Kleine, feine Kamera...

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Kleine, feine Kamera...

Beitrag von watbüx »

Moin,

ich wollte mir eine neue Digtalkamera zulegen. (Weil ich doch immer so riesige Fische fange und die unbedingt ablichten muß..Bild) Leider hab ich von Kameras soviel Ahnung, wie'n Schwein vom Klettern. Bild Das Einzige, was mir wichtig ist: sie sollte klein sein und scharfe Bilder machen. Nicht größer als ne' Zigarettenschachtel. Gibt's bei Euch evtl. Erfahrungen mit bestimmten Modellen?
Ich hab' mir mal die Canon Ixux 50 angeschaut. Die machte einen guten Eindruck. Aber wie gesagt: ich hab' keine Ahnung. Freue mich sehr über jeden Vorschlag! Bild

Gruß :D
Benutzeravatar
Blumensen
...
Beiträge: 378
Registriert: 05.05.2005, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blumensen »

moinseeeeeeeen!

auch zu empfehlen: die exilim von casio!! nich so teuer wie die ixus, macht aber genau so geile bilder! :+++:

fotografiert mit liebe! :l:
Wer fängt, hat Recht!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin Watbüx,
ich hab mir die hier gekauft Pentax, die macht tolle Bilder, ist handlich, leicht zu bedienen ;) und was für mich ausschlaggebend war: Die ist wasserdicht! Ich gehe damit zwar nicht schnorcheln (könnte man), aber die kann jedes Wetter ab. Da ich die ja beim Fischen am Mann hab, krieg ich keine Panik, wenns mal doll regnet oder ne große Welle kommt.
Meine hab ich mir vor nem halben Jahr beim Media Markt gekauft und nen Huni mehr als im Angebot oben gelöhnt :cry:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Moin Männer,

habe mich in den letzten Tagen auch mit dem Thema Digitalkamera beschäftigt, weil wir bisher nur analog und ohne Autofocus fotografieren. Unsere Spiegelreflex ist zwar alt und schwer (Nikon mit Metallgehäuse) und ein Stück umständlich, macht aber nach wie vor brillante Bilder. So eine Digitalkamera hat aber trotzdem so ihre Vorteile, handlich, schnelle Verarbeitung der Bilder, Löschen von Müll, verschicken per Elektropost etc.. Wie gesagt, ich war die letzten Tage in einigen Fachgeschäften und bin jetzt total verunsichert ob der Vielzahl der Modelle. Wenn ich richtig informiert bin, sind jetzt zur IFA in Berlin noch einmal ca. 120 Modelle neu herausgekommen. So faul wie ich bin, habe ich mir dann auch Digital-Spiegelreflex-Kameras angeschaut, weil dort das Angebot deutlich übersichtlicher ist. Fasziniert hat mich die Nikon D50, ist halt aber wieder ein ganz schöner Brocken. Zumindest habe ich beim Testen herausgefunden, daß Pixel nicht alles sind und die Preisunterschiede in der Intelligenz und der Schnelligkeit der kamerainternen Software, im Objektiv (Lichtausbeute), des Messverfahrens des Autofocus etc. liegen. Auf Sicht werden wir uns wohl beides zulegen, eine digitale Kompakt- und eine Spiegelreflexkamera. Und als ersten Schritt eine kompakte. Nur welche weiß ich Moment überhaupt nicht. Werde also die weiteren Empfehlungen in diesem Thread mit viel Aufmerksamkeit verfolgen.
Übrigens habe ich die letzten Tage mit der Digitalkamera aus dem Betrieb zu Hause ein bißchen rumexperimentiert und habe bei mir auch einen Avatar hinzugefügt, ist bis jetzt aber unbefriedigend.
Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Dank @all! :+++:

ich hab' mir alles notiert. Werde versuchen, die Modelle mal 'zu befummeln'.

Gruß :D
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Moin,
ich habe auch seit einem knappen Jahr die Exilim EX Z-50 von Casio im Einsatz. Ist zwar nicht Wasserdicht aber ansonsten wirklich :+++: und hat genau die Maße einer Zigarettenschachtel.

Gruß
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

tach jung!
habe seit 2 jahren die ixus400, mein bruder das vormodell, ne freundin das nachfolgemodell (für weniger als die hälfte von dem was ich gezahlt habe :c )
kann nur sagen: topp!!! keinen grund zur beanstandung, superpics, klein, schnell, leise.
würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
grüße
flifi
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Moinsen,

ich nehme seit ca. 3-4 Jahren meine alte Canon Powershot A200 mit ans/ins Wasser. Die hat zwar nur 2 MP- macht aber anständige Bilder!
Wenn ich watfischen gehe, packe ich sie in eine aquapac-tasche ( http://www.aquapac.de/ ). Die Kamera ist zwar relativ kurz- aber leider ziemlich dick :o .

Durch den regelmäßigen Gebrauch dieser nicht ganz billigen Tasche ist sie etwas milchig geworden, was sich leider sehr negativ auf die Bilder auswirkt.

Wie transportiert ihr eure Cam´s am Wasser, so dass sie geschützt sind?

