Wohin mit den Bindewerkzeugen ?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Buba, danke für die bildliche Darstellung. auch nicht schlecht. :+++:
Platz zum zumüllen habe ich eigentlich genug, weil ich immer den Fußboden dazu benutze. :grin:
Nach dem aufräumen des Esszimmertisches muß ich deshalb anschließend
immer runter auf die Knie und aus sämtlichen Zimmerecken Feder-, Fell- und sonstige Gedönsreste aufsammeln.
Ich überlege schon eine Staub- und Müllabsaugung an den Bindestock zu installieren wo der ganze abgeschnittene Kram direkt im Beutel verschwindet. :lol:
In diesem Sinne, Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Spöket84 hat geschrieben::lol:

Japp da hast du recht.

Is doch im Baumarkt immer das gleiche...

---"Können sie mir die Platte auf 1200 x 800 zurecht sägen?"

---...." Waaaaaaaas ??? " :o

---"Ich meine mm!"

--- " Metaller was?!"

---" Ja." :grin:
:lol:


Ich habe auch so ein Stück Holz 4/6 cm und ca. 30cm lang, aber irgendwie bleiben die Werkzeuge dann doch immer auf dem Tisch liegen.

Das beste ist wohl man bindet wie der Herr Sill, dem reicht ja eine eine Schere und das war's. ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

knoesel hat geschrieben:Sebi ist zu beneiden mit seiner Minimalaurüstung (wenns stimmt :?: )
Wer braucht schon Wip-Schnuffi, Hechelklemme oder irgendwelche komischen Dubbingnadeln :q:
Gruß Sebi
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

"Ich habe auch so ein Stück Holz 4/6 cm und ca. 30cm lang, aber irgendwie bleiben die Werkzeuge dann doch immer auf dem Tisch liegen."

Sach ich doch, mir gehts genauso !

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Maqua hat geschrieben: Ich überlege schon eine Staub- und Müllabsaugung an den Bindestock zu installieren wo der ganze abgeschnittene Kram direkt im Beutel verschwindet. :lol:
Der gute Yves D. hatte immer einen alten Staubsauger mit Fußtaster unterm Tisch und den Schlauch am Tisch befestigt.Das ging wunderbar,allerdings für einen Dreißigfliegenimjahrbinder wie mich ...
Und wenn ich so gesehen hab was da weggesaugt wurde,hätte Yves da weggesehen hätte ich wohl den Beutel geklaut ;)
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Ich habe vor längerer Zeit mal eine ausgefräste VA-Scheibe bekommen.
Da gehört noch ein Ständer unter(muß natürlich gebaut werden).
Funktioniert dann aber gut.
Dateianhänge
Toolhalter.JPG
Toolhalter.JPG (54.04 KiB) 8784 mal betrachtet
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Ich habe mir ein Werkzeug-Karussell gebaut. Ein paar runde Sperrholzplatten, ein paar Gewindestangen, ein paar Holzdübel und das große Riemenrad einer alten pedalgetriebenen Nähmaschine. Die guten alten hochwertigen Kugellager der alten Nähmaschine lassen das Teil superleichgängig drehen.
Die meisten Materialien lagern in dem gelben Werstattrolli oder in den Schubladen eines kleinen Schrankes.
Dateianhänge
IMG_0602.JPG
IMG_0604.JPG
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Die Idee mit dem Karussell ist richtig gut! Daran werde ich mich probieren :wink:

Besten Dank :+++:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Dann möchte ich meinen ganzen Stolz auch noch zeigen :grin: gebaut und gebrushed (Lachsseite) von Oliver Fuckert dem Fischpräparator
Dateianhänge
Bindeplatte.JPG
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Sebi hat geschrieben: Wer braucht schon Wip-Schnuffi, Hechelklemme oder irgendwelche komischen Dubbingnadeln :q:
Du brauchst das nicht, weil du dich immer bei mir bedienst :lol:

