Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
lese hier immer wieder, das beim schleppen oder trollen, die eine oder andere Rute über Bord gegangen ist.
Bin da absuluter Laie und wollte da mal fragen, warum man die Bremse nicht einfach weicher einstellt, so das die Rolle bei einem kapitalen Fisch oder bei Bodenkontakt erst mal Schnur frei gibt, anstatt aus dem Halter zu fliegen.
Grüße
Marfi
Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
beim Schleppen sollte die Bremse immer so eingestellt sein, dass ein Fisch ungehindert Schnur nehmen kann. Wer deshalb eine Rute verliert, hat irgendetwas falsch gemacht...
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Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
das hat ehr was mit den Rutenhaltern zu tun, die sich lösen oder abbrechen.
Das eine Rute aus einem gut befestigtem Rutenhalter fliegt ist kaum möglich.
Na, dann lag ich ja doch nicht so falsch mit meiner Vermutung. Dachte das es vielleicht einen Grund, der mir absulut nicht einfiel, gibt, warum man dort keine Bremse einstellen darf!
Grüße
Marfi
Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Die genannte Rute war eine Dipsydiver Rute. Das sind große Tauchscheiben die unter Wasser enormen druck auf die Rute aufbauen. Wenn du dann einen schlechten Rutenhalter hast ist die Rute weg.
Für den dauereinsatz würde ich nur VA Rutenhalter empfehlen. Plastik hält nicht gut genug.