Erfahrungen in Südschweden Frühjahr 2009

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
coolman
...
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2009, 17:49
Wohnort: bei Schleswig
Kontaktdaten:

Erfahrungen in Südschweden Frühjahr 2009

Beitrag von coolman »

Ich bin bis vor einigen Jahren oft im April/Anfang Mai nach Südschweden im Raum Simrishamn gefahren und hatte traumhafte Erlebnisse. Seit etwa 2005 wurde es dann rapide schlechter. Über die Gründe der offenkundigen Rückgänge der Meerforellen-Bestände in dieser Gegend wurde viel diskutiert (Untergang eines Chemiefrachters vor Bornholm, Überfischung, Überdüngung usw.). Liest man Fangberichte vom Frühjahr 2009, scheint sich das Blatt zum Positiven gewendet zu haben. Weil ich vorhabe, wieder nach Südschweden aufzubrechen, interessiert mich, wer dort Erfahrungen 2009 sammeln konnte.
An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank für die Informationen!
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Beitrag von robbir »

Hallo Holger,
ich war im März 2008 für eine Woche in der Nähe von bzw. um Simrishamn (Stenshuvud, Vitemølla, Vik, Kivik, Gislövshammar)unterwegs. Es war eine super Woche mit vielen großen, bzw. sehr großen Mefos. (meistens jedoch Absteiger). Ich kann es nur empfehlen, sollte die Zeit aber vom Wetter abhängig machen. Ich denke, ab Ende März fängt die beste Zeit an.

Gruß
Rob
Benutzeravatar
coolman
...
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2009, 17:49
Wohnort: bei Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von coolman »

Danke, Rob!
Aber da müssen doch noch mehr Mefo-Jäger 2009 in Südschweden gewesen sein ... :x
Also: Wer hat noch etwas zu berichten?
Benutzeravatar
schmo
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2009, 17:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schmo »

Einfach mal hier schauen

KLICK

Gruß Schmo
Benutzeravatar
coolman
...
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2009, 17:49
Wohnort: bei Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von coolman »

Danke! Spannender Bericht! Lohnt sich also, wieder nach Südschweden zu fahren. Nach meinen früheren Erfahrungen muss man sich diese gesäßkalten Temperaturen im März aber nicht antun. Im April läuft es sicher nicht schlechter und ist ein paar Grade wärmer ...
Benutzeravatar
schmo
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2009, 17:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schmo »

jo etwas später ist vielleicht sogar besser. Wie im Bericht zu lesen war es bei den Wassertemperaturen knapp über 0°C schwierig die Fische zu finden, dann ging es aber meistens ab. 2008 bei ca. 3-4°C Wassertemperatur mussten wir nicht so viel durch die Gegend düsen und konnten eigentlich an allen interessanten Stellen Fischkontakt verzeichnen. Dafür war 2008 die Lufttempertur deutlich niedriger (Nachts bei -15°C). Aber von schlechter Fischerei oder schlechten Fangaussichten kann definitiv nicht die Rede sein.

Also wir fahren dieses Jahr auch wieder, Termin steht zwar noch nicht fest, aber der April wäre mein favorisierter Monat.

Gruß Schmo
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

coolman hat geschrieben:Danke! Spannender Bericht! Lohnt sich also, wieder nach Südschweden zu fahren. Nach meinen früheren Erfahrungen muss man sich diese gesäßkalten Temperaturen im März aber nicht antun. Im April läuft es sicher nicht schlechter und ist ein paar Grade wärmer ...
Hallo Holger :wink:
es gibt in jedem Frühjahr EINE Topphase. Letztes Jahr lag sie mitten im April. In vielen Jahren lag sie allerdings auch bereits im März.
Nur beinhaltet der März ein gewisses Risiko, welches 2009 voll zum Tragen kam. Kälte pur...
Wenn die Topzeit in den März fällt, ist der April von den Fangzahlen her klar schlechter.
Wenn Du noch mehr Berichte suchst, könntest Du auf meiner Seite welche finden.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Thor
...
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2008, 14:29
Wohnort: Dülmen

Beitrag von Thor »

http://www.schwedenprivat.com/schweden/ ... index.html

Wir haben uns zu zweit in der Woche nach Ostern in dieser kleinen, schnuggelige Hütte eingenistet. War von euch schon mal jemand in der Gegend und kann ein paar Tips geben? Oder, noch besser, ist zu dieser Zeit auch zugegen.
Vielleicht trifft man sich dort ja mal zum Fischen oder zum abendlichen Palaver mit diveresen Erfrischungsgetränken.
Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Thor hat geschrieben: Vielleicht trifft man sich dort ja mal zum Fischen oder zum abendlichen Palaver mit diveresen Erfrischungsgetränken.
Wenn kein Oststurm herrscht, dann darfst du mal von meinem Calvados kosten :grin:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
coolman
...
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2009, 17:49
Wohnort: bei Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von coolman »

Thor hat geschrieben:http://www.schwedenprivat.com/schweden/ ... index.html

Wir haben uns zu zweit in der Woche nach Ostern in dieser kleinen, schnuggelige Hütte eingenistet. War von euch schon mal jemand in der Gegend und kann ein paar Tips geben? Oder, noch besser, ist zu dieser Zeit auch zugegen.
Vielleicht trifft man sich dort ja mal zum Fischen oder zum abendlichen Palaver mit diveresen Erfrischungsgetränken.
Der gesamt Abschnitt zwischen Kivik und Simrishamn ist hervorragend und voller Hot Spots, wenn die Wetterbedingungen stimmen. Du musst aber von deiner Hütte aus gar nicht so weit fahren. Versuche es direkt im Ort Kivik, und zwar gleich beim Hafen (nördlich der Hafenmole). Man kann dort gut parken, ist direkt am Wasser und fängt ...
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

coolman hat geschrieben:
Thor hat geschrieben: Versuche es direkt im Ort Kivik, und zwar gleich beim Hafen (nördlich der Hafenmole). Man kann dort gut parken, ist direkt am Wasser und fängt ...
Oder noch dichter: Die beiden Riffe bei Haväng :+++:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Thor
...
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2008, 14:29
Wohnort: Dülmen

Beitrag von Thor »

Na das hört sich ja Klasse an. Nach 3 Jahren Glomma im September wollen wir es mal wieder auf Mefos versuchen. Hoffentlich sind nicht zu viele Absteiger unterwegs.
Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!!
Benutzeravatar
coolman
...
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2009, 17:49
Wohnort: bei Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von coolman »

Schweißsocke hat geschrieben:
coolman hat geschrieben:
Thor hat geschrieben: Versuche es direkt im Ort Kivik, und zwar gleich beim Hafen (nördlich der Hafenmole). Man kann dort gut parken, ist direkt am Wasser und fängt ...
Oder noch dichter: Die beiden Riffe bei Haväng :+++:
Obacht beim nördlichen Riff - das grenzt an das Schongebiet.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

coolman hat geschrieben: Obacht beim nördlichen Riff - das grenzt an das Schongebiet.
Stimmt! Auf jeden Fall sollte man sich vor Reiseantritt auf der Website der Länsstyrelsen von Skåne über die aktuellen Schongebietsregelungen informieren. In den letzten Jahren konnte man sich da immer ein informatives PDF-Dokument runterladen, das gibt es bestimmt immer noch.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Arne,

habe da mal eine Frage,wie komme ich denn an die Schongebietsregelungen von Skaene :?: :?: ,ich werde im April vor Ort sein und möchte ja nicht im Verbotenem Gebiet fischen,oder gibt es Verbotsschilder die darauf hinweisen ??

Vielen Dank und Petri
Gruss Dieter
Antworten