "Vergleich" hinkt etwas.... ;)
@Vossi: Wir verstehn uns !
....und das wohl "Blind"... :lol:

So, genuch gescherzt u. weiter zum Thema...."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Ich habe mal in der Umbebung von Rödby (?), also gegenüber von Puttgarden einen fetten 45er gefangen.
Das ist schon über 15 Jahre her. Das war seitdem mein letzter Angeltag an der Ostsee. :c
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

:grin:

er wollte fangen einen Barsch,
das wasser stand ihm bis zum knie...


:+++:

stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

tangathotty hat geschrieben: er wollte fangen einen Barsch,
das wasser stand ihm bis zum knie...
Und bei Flut passt der Reim... ;) :lol:

Als man noch im Passathafen in Travemünde angeln durfte, habe ich da regelmäßig Ü-35er verhaftet und dat in einer Stückzahl... :l:
Nu is dat leider verboten. :cry: :evil:
Aber um die Stege geht immer noch allerhand. :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Antworten