Teil1u.2 "Aotearoa"-Land der langen weißen Wolke

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Absolut klasse Bericht :+++: Sowas liest man doch gerne, gerade in dieser kalten Jahreszeit ;)
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Maqua hat geschrieben:Habe aber noch was auf Lager!
Ist kaum noch zu toppen. Danke für Deine Eindrücke sowie pics. :+++:
Im Teil 2 folgen also die highlights? Bachforellen und Saiblinge Ü90 sowie eine Urlaubsverlängerung um weitere 4 Wochen?
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Karstein

Beitrag von Karstein »

Herzlichen Dank für diesen Ausflug ins Kiwi-Land, Manni! :+++:

Die Flora ist der Wahnsinn, Urwald-Feeling pur. Da ist Angeln wirklich nebensächlich. Nun bin ich gespannt, welche heimischen Tiere ihr vor die Kamera bekommen habt!

Wie hattet ihr die Flüge weggesteckt, war es sehr anstrengend?

Viele Grüße gen NRW

Karsten
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Sehr schöner Bericht, danke!
Und mit einer Angellizenz darf man dort alle Gewässer befischen??? :o
Es ist schön zu hören, dass die globale Bürokratisierung diese schöne Insel übersehen hat. :l:

Jan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Klaus, es kommt sogar noch was von Ü100-Fischen, allerdings nicht an der Angelrute. Später mehr. ;)

Hallo Karsten, die Flüge waren das einzig negative an der Sache.
Wir hatten jeweils 3 Zwischenstopps mit Wartezeiten bis zu 7 Stunden in Sidney, so das wir auf eine Gesamtreisezeit von über 40 Stunden kamen.
Beim nächsten mal werden wir auf bessere Verbindungen achten, dann ist es zu ertragen.

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Jan, grundsätzlich kann man mit der Lizenz 1 Jahr sämtliche Gewässer der Nord- und Südinsel befischen.
Es gibt ein paar Ausnahmen, z.b. Lake Taupo auf der Nordinsel.
Schonzeiten, Schonmaße und Bag Limits gibt es natürlich auch in Neuseeland, aber insgesamt ist es völlig unbürokratisch.
Um mich zu informieren hatte ich mir das Buch "South Island-Trout Fishing Guide" von John Kent besorgt.
Dort werden 270 Flüsse und 95 Seen der Südinsel beschrieben, sehr informativ.
Ich bin überzeugt das ein ganzes Anglerleben nicht ausreicht um alle Gewässer der Südinsel zu befischen.

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Boah :o wat für herrliche Bilder!!
Eine traumhafte Reise, die für die meisten von uns ein Traum bleiben wird....
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
fishing bear
...
Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2008, 08:04

WOW

Beitrag von fishing bear »

Tolle Bilder und alle im Panoramaformat wenn ich mich nicht täusche. Das bringt diese einmalig schöne Natur noch besser zur Geltung :+++:
Freue mich auf Teil 2.

Danke chrischi
Hauptsache in ruhe angeln!
Berliner
...
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2009, 21:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Berliner »

Ein rundum gelungener Bericht, garniert mit extrem schönen Bildern.
Vielen Dank dafür!!!!
Ich mit meiner Flugangst werde wohl immer auf solche Impressionen angewiesen sein. :cry:
Angler haben mehr vom Leben
Benutzeravatar
petemitchel
...
Beiträge: 120
Registriert: 31.03.2009, 14:41
Wohnort: Silberstedt

Beitrag von petemitchel »

Hallo Manni,

was soll man da noch schreiben, meine Vorredner haben ja schon alles gesagt. Ich kann mich da nur einklinken und Dich um die live-Eindrücke beneiden :l: . Tolle Bilder und super Geschichte dazu, da vergisst man doch glatt die -8,5°C draußen, trotz Sonnenschein 8) . Ich freue mich schon auf Teil 2. :wink:
Gruß Mirco

