Meefos an der Südschwedischen Küste

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Meefos an der Südschwedischen Küste

Beitrag von tftvegas »

Hallo Forengemeinde,

in ein paar Tagen geht es für mich in unser Haus an die Südschwedische Küste.

Hat es im Dezember noch Sinn sich mit der Wathose in die Ostsee zu stellen oder die sind Fische für mich unerreichbar??

Was muss ich noch beachten? Besser mit Blech oder Fliege? Große Fliege (Samsökiller)?!

Wäre nett wenn Ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet!

Allen ein frohes Fest :wink:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Meefos an der Südschwedischen Küste

Beitrag von Angelmann »

tftvegas hat geschrieben: Was muss ich noch beachten?
Dass in Skåne und Blekinge die Meerforellen bis Südwester geschont sind :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
Öland hat im November und Dezember eine sehr gute Meerforellenfischerei. Hier besteht keine Schonzeit.
Ansonsten kannst Du in Südschweden zu der Zeit zum Dunkelwerden sehr gut Dorsche fangen. Auch sehr stattliche Exemplare.
Die Mefos sind von der Entnahme und dem gezielten Befischen her natürlich 24h am Tag geschützt...
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo Bernd,

wann genau ist denn nun Mefo-Schonzeit in Süd-Schweden?

:wink: :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
endet am 31.12.. Ab dem 1. Januar geht's wieder los...
Gruß
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Hering
...
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2007, 19:03
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von Hering »

Da hat Südschweden ja mal knallharte Schonzeiten...
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Meefos an der Südschwedischen Küste

Beitrag von gonefishing »

Hänge mich mal an diesen alten Thread an...

Ich fahre Ende Mai für 2 Wochen nach Blekinge / Südschweden.
Frage an die Spezialisten:
Sind dann die Chancen auf Meefos vom Ufer noch in Ordnung / vorhanden? (auch in Anbetracht der jetzt doch noch sehr moderaten Temperaturen)
Oder sollte ich besser gleich ein paar mehr Tage für die Mörrum reservieren?
Wenn an der Küste noch was zu erwarten ist, was für Köder sind um diese Zeit an der Spinne top?

Gruss und danke für die Tipps!

Matthias
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Meefos an der Südschwedischen Küste

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
Zu der Zeit würde ich schauen, ob ich niht ein Boot bekommen kann, um die Außenkanten der äußeren Inseln zu befischen.
Dort lohnt es sich zu der Zeit allemal.
Ich würde nen Snaps in 20 Gramm plus oder einen ähnlich schweren Wobbler möglichst schnell führen.
Auf geflochtenen Schnur würde ich dort verzichten. Das Wasser ist oft sehr klar und meine Erfahrung mit geflochtener Schnur war dort durchweg schlecht.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Meefos an der Südschwedischen Küste

Beitrag von gonefishing »

Danke für die Tipps!
Etwas in der Richtung habe ich mir gedacht, darum liegt mein Quartier an der Aussenseite einer äusseren Insel ;-)
Denkst du die Geflochtene wirkt sich auch mit einem langen Monovorfach negativ aus?
Mein Hausgewässer ist sehr klar, und ich fische meist mit Geflochtener und 3m Vorfach...
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Meefos an der Südschwedischen Küste

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Matthias,

ich würde dir einen Kombiurlaub empfehlen, das heisst: Küste und Mörrum . Ich komme gerade vom Südschweden
Urlaub zurück,habe mit einigen Einheimischen gesprochen, und die sagten im Mai wäre es an der Küste auf Mefo
nicht schlecht. Dieses Jahr war die Fischerei eh sehr bescheiden :c

Und an der Mörrum kannst du dann auf Blanklachs fischen :+++:

Gruß und Petri Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Meefos an der Südschwedischen Küste

Beitrag von gonefishing »

Hallo Dieter,

danke für die Info, so etwas wollte ich doch hören...

Ein Kombiurlaub ist sowieso vorgesehen und Karten für die Mörrum reserviert.
Wenn ich jetzt aber erfahren hätte dass man es Ende Mai an der Küste völlig vergessen kann hätte ich noch für ein paar Tage mehr für die Mörrum vorbestellt, da ich nicht weiss ob man kurzfristig auch noch Karten bekommt.
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Meefos an der Südschwedischen Küste

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Matthias,
Ende Mai an der Südküste um Ystad: Hornhechte, Hornhechte, Hornhechte und Aländer.
Die Mefos ziehen ins Tiefe, sobald die Hornhechte eintreffen.
Weiter oben sieht es etwas anders aus und das Ganze verschiebt sich obendrei noch. So ist der Mai auf den Alandinseln das, was Mitte März bis Mitte April in Südschweden ist. Man kann 6 Wochen Versatz rechnen.
Pukaviksbucht vom Boot entlang der Außenkanten zu Deiner Zeit ja, aber Südschweden um Ystad von der Küste nein (hbe ich mehrfach probiert).

Monovorfach von 3m Länge funktioniert sehr gut.
LG
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Meefos an der Südschwedischen Küste

Beitrag von gonefishing »

Danke für die Info!
Dann hoffe ich mal das beste und nur Versuch macht kluch...

Habe mir eine detaillierte Karte bestellt, und hoffe so die etwas tieferen Stellen und Rinnen zu finden.

Und zur Not fange ich halt Hornhechte, hatte ich noch nie :-)
Wie schnell sind die Viecher eigentlich? Die Hechte ohne Hörner umgehe ich beim Seeforellenfischen wenn's wärmer wird indem ich so schnell und hektisch einhole dass die den Köder nicht erwischen (die Seefos aber schon)...
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Meefos an der Südschwedischen Küste

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Die Hornhechte zu umgehen, dürfte schwierig werden. Eher kannst Du manchmal beinahe rübergehen, so viele können es phasenweise sein :grin:
Am leichten Gerät macht es Spass, sie gezielt zu befischen.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten