Teil1u.2 "Aotearoa"-Land der langen weißen Wolke

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Teil1u.2 "Aotearoa"-Land der langen weißen Wolke

Beitrag von Maqua »

Aotearoa –“ Das Land der langen weißen Wolke“ (Teil1)

Bild

Wo die Sonne mittags im Norden steht und nachts die Sternbilder auf dem Kopf stehen.
23000 km von Mitteleuropa entfernt liegt Neuseeland auf der gegenüberliegenden Seite des Erdballs.
Diesen Reisebericht schreibe ich in der ruhigen Vorweihnachtszeit, weil vielleicht in der Schonphase der Meerforellen
der ein oder andere gerne von entfernten Reisezielen träumt und was liegt da näher als Neuseeland wo momentan
Sommer und Hauptsaison für Lachs und Forelle ist.
Ich hoffe es ist mir verziehen, das die Reise schon ein paar Jahre zurückliegt, aber so etwas macht man sicher nicht jedes Jahr.
Die Reise führte uns auf die Südinsel Neuseelands und war nicht als Angelreise geplant, sondern als Besuch unserer guten
Freunde, die zur Jahrtausendwende ihre Zelte in Old Germany abgebrochen hatten.
Trotzdem gab es auch eine Menge anglerische Höhepunkte, da ich natürlich immer eine Mindestausstattung an Gerät dabeihabe.
Nach elend langem Flug mit Zwischenlandungen in Bangkok, Melbourne und Sidney erreichten wir endlich Christchurch, wo unsere
Freunde schon auf uns warteten.
Wir hatten nun 6 Wochen Zeit die Insel zu entdecken, aus diesem Grund mieteten wir einen Leihwagen für die gesamte
Urlaubszeit (sind dort wirklich preiswert).
Nach ein paar erholsamen Tagen bei unseren Freunden starteten wir zu ersten Tour über die Insel.
Der Weg führte uns zunächst Richtung Norden zum Nelson Lakes National Park.
Dort am Lake Rotoroa bezogen wir auf einem Campingplatz ein originelles Cabin (ausrangierter Eisenbahnwaggon)

Bild


Das Gebiet dort ist sehr bewaldet und wird durch die beiden Seen Lake Rotoroa und Lake Rotoiti sowie dem Buller River geprägt.
Alle Flüsse sind hier völlig natürlich und unverbaut.

Bild

Eine Jahreslizenz hatte ich für kleines Geld erstanden. Man bekommt sie in jedem Angelladen. Mit ihr durfte ich alle Gewässer der Südinsel befischen.
Leider hatten wir in diesem Jahr den veregnetesten Sommer seit zig Jahren erwischt, so das ein befischen der Flüsse oft unmöglich war.

Bild

Aufgrund des Hochwassers in den Flüssen machten wir einen Ausflug zum Lake Rotoiti, wo ich gegen Abend einige steigende Fische in
Wurfentfernung sehen konnte.
Schnell war die Ausrüstung aus dem Kofferraum am Mann und vorsichtig watend bot ich den Fischen eine kleine Trockenfliege an, die auch genommen wurde.
Eine schöne Bachforelle war der Lohn, und der erste Fisch dieser Reise.

Bild

Der Campingplatzbesitzer meinte es wäre die erste Forelle nach 3 Wochen Dauerregen.
Er gab mir auch den Tipp es bei besserem Wetter einmal am Howard River, einem Nebenfluss des Buller River zu versuchen.
Nachdem sich das Wetter etwas gebessert hatte, fuhren wir also zum Howard River, wo wir kilometerweit eine unbefestigte
Strasse (Gravel Road) entlang des Wassers befuhren. Zwischendurch war aussteigen und öffnen und schließen von Weidezäunen angesagt.
Schließlich kamen wir an eine Furt, wo für unser Fahrzeug Endstation war. (Ein Allradfahrzeug wäre in vielen Situationen die bessere Alternative gewesen).
Ich verabschiedete mich kurzzeitig von meiner Frau, um den Fluss watenderweise zu erkunden. Am ersten schönen Gumpen postierte
ich mich oberhalb des Einlaufs und ließ einen Eigenbau Streamer durch den Gumpen spielen.
Das Wasser war noch sehr eingetrübt, so dass kein Grund zu erkennen war.
Einen plötzlichen Bogen im Vorfach quittierte ich mit sofortigem Anhieb und mein erster Gedanke war Hänger.
Schnell wurde mir klar das da etwas großes am Haken hing. Nach anfänglich ruhigem Tauziehen stürmte der Fisch zum Gumpenauslauf
und von da ins schnelle Wasser flussabwärts. Er war für mich nicht zu halten, und so stolperte ich hinterher.
Erst 30-40 m unterhalb wurde das Wasser wieder ruhiger und ich konnte die Forelle ausdrillen und landen.
Ein toller Fisch von gut 60 cm und meine größte Bachforelle überhaupt.
Am Abend gab es ein tolles Forellenessen für 4 Personen mit neu gewonnenen Freunden.

Bild
Bild


Nach ein paar Tagen ging es für uns weiter zum Abel Tasman National Park ganz im Norden der Südinsel.
Die traumhafte Küstenlandschaft dieses Parks kann man in einer mehrtägigen Wanderung über den Abel Tasman Treck,
oder mittels eines Seekajaks entlang der Küstenlinie mit wunderschönen Buchten und Stränden erkunden.

Bild
Bild
Bild


Für Kajakfahrer sicherlich ein Traumziel. Gute Seekajaks können gemietet werden.
Wir erwanderten einen Teil des Trecks und erlebten, bei endlich mal viel Sonne, eine fast schon tropisch anmutende Vegetation und Küstenlandschaft.

Bild
Bild
Bild

Mit dem Wagen machten wir einen Ausflug an nördlichen Rand des Parks und kamen an einen Ort „Pupu Springs“ genannt.
(Lustiges Ortsschild unterwegs)
Bild

Es handelt sich um einen der größten Quellwassertöpfe der Welt und es war wirklich sehenswert wie auf riesiger Fläche glasklares Quellwasser aus dem Grund quillt.
Überall in dem Quelltopf waren schöne Bachforellen und Saiblinge zu sehen.
Fischen war hier allerdings nicht erlaubt und angesichts der Naturschönheit auch gar nicht notwendig.

Bild
Bild
Bild

Ich hoffe es ist mir gelungen, und nicht zu langweilig.
Fortsetzung folgt bei Gefallen (es lohnt sich), Gruß Manni :wink:
Zuletzt geändert von Maqua am 19.12.2009, 16:24, insgesamt 3-mal geändert.
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

einfach nur SUPER!!!! Danke für den Bericht und die tollen Bilder!!!

Bitte mehr!!!!

Alex :wink:
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Beitrag von seeschwalbe »

Wunderbare Bilder. :l:
Kein Wunder, daß da so viele hin auswandern.
Die Menschen sollen da ja auch deutlich besser drauf sein als hier.
Zuletzt geändert von seeschwalbe am 18.12.2009, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Einfach nur schön :+++:
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: "Aotearoa"-Land der langen weißen Wolke

Beitrag von Tante Torge »

Maqua hat geschrieben: Ich hoffe es ist mir gelungen, und nicht zu langweilig.
Fortsetzung folgt bei Gefallen (es lohnt sich), Gruß Manni :wink:
Mann Manni, wo ist Teil zwei?
Absolut Top :+++:
Zuletzt geändert von Tante Torge am 18.12.2009, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ja, das Leben dort hat seinen Reiz und ist lange nicht so stressig wie hier.
Da passiert es schon mal das ein Laden mittags dicht macht weil der Ladenbesitzer lust hat angeln zu gehen.
Unsere Freunde die uns im Oktober noch besucht haben, wollen jedenfalls nicht mehr hierher zurück.
2. Teil kommt natürlich noch, kann aber etwas dauern.

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Sehr schöner Bericht Manni. Meine Freundin und ich waren vor 4 Jahren auf der Nordinsel. War auch klasse. Die Südinsel steht auch noch auf unserem Zettel. Mal sehen wann wir das schaffen...
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Ein wirklich toller Bericht :+++:
Klasse geschrieben und mit tollen Bildern versehen. Da bekommt man sofort Lust dort hin zu reisen. :l:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Danke Manni,

schöner Bericht, ich bin froh das man mal was aus anderen Ländern liest.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Danke für die schönen Impressionen :+++:

und ich freue mich schon auf Teiol 2.

: :wink: Gruss Raphaela
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

@ Tim
Wir wollten eigentlich auch mal auf die Nordinsel übersetzen, haben es aber in 6 Wochen nicht mal geschafft die ganze Südinsel zu sehen und das bei 5000 Fahrkilometern.
Aber vielleicht können wir das noch mal nachholen.
Die Südinsel kann ich euch auf jeden Fall empfehlen, aber ihr solltet viel Zeit mitnehmen.

@ all
Ich freue mich das es euch gefällt und werde mich morgen mal an Teil 2 machen.
Es ist aber ne Menge Arbeit weil ich die Bilder (analog) alle einscannen muß.
Habe aber noch was auf Lager!

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Ja, in Neuseeland gibt es so viel zu sehen. Wir hatten damals leider "nur" 4 Wochen. Für die Nordinsel hat es leider nicht ganz gereicht, aber wir werden definitiv wieder hinfahren. Ich freu mich schon auf den 2. Teil deines Berichts.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:+++: :+++:

feine Geschichte.........mach Lust auf Teil zwei :wink:
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Manni, vielen Dank für Deine Mühe, die sich aber gelohnt hat!

Schön eine fette Bachforelle fangen und dann erstmal unter der Palme ein Nickerchen machen, gefällt mir, mal was Anderes als immer unterm Weißdornbusch. :grin:

Und das ist doch eine schöne Ryobi Magnesiumrolle, oder? 355 MG, meine ich, wofür wolltest Du doch gleich die Hardy? Ach ja, Magnesium ist nicht salzwassertauglich, aber eine so leichte Rolle gabs nicht wieder. Tolle Rolle, hatte ich auch mal und ärgere mich gerade, die abgegeben zu haben.

Und diese Quellen, da sprudelt frisches Quellwasser in den Fluss und Forellen und Saiblinge tummeln sich da? Nein, da möchte ich auch nicht fischen, nur schauen, obwohl, so ein "Bubble Emerger" bekommt da gleich eine andere Bedeutung. Man könnte ja...

Also Manni, ich brauche etwa 24 Stunden, um diese Eindrücke zu verarbeiten, dann kann gerne Teil 2 folgen. :+++:

Dankeschön!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ja, an Palmen habe ich auch zuerst gedacht Mirko, es sind aber Farne die dort als Bäume wachsen. :p
Und mit der Rolle hast du recht, stammt noch aus meiner Anfängerzeit, aber ich fische sie heute noch gerne wegen des geringen Gewichts und den ganzen Erinnerungen die daran hängen.
Muß jetzt aber in die Falle, ich habe bis gerade eben an Teil 2 gebastelt.

Gruß Manni :wink:
Antworten