Sowas fängt man nicht alle Tage ....

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1913
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Sowas fängt man nicht alle Tage ....

Beitrag von Thomas »

Moin, auch ich hatte mal ein denkwürdiges Erlebnis:
Es war im vergangenen März vor der Schönhagener Steilküste. Ich hatte gerade mal -ausnahmsweise- meinen rot-schwarzen Lieblings-SNAPS nur so aus Langeweile weil sich absolut nichts regte, gegen einen blau-silbenen des gleichen Typs ausgetauscht. Beim Einholen desselben passierte es: Hänger! Ich zog, gar nicht mal fest, an der 12er Fireline und knack... Blinker abgerissen. Das ganze passierte bei einem großen überspülten Stein, der offenbar mit Muscheln bewachsen ist.
Nächster Tag, gleiche Stelle: Mein guter alter Lieblings-Blinker, welcher mir bisher schon mindestens 10-12 Mefos und einige gute Dorsche gebracht hat, ist wieder montiert. Beim Einholen passe ich nicht genau auf und die Leine wird durch die Dünung gegen den Stein gedrückt. Auch diesesmal Hänger. Den Blinker hatte ich schon abgeschrieben, unternahm aber dennoch einen vorsichtigen Versuch, den Hänger zu lösen. Es gelang mir sogar. Beim Einholen spürte ich aber ein leichtes zucken, vielleicht ein Sandaal?
Keineswegs, am Drilling meines Blinker hing, "Drilling an Drilling", mein eigener Blinker, welchen ich einen Tag vorher verloren hatte.
Über die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fanges lässt sich eigentlich nur spekulieren, ich denke, 1 : 10000000 ..... oder so....
Gast

Drilling an Drilling

Beitrag von Gast »

Moin Thomaas, ist selten so etwas. Hätte den Tag Lotto gespielt, bei so viel Glück :grin:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Moin,
Thomas das nenne ich glück - sowas - Da müßte noch eine Meerforelle dranhängen aufm Einzelhaken -
dann wärs komplet :grin:
lieben Gruß Broder :+++:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1913
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Ja Broder, das wäre noch der Hit gewesen.
Aber da ich meinen Blinker "zurückgefangen" habe, kann ich 2004 komplett ohne Blinkerverlust abschließen! Zumindest was die Ostsee betrifft. Der Verlust von Blinkern in den vergangenen Jahren ist bei mir übrigens umgekehrt proportional zum Erfolg beim Mefo-Angeln. Ich denke, das liegt auch an der Führungsweise: Seit ich die Blinker schnell und flach führe, habe ich einfach mehr Erfolg und natürlich kaum Köderverlust. Ich beobachte das eigentlich immer wieder an der Küste:
Angler die langsam kurbeln und ständig Hänger haben, fangen auch recht selten!
Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Thomas,

erstmal Glückwunsch zur 55ger Waabser Mefo an dieser Stelle,
habe schon über deine Meerforellen des öfteren gestaunt auf einer anderen HP - und hat mein Interesse an Snaps Draget und Schönhagen - besonders Schönhagen geweckt muß ich zugeben.

Flach einspinnen ist ja auch die klassische Mefospinnmethode ... Die Forellen stehen ja schon mal am Grund oder im Mittelwasser - im Sommer??

Jetzt im Herbst schnell und oberflächennah??

... Festhänger nur noch bei Spinnstop und während des kleinen Absackers nach dem Auswerfen (der Spinnstop - der ja die Mefo bringen soll - ??)

tolle Sache mit dem flach und schnell - schließlich hat man dann auch nicht die armen kleinen Dorsche ...
und in Noer hast ja ein paar große Dorsche erwischt, hast Du da auch flach laufen lassen oder kammen die durch Spinnstops?

lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1913
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Broder,
die Dorsche in Noer habe ich alle auf einen 20gr-SNAPS in rt/sw gefangen. Der 20gr läuft ja sowieso schon recht flach und man kann den etwas langsamer führen als den 30gr, den ich normalerweise nehme. Außerdem ist es in Noer ja nicht allzu tief. Ich wollte mit den 20gr eigentlich nur der Hängergefahr vorbeugen.
Spinnstops mache ich normalerweise nie. Ich denke, so langsam sind Dorsche auch nicht. Letzten März hatte ich einen 69er Dorsch in Schönhagen auf 30gr-SNAPS bei relativ hoher Einholgeschwindigkeit.
Also kurz gesagt: Spinnstops halte ich eigentlich für überflüssig, die bringen mehr Hänger als Fisch. Was allerdings nich heißen soll, daß ich meinen Blinker immer nur monoton mit gleicher Geschwindigleit einhole. Ich drehe eben mal etwas schneller, dann mal wieder etwas langsamer, aber nie zu langsam. Ui, was ich hier jetzt so von mir gebe, hört sich ja alles ziemlich "Oberlehrerhaft" an, aber wer fängt hat ja sowieso immer recht. ;)
Zu Schönhagen muß ich sagen: Da ist es bestimmt nicht schlecht, aber auch dort gibt es natürlich wie überall keine Fanggarantie. Es ist eben mein bevorzugter Angelplatz, wenn ich an der Küste bin. Und wo man am meisten angelt fängt man i.A. auch am meisten. Die Fangbilder auf der Page vom Lars täuschen natürlich etwas über die wahren Verhältnisse hinweg. Auch ich bleibe dort häufig ohne Fisch. :oops
Viele Grüße, Thomas
Antworten