„Ein guter Angler muss keine Geduld haben, was er braucht, ist kontrollierte Ungeduld.“ - Richard Stuart Walker
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

wie versprochen der 2. Teil

Aotearoa – „Das Land der langen weißen Wolke“ Teil 2



Bild

Ganz in der Nähe von Pupu Springs liegt der Anatoki River. Ich hatte im Vorfeld der Reise etwas über die Aale des Anatoki Rivers gelesen, also begaben wir uns auf die Suche.
Wir entdeckten an der Straße ein Hinweisschild zur Bencarri Farm und ich wusste, hier sind wir richtig. Die Bencarri Farm ist so etwas wie ein Freizeitpark für die ganze Familie mit Restaurant, Streichelzoo, usw.
In einem Artikel hatte ich gelesen das die Bewohner der Farm schon sei Generationen Aale im an die Farm grenzenden Anatoki River fütterten. Die Tiere sollten mittlerweile handzahm sein.
Eine Angestellte der Farm erklärte uns den Weg zum Fluss, gab uns etwas frisches Hackfleisch zur Aalfütterung und sagte wir sollen auf einen Guide warten der uns zum Fluss führen würde.
Unsere (meine) Spannung war mittlerweile so groß, das wir uns schon mal alleine auf die Suche machten.
Nach ca. 200 m erreichten wir das Flussufer und gingen einen erkennbaren Pfad daran entlang. Der Fluss war ein herrliches Forellenwasser, glasklar und mit tiefen Gumpen.
Nach einiger Zeit standen wir etwas ratlos am Ufer und ich konnte mir nicht vorstellen das in so einem Gewässer Aale leben können.
Als ich zu meiner Frau rüberschaute, die direkt am Fluss stand, bemerkte ich etwas dunkles, das sich aus der Tiefe heraus in Richtung ihrer Beine schob. (liest sich wie ein Gruselschocker, war aber wirklich so).

Bild

Bild

Und da waren sie tatsächlich, die zahmen Aale vom Anatoki River. Erst nur 2 oder 3, später sicherlich mindestens ein dutzend. Alle tiefschwarz in der Farbe und keiner unter 1 m Länge, wohl eher 1,5 m lang. Wunderschöne Tiere die immer näher ans Ufer drängten.
Was sie wollten war mir sofort klar – unser Hackfleisch!
Zunächst fütterten wir sie mittels eines Stöckchens, auf das wir die Fleischbällchen befestigten. Später fütterte ich direkt aus der Hand.
Es war absolut faszinierend, die Aale krochen immer weiter aufs Land und rissen Ihre Mäuler auf. Nebenbei ließen sie sich widerstandslos streicheln.

Bild

Bild

Bild

Nachdem wir alles verfüttert hatten, sahen wir noch zu wie auch andere Leute jetzt noch die Aale fütterten (die waren richtig hungrig) und trennten uns dann schweren Herzens von diesem Schauspiel.
Wohlgemerkt, es handelte sich um ein völlig naturbelassenes Gewässer und die Tiere waren wirkliche Wildfische, die jederzeit hätten abwandern können.
Weiter ging unsere Reise Richtung Marlborough Sounds, einem Gewirr von Inseln und Fjorden im Nordosten der Insel.
Unterwegs versuchte ich mich, leider erfolglos, mit der Fliege an einem schönen Fluss entlang der Strecke. Namen hab ich vergessen.

Bild

Das Wetter wurde wieder schlechter und als wir Picton erreichten, konnten wir vor lauter Regen keine 20 m weit sehen.
Das änderte sich die nächsten 2 Tage nicht, so das wir beschlossen an die Westküste zu wechseln, wo das Wetter etwas besser war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dort besuchten wir eine Seelöwenkolonie an Carters Beach, sahen uns die berühmten Pancake Rocks in Punakaiki an, fuhren dann weiter bis zum Franz Josef Gletscher, der sich aus dem Hochgebirge bis ins Tiefland erstreckt, und übernachteten in einer Backpacker Unterkunft in Okarito, wo der gleichnamige Fluss ins Meer mündet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Abends machte ich an der Flussmündung noch ein paar Würfe mit der Spinnrute.
Die Strömung war wegen der Gezeiten extrem, so das ich Blinker von 20-40 gr. Anköderte.
Dicht über Grund geführt dauerte es nicht lange bis zum ersten Biss, den Fisch verlor ich dann leider sofort.

Bild

Beim zweiten Biss konnte ich den Fisch dann landen, war aber völlig ahnungslos um welche Art es sich handelt. Geschmeckt hat er jedenfalls sehr gut.
Den Fisch konnte ich später anhand einer Angelzeitschrift bestimmen, habe aber mittlerweile den Namen wieder vergessen (man wird älter).

Bild

Bild

Von hier aus fuhren wir dann über den Arthurs Pass quer über die neuseeländischen Alpen, durch eine atemberaubende Landschaft, zurück zur Ostküste, um mit unseren Freunden das Weihnachtsfest zu verbringen.

Bild

Bild

In diesen Tagen fuhr ich mit Wolfgang zum Lake Coleridge, wo ich ihn in die Geheimnisse des Spinnfischens einweihte.
Aus lauter Dankbarkeit fing er gleich eine Regenbogenforelle von gut 55 cm, während ich an dem Tag Schneider blieb.

Bild


Zum Weihnachtsfest, ein paar Tage später, hatten wir dann aber ein schönes Fischessen aus Lake Coloridge und Lake Lyndon zusammen.

Weihnachten auf neuseeländisch - T-Shirt-Wetter und ne alberne Kopfbedeckung auf!

Bild

Nach den Feiertagen ging es auf die nächste Rundtour Richtung Süden der Insel.
Zunächst Richtung Lake Tekapo mit seinem türkisfarbenen Gletscherwasser. Dort kann man sehr schön an diesem See und dem benachbarten Lake Alexandrina fischen, was ich auch in die Tat umsetzte. Dabei wollten ein paar steigende Fische partout meine Fliege nicht nehmen.
War aber trotzdem schön.

Bild

Bild

Weiter ging es am Lake Pukaki, mit dem dahinter liegenden Hochgebirgspanorama, vorbei zum Lake Wanaka und Hawea, ebenfalls eine wunderschöne Region.

Bild

Bild

Nebenbei fischte ich dort mit der Fliege am Auslauf des Lake Wanaka in den Clutha River, ein wunderschöner Hot Spot mit herrlichem Waten auf Kiesgrund und steigenden Fischen.
Am Lake Hawea war ich wieder mit der Spinnrute erfolgreich auf Regenbogenforelle.

Bild

Bild

Von hier aus fuhren wir in die Ebene der Southland Region mit dem Mataura River und seinen Zuflüssen. Dies ist ebenfalls eine Hochburg des Fliegenfischens, wie man in Gore (World Capitol of Trout Fishing) an der riesigen Forellenskulptur unschwer erkennen kann.

Bild

Wir waren aber nur auf der Durchreise zum Catlins Forest Park an der Südostecke.
Eine wunderschöne Küstenregion mit dichten Wäldern, Wasserfällen und einem Millionen Jahre alten versteinerten Wald auf einem Felsplateau direkt an der Küste.

Bild

Bild

Bild

Bild

An der Küste vorbei in Richtung Norden fuhren wir dann über Dunedin, mit seinen Robben- und Pinguinkolonien, weiter zu den Moreaki Boulders. Es handelt sich um kugelrunde Felsen, die plötzlich einfach so am Strand herumliegen und sich auch sehr gut als Sitzsteine eignen (Da war doch was mit Sitzsteinen, Matthias???).

Bild

Bild

Weiter ging es Richtung Christchurch, wobei man entlang der Ostküste an einigen sehr guten Flüssen mit Lachsaufstieg vorbeikommt, wie dem Clutha River,Waitaki River, Rakaia River und Waimakariri River. Für Lachsfischer sicherlich auch eine hochinteressante Insel.

Bild

Bild

Die letzte Woche verbrachten wir wieder mit unseren Freunden bei Wanderungen und Angelausflügen in die Berge, bevor uns die B-747 wieder in den deutschen Alltag zurückbrachte.

So, das war jetzt aber reichlich Stoff, ich kann nicht mehr!

Viel Spaß beim Lesen, Manni
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Tolle Bilder.
Und ein sehr schöner Bericht, vielen Dank ! :+++:

Klasse Gewäser dort :l: .

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Manni hat geschrieben:So, das war jetzt aber reichlich Stoff, ich kann nicht mehr!

Viel Spaß beim Lesen, Manni
Danke für die Kurzweil, Manni!! :wink: :wink: :l:

Falls Du wieder mal nen PC- Tipp brauchst: immer, selbstverständlich, jederzeit!!! :spass:

Schönes Ergebnis., da hilft mann doch gern!!

TL Peter
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Peter, mit deinem Tipp hast du mir sehr geholfen. :l:
Ich habe aber noch ein kleines Problem und zwar suche ich dringend noch einen Sponsor für diese Art von Reisen.
Wenn du dich da bitte noch drum kümmern könntest. :oops
Ich verspreche auch alle 6 Wochen hier zu berichten.

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hallo Manni, danke für die schönen Bilder, genau das Richtige für diese Temperaturen -- bin schon gespannt auf Teil 3, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten