Juli 2010 am Ringköbingfjord

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
spinandfly
...
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 21:37
Wohnort: Travenbrück

Juli 2010 am Ringköbingfjord

Beitrag von spinandfly »

Petri an die "Gemeinde",

wir haben letzte Woche ein Haus am Ostufer des Fjordes gebucht. Da es in erster Linie ein Familien-Urlaub wird, konnte ich mich in Sachen Ostsee-Insel in Süddänemark nicht durchsetzen ("da kann man nicht so gut Shoppen", sagen die "Mädchen").

Habe hier schon ein paar Texte über Hvide Sande, die Schleuse, die Mole und die Skjern Au gelesen. Vielleicht habe ich ja im falschen Forum geschaut, aber irgendwie fehlte mir so`n bisschen "Butter bei die Fische"!

Es wurden einige Tips gegeben und Vorhaben beschrieben, nur bin ich auf keinen richtig konkreten Erfahrungsbericht mit Fangmeldungen gestossen.

Meine konkreten Fragen zum Julifischen in der Region:

- was geht am Strand mit Spinnrute oder Fliegenpeitsche?
- was geht am Hafen und im Fjord?
- wo sind die gut zu befischenden Abschnitte der Skjern?
- wieviel kosten Tages- oder Wochenkarte für die Skjern?
- wie klein ist der Bach, der nördlich in den Fjord mündet (Namen habe
ich vergessen)

Ich würde mich über Detailangaben/Urlaubsberichte freuen. Mir werden sicher noch mehr Fragen einfallen - die schiebe ich ggf. nach.

Innerlich haben die Urlaubsvorbereitungen schon begonnen.
Wenn jetzt noch ein paar Hinweise, wie toll das Fischen im Juli genau in dieser Region Dänemarks ist, gibt es kein Halten mehr. :x

Bin gespannt auf eure Beiträge... :+++: ;)

Jörg
Midge

Beitrag von Midge »

Moin Jörg,
für den staatlichen Fischereischein schaust du mal hier und kannst auch gleich online kaufen. Die Auen sind um diese Zeit ziehmlich gut zugewachsen.... Im Hafen von Ringköbing stehen die Heringsangler IMMER dicht an dicht an den Molen. Ich war dieses Jahr an der Hover Au, preiswert und ach gut zu befischen, sie mündet im Südosten in den Ringköbing Fjord.
https://www.fisketegn.dk/fisketegn/comm ... geShow.jsp und für weitere Infos schaust du mal hier http://angeln-in-daenemark.de/index.html
fischcalle
...
Beiträge: 152
Registriert: 01.05.2008, 08:26
Wohnort: Satrup

Beitrag von fischcalle »

hafen geht im sommer hornhecht, hering, butt und aal (nicht direkt an der schleuse)

im fjord, kannst du das gleiche fangen, wobei dort auch schöne barsche und hechte drin sind!

und vom strand kannst du glück haben und einen wolfsbarsch fangen!
Und hier regiert der HSV!!!

MfG Calle
spinandfly
...
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 21:37
Wohnort: Travenbrück

Beitrag von spinandfly »

Nabend Midge und Calle,

das hatte ja schon mal etwas Gehalt. Was habt ihr wann mit welcher Methode gefangen?

Mein "Mädchen läßt alle Leser fragen, wo man in der Gegend am besten Schuhe kaufen kann!!! :lol:

Ne, das war ein Scherz...! Oder vielleicht doch nicht?

Ich werde ihr am ersten Tag ein schickes Paar schenken und melde mich dann für den Rest der Woche ab. ;)
Wird vermutlich aber nicht klappen!

Jedenfalls möchte ich weitere Infos "aufsaugen"!

Haltet euch nicht zurück, Feuer frei!

Tight Lines

Jörg

P.S.: Wenn es der richtige HSV ist (die Hannoveraner sollen ihren Verein auch so nennen), willkommen im Club! :wink:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

fischcalle
...
Beiträge: 152
Registriert: 01.05.2008, 08:26
Wohnort: Satrup

Beitrag von fischcalle »

spinandfly hat geschrieben: P.S.: Wenn es der richtige HSV ist (die Hannoveraner sollen ihren Verein auch so nennen), willkommen im Club! :wink:
na das ist doch der kleine hsv ;) , deswegen meine ich schon den richtigen :+++:

schuhe kaufen, können die frauen in sondervig und ringkoebing und du in der zeit angeln ;)
Und hier regiert der HSV!!!