Für Landschaftsaufnahmen und größere Entwicklung habe ich mir eine Kodak Easyshare DX 7590 geholt (5 MP und 10fach Zoom). Die kann ich nur empfehlen; aber nicht zum mefo-fischen wegen der Größe.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

also ich nutze mehrere modelle.

die eos20d Bild ist nen klasse teil, mit welcher ich sehr zufrieden bin, wobei der nachfolger die 5d noch nen stück feiner ist.

für die hemdentasche benutze ich die ixus 700Bildwelche auch klasse bilder macht und den gleichen prozessor wie die eos5d hat.

und für das angeln verwende ich die power shot s 50 Bild mit dem gehäuse Bild
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gast

Beitrag von Gast »

Kann Dir auch zur Ixus raten. Die paßt bequem in jede Tasche und macht prima Bilder, habe sie jetzt seit 2 Jahren und bin immernoch zufrieden, gerade fürs Watfischen ideal.
Gruß Henning
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Deckert »

Angelmann hat geschrieben:Moin Watbüx,
ich hab mir die hier gekauft Pentax, die macht tolle Bilder, ist handlich, leicht zu bedienen ;) und was für mich ausschlaggebend war: Die ist wasserdicht! Ich gehe damit zwar nicht schnorcheln (könnte man), aber die kann jedes Wetter ab. Da ich die ja beim Fischen am Mann hab, krieg ich keine Panik, wenns mal doll regnet oder ne große Welle kommt.
Meine hab ich mir vor nem halben Jahr beim Media Markt gekauft und nen Huni mehr als im Angebot oben gelöhnt :cry:

Kann ich nur bestätigen, ich hab die Optio 43 wr, ein superding. Hab schon Geilste Bilder bei auflandig damit gemacht, die Cam wurde mehrfach nass, aber macht nix, weil Wasserdicht bis 1,5 m. :+++:
Macht Superbilder, und zum Fischen nehm ich eigentlich nix anderes mehr mit. ;)
Bild
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Pentax Optio WP +++Pentax Optio WP +++Pentax Optio WP

Beitrag von watbüx »

und was für mich ausschlaggebend war: Die ist wasserdicht!
Stimmt, ist für mich nach eingehender Betrachtung aller Modelle auch der wichtigste Punkt. Sonst tun die sich ja nicht viel. Allerdings fand ich bei der Recherche auch immer wieder diesen Kritikpunkt... (hab' mir erlaubt, das mal hier zu zitieren :oops )

"Allerdings bleibt es für mich unverständlich, warum das Objektiv nur durch eine Glasscheibe geschützt wird. Wahrscheinlich hätte man sonst die Kamera nicht wasserdicht bekommen, was auch irgendwie verständlich ist, doch liebe Pentaxentwickler was passiert, wenn man einen Kratzer auf die Scheibe vor dem Objektiv bekommt, was ja im Outdooreinsatz nicht gänzlich auszuschließen ist ?" ODER

"Wirklich schlecht finde ich nur, dass das Objektiv lediglich von einer zerkratzbaren Glasscheibe geschützt ist. Ein gummierter Schutz wäre hier schon angebracht." ODER

"das Frontglas ist immer ungeschützt und wenn das mal nen Kratzer bekommt... wechseln kann man es auch nicht (höchstens kostenpflichtig durch den Pentax-Service)"

@Angelmann/ Deckert: Als stolze Besitzer... wie seht Ihr das? :o
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hi,
also gegen Kratzer auf der Scheibe kann man sich sogenannte Displayschutzfolie besorgen. Die kann man zuschneiden und dann auf die Scheibe heften ( wieder ablösbar). Gibts bei e...y.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

@ watbüx

das mit der Glasscheibe :q: ...hab meine Kamera gerade in den Händen....hm.......also minimale Kratzer hab ich auf dem Display, vorne nicht....


So, hab nunmal die Kamera (is ne Cannon Power Shot) von min Fru zum Vergleichen geholt. Also, nun verstehe ich das "Meckern" Deiner Quellen nun gar überhaupt nicht mehr :q: ....Der Durchmesser des Objektivs der Cannon ist fast identisch (Abweichung ~1mm) mit der "Glasscheibe" vor dem Obkektiv meiner Pentax. Hab gerade mal nen "Münzvergleich" gemacht: Die "Glasscheibe" der Pentax hat exakt den Durchmesser einer 1-Cent-Münze :!:

Also, wir reden hier nicht über die Größe der Gläser von Heino :lol: 8) :lol:


Wenn ich mir das nun mal so recht überlege, würde ich mir nun nur noch die Pentax kaufen: Wenn schon ein Schmiß, dann doch lieber auf dem Schutzglas, als direkt auf dem Objektiv. Ich denke mal, dass es da dann erhebliche Unterschiede bei den Reparatur-Kosten gibt..........

Um aber Kratzer auf dem Objektiv, bzw. dem Glas davor, zu vermeiden, hab ich meine Pentax immer in einer Schutztasche am Mann...........
:wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Deckert »

Ich hab kein Prob mit Kratzern, allerdings steckt die Cam auch in einer Hülle, also ich pule sie fürn Foto immer raus aus ihrem Versteck. ;)

Aber was das Teil schon so alles mitgemacht hat ist echt wahnsinn. Das ist meiner Meinung nach die perfekte Anglercam, kannste einsaun, ist egal obs Regnet, oder du absäufst, die Funzt.

Hatte ich mir im Herbst letzten Jahres günstig bei Ebay geschossen, da ich meine gute Canon nicht mit an Strand nehmen wollte, zumal die auch unhandlicher ist als die Pentax. Also ich kann dat Teil nur empfehlen. :+++:

Und ne Hülle bekommst für 5€ aufm Grabbeltisch beim Media Markt. :grin:
Bild
Antworten