Ansonsten finde ich die bisherigen Beiträge super, ich bin auch noch auf der Suche und habe schon einige interessante Anregungen gefunden. Ich tendiere dabei eher zu den handlichen Teilen, die ich auch mit auf Reisen nehmen kann. Die Balkenausführung von Steffen ist natürlich unschlagbar für das "Heimbinden", wäre aber für mein Wohnklo etwas überdimensioniert. Ich hoffe, hier kommen noch mehr Anregungen ;)
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Stefan Bauer
...
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2009, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitrag von Stefan Bauer »

Hallo Manni,
der Werkzeughalter sieht schwieriger zu bauen aus, als es ist. Er besteht hauptsächlich aus einem 16mm starken Fichtenbrett, aus dem die einzelnen Teile zugesägt worden sind. Das senkrechte hintere Brett ist 400x150mm und dient auch als hintere Stütze.Davor kommt eines mit 400x60mm auf den sich eine quadratische Leiste mit 28x28 befindet. So hast erhälst Du die Stufen für Faden- und Tinselspulen. Die Stifte sind aus 5mm Aluminium Rundmaterial ca. 60mm lang.
Die drei vorderen Stufen sind drei identischen Bretter, je 300x100mm und überlappen sich zur Hälfte. Die zwei 'Ausleger' rechts und links sind 200x50mm.
Die Bretter haben Sie mir im Baumarkt auf Maß zugesägt. An Werkzeug hatte ich meh oder weniger nur eine Bohrmaschine und einen Dremel. Die Langlöcher im Bodenbrett habe ich mit Fosterbohrer vorgebohrt und dann mit dem Dremel und Schleifaufsatz bearbeitet. Datzu kam noch Schleifpapier, dunkle Beize und Lack, ein paar Schrauben und Holzleim. Wenn Du die zwei Ausleger nicht klebst sondern nur leicht anschraubst, sind sie beweglich.
In der Foto-Filmdose im rechten Ausleger befindet sich Stahlwolle. Durch ein kleines Loch in deren Deckel lässt sich die Dubbingnadel, durch Hineinstecken und ein wenig drehen, leicht reinigen.
Hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Stefan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Stefan, danke das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Bis zum Ende der Schonzeit am Bach und meinem ersten Ausflug an die Küste habe ich noch ne Menge Zeit und werde deinen Werkzeughalter nachbauen.
Hast du hellseherische Fähigkeiten in bezug auf meine Dubbingnadeln :q:
Die sind nämlich immer mit Lack vollgekleckert und der Tip mit der Drahtwolle kam genau richtig.
Wenn ich fertig bin stell ich mal ein Foto ein.

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
prophet12
...
Beiträge: 55
Registriert: 13.02.2007, 09:47
Wohnort: Altenholz
Kontaktdaten:

Beitrag von prophet12 »

Moin moin, ich habe mir auch mal 2 Werkzeughalter gebaut.
Die Werkzeughalter sind aus Edelstahl und können alle gängigen Werkzeuge die man zum Binden benötigt aufnehmen.

Der untere war mal ein Schnellschuß.
Dateianhänge
Bild 111.jpg
Bild 111.jpg (66.41 KiB) 8588 mal betrachtet
k-Bild 010.jpg
k-Bild 010.jpg (29.75 KiB) 8588 mal betrachtet
k-Bild 013.jpg
k-Bild 013.jpg (33.33 KiB) 8588 mal betrachtet
k-Bild 015.jpg
k-Bild 015.jpg (33.71 KiB) 8588 mal betrachtet
Schöne Grüße aus Kiel-Altenholz
Marco der Prophet12
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

also bei mir sind die "Halterungen" in die Bindestation integriert.
Entsprechende Bohrungen, oder Holzdübel zum Anhängen.... :cry:
Dateianhänge
bindezimmer 001.jpg
---------------------------
Bild
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

prophet12 hat geschrieben:Moin moin, ich habe mir auch mal 2 Werkzeughalter gebaut.
Die Werkzeughalter sind aus Edelstahl und können alle gängigen Werkzeuge die man zum Binden benötigt aufnehmen.

Der untere war mal ein Schnellschuß.
Den oberen hab ich schon mal in Kiel gesehen, hast Du da mehrere gebaut?
Antworten