MfG Calle
Karstein

Beitrag von Karstein »

spinandfly hat geschrieben:Mein "Mädchen läßt alle Leser fragen, wo man in der Gegend am besten Schuhe kaufen kann!!! :lol:
Schicke Damen-Schuhe schließen sich in DK - bis auf Kopenhagen -grundsätzlich aus. Deswegen war unsere dänische Freundin aus Hvide Sande diese Woche auch mal wieder in Berlin (armer Allan...). :oops

Anglerisch hatten wir zum Fjord, zur Au und zu Hvide Sande in den letzten Jahren schon alles im Internet gepostet (bis auf die Hechtangelei vor Ort) - da stehen alle machbaren Sachen drin. ;)
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Karstein hat geschrieben:....
Anglerisch hatten wir zum Fjord, zur Au und zu Hvide Sande in den letzten Jahren schon alles im Internet gepostet (bis auf die Hechtangelei vor Ort) - da stehen alle machbaren Sachen drin. ;)
Dann zeig Jörg doch mal wo er das im Internet findet,
Deine Links pfeiffern die Spatzen doch nicht von den Dächern (sorry :grin:)

und unter Karstein findet er alles andere mit Google,
oder kennt er Dich? :oops
Benutzeravatar
fishing bear
...
Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2008, 08:04

Vielleicht hift es dir ein wenig.

Beitrag von fishing bear »

Habe meinen Urlaub dieses Jahr dort verbracht und habe einen kleinen BEricht geschrieben vielleicht hilft er dir. War aber nicht an der Skjern, da ich ja zu spät da war. Dieses werde ich dieses Jahr besser machen und dann kann ich dir vielleicht auch darüber etwas erzählen.
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... vide+sande

chrischi

P.s die Au, die du meinst ist übrigens die Hover Au, welche aber NordOsten in den Fjord mündet.
Hauptsache in ruhe angeln!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Kielerkrabbe hat geschrieben: und unter Karstein findet er alles andere mit Google,
oder kennt er Dich? :oops
Komisch, wenn ich in Google (nur für Dich jetzt mit Deinem eigentümlichen Charme, Matthias: www.google.de) "Karstein Hvide Sande" eingebe, wird schon als zweites Suchergebnis "Urlaub in Hvide Sande / DK - Westjütland" mit Verweis auf die weitere Suchfunktion des dort angezeigten Forums angezeigt...
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Karsten,
stell doch den Link bitte hier rein, ich finde es auch kompliziert sich durch diverse Foren zu klicken, wenn du dazu schon was veröffentlicht hast, kann es doch auch hier rein.
Gruß
Fjorden
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Karstein hat geschrieben:
Kielerkrabbe hat geschrieben: und unter Karstein findet er alles andere mit Google,
oder kennt er Dich? :oops
Komisch, wenn ich in Google (nur für Dich jetzt mit Deinem eigentümlichen Charme, Matthias: www.google.de) "Karstein Hvide Sande" eingebe, wird schon als zweites Suchergebnis "Urlaub in Hvide Sande / DK - Westjütland" mit Verweis auf die weitere Suchfunktion des dort angezeigten Forums angezeigt...
Na dann mal ohne Charm, Karsten.
Wenn hier ein neues Mitglied um Infos bittet, dann nützt es ihm herzlich wenig darauf eine Antwort zu bekommen wie:
Anglerisch hatten wir zum Fjord, zur Au und zu Hvide Sande in den letzten Jahren schon alles im Internet gepostet (bis auf die Hechtangelei vor Ort) - da stehen alle machbaren Sachen drin.

Dann schreib doch gleich:"...was ich zu dem Thema geschrieben habe steht z.B. im Anglerboard" und gut is.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Karstein hat geschrieben:
Kielerkrabbe hat geschrieben: und unter Karstein findet er alles andere mit Google,
oder kennt er Dich? :oops
Komisch, wenn ich in Google (nur für Dich jetzt mit Deinem eigentümlichen Charme, Matthias: www.google.de) "Karstein Hvide Sande" eingebe, wird schon als zweites Suchergebnis "Urlaub in Hvide Sande / DK - Westjütland" mit Verweis auf die weitere Suchfunktion des dort angezeigten Forums angezeigt...
Stimmt....und wenn man dann im AB auf deinen Beitrag scrollt, kommt:

"AW: Urlaub in Hvide Sande / DK - Westjütland
Und mal die "Suchen"-Funktion des AB nutzen, habe bestimmt schon viermal unsere Tipps zu Hvide Sande hier getippert! ;o)))

Gruß

Karsten "

Dazu kommt noch, dass das Stichwort Hvide Sande ja auch erst mal eingegeben werden muß.
Hier mal ein paar links für die Skjerna:
http://skjernaasam.dk/php/Index.php?contentid=129

http://www.s-e-s.dk/Redtag.htm

http://www.skj-lf.dk/

...und hier gibt es die Karten dazu:

http://www.dagkort.dk/
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
spinandfly
...
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 21:37
Wohnort: Travenbrück

Beitrag von spinandfly »

Hallo liebe "Streitende",

mir ist schon klar, dass hier nicht immer alle einer Meinung sind - das ist ja auch nicht immer gut und kontroverse Diskussionen sind das Salz in der Suppe und von den Betreibern dieser Plattform sicher erwünscht.

Man darf aber bei Allem nicht vergessen, dass hier die unterschiedlichsten Charaktäre, Alters- und Erfahrungsklassen aufeinander treffen.

Es gibt junge Leute, die sich mit dem Rechner, Recherchen, Links und was es nicht alles gibt, bestens auskennen.

Dann gibt es ältere Sportfreunde, die über einen großen Erfahrungsschatz verfügen, zum 70. Geburtstag von ihren Enkeln einen PC geschenkt bekommen und beim Account bei LM nur daneben sitzen, während der 13Jährige alles einrichtet.
Wenn dieser Fischer im respektablen Alter sich als neuer User vorstellt, sein Alter verschweigt und einen Tag später eine gewöhnliche Frage ins Forum einstellt, kann Folgendes passieren:
Er bekommt nach ein paar hilfreichen Tipps von netten Kollegen einen zweideutigen Eintrag eines Sportfischers, der seit 10 Jahren über Internet verfügt, sich bestens auskennt, 4 Mal im Jahr auf Angelreise geht, diverse Forentreffen besucht hat und in dessen Adern bereits Fischblut fließt. Wie soll der nette ältere Herr mit dem nüchternen Hinweis oder Link (das ist ja schon mal was) auf Einträge in Foren auf völlig anderen Websites umgehen. Denkt er vielleicht, doch ein "dumme" Frage gestellt zu haben?

Um es aufzuklären: Ich bin nicht 70 Jahre alt und noch ausreichend vom Rentenalter entfernt. Ich habe einen Job, der mich täglich, teilweise auch am Wochenende in Anspruch nimmt. Meine Zeit, auch die hier am Rechner, ist begrenzt. Viele meiner Gedanken drehen sich um das Fischen. Ich versuche, meine Einsätze am Wasser und hier an der Tatstatur zu dosieren - der Familienfrieden will gewahrt bleiben!

Vielleicht gehöre ich zu der Spezies, die nicht weit genug in der Materie stecken und zu schlicht denken, wenn sie ein paar einfach formulierte Fragen einstellen. Ich kenne mich schon einigermaßen mit der bekanntesten Suchmaschine aus. Die Datenflut ist allerdings teilweise so groß, dass wieder Faktor Zeit ins Spiel kommt.

Ich erhoffe mir einfach, ein paar knackige Antworten auf kurze, konkrete Fragen zu erhalten.
Gut gefallen haben mir die Antworten von Fishing Bear (bin schon gespannt auf deinen nächsten Report) und Kieler Krabbe. Karstein hat meine Frau beunruhigt (grins)
Fjorden hat es auf den Punkt gebracht, Calle und Midge hatte ich schon gelobt.

Wenn jetzt einer von euch schreibt: "Ich war in diesem Jahr Mitte Juli am Fjord und habe bei wenig Wind am Strand mit der oder der Methode diese 4 Fische gefangen (gern ein Link auf ein paar Fotos)... am nächsten Tag habe ich mir wegen des starken West-Windes im Angelladen von Hvide Sande eine Tageskarte für die ...Au gekauft und da mit der Fliegenrute 2 schöne Bachforellen gefangen (gern wieder mit Bild)...!

So oder so ähnlich stellte ich mir die Antworten vor.

Unterm Strich: "Streitet" ruhig weiter, solange wertvolle Infos für uns "Einsteiger" dabei heraus kommen.


Es grüßt alle jungen und alten "Hasen"

Jörg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Juli 2010 am Ringköbingfjord

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Jörg,

dann versuche ich es mal kurz und knackig ;)
spinandfly hat geschrieben:- was geht am Strand mit Spinnrute oder Fliegenpeitsche?
Fliegenpeitsche habe ich am Strand nicht probiert und meine Versuche auf Wolfsbarsch und Makrele blieben bisher erfolglos. Für Wolfsbarsch soll es bessere Stellen geben, aber so richtig fundierte Infos bekommt man über's Wolfsbarschangeln in DK leider (noch) nicht. Auf Makrele ist der Juli wohl noch etwas früh, aber selbst im August muß das Wetter passen (stabile Schönwetterlage mit Ostwind über ein paar Tage), dann kommen die Mini-Thune wohl auch in Strandnähe.
spinandfly hat geschrieben:- was geht am Hafen und im Fjord?
Im Hafen (Seeseite) habe ich früher (in den 90ern) viele Plattfische gefangen, aber die schmecken ekelhaft. Soll wohl nachgelassen haben (hörensagen, angle so seit Jahren nicht mehr), wenn dann mit richtigem Brandungsgerät am Strand soll zeitweise ganz gut gehen. Im Fjord habe ich schon Barsche, Hechte sowie Aale und erstaunlich große Plötzen gefangen.
spinandfly hat geschrieben:- wo sind die gut zu befischenden Abschnitte der Skjern?
Keine Ahnung, hab nur mal an der Vorgod A gefischt (Äschen gefangen, Lachs gesehen und dicken Nachläufer gehabt).
spinandfly hat geschrieben:- wieviel kosten Tages- oder Wochenkarte für die Skjern?
=> *klick*
spinandfly hat geschrieben:- wie klein ist der Bach, der nördlich in den Fjord mündet (Namen habe ich vergessen)
Wie bereits vermutet, meinst Du wohl die Hover A ... ist ein nettes Bächlein, recht schmal, aber erstaunlich tief. Ich war nur einmal da und habe kleine BaFos und große Hasel gefangen.